Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete

• Wundere mich etwas über die Begeisterung für die Jahrespakete.

Was sind denn sinnvolle Anwendungsszenarien dafür?

Ist doch viel Geld für eine überschaubare Menge von Daten - oder kommt es Euch auf die flexible Einsetzbarkeit an (mal ganz viele Daten, und mal ganz wenig)?

Ich persönlich bin eher ein Freund der Halbjahrestarife von kaufland mobil...

Da ich viel telefonieren brauche ich eine telefonieflatrate, allerdings bin ich bis vor Corona aber auch immer nur rund 7 Monate über das sommerhalbjahr in deutschland.

Daher möchte ich natürlich nicht im winterhalbjahr für eine Telefonieflat bezahlen ( was ja bei einem jahrestarif indirekt der Fall wäre ). Die GB sind ja schiebbar....in deshalb Zeitraumes.

Aber letztendlich ist es alles eine Frage des ( rechnerischen ) Preises, denn Kaufland Guthaben lässt sich ohne besondere Angebote wie vor kurzen nicht so einfach generieren wie bei Aldi Talk oder Lidl Connect und dann lohnen sich eben auch wieder die jahrespakete und eben im winterhalbjahr die telefonieflat ungenutzt lassen....

Zusätzlich habe ich aber auch noch ganzjährig satellite plus ( da ich mehrere Endgeräte habe und das dann auf allen Endgeräten nutzen kann, anstatt nur auf einem wo gerade die simkarte mit Telefonflatrate drin ist ). Das ist aber bei mir rechnerisch ( monatlich im centbereich ) so günstig, das es eh kaum auffällt.

Ist doch viel Geld für eine überschaubare Menge von Daten - oder kommt es Euch auf die flexible Einsetzbarkeit an (mal ganz viele Daten, und mal ganz wenig)?

Für mich als Nutzer des Jahrespakets XS sind es vor allem 2 Gründe: Bequemlichkeit und Flexibilität. Da ich im normalen Alltagsgeschehen fast immer WLAN habe, benötige ich da nur sporadisch und wenig mobile Daten. Im Urlaub brauche ich dann für wenige Wochen deutlich mehr Datenvolumen. Insgesamt reichen bei mir aber die 12GB übers Jahr, und ich bin auch Telefonie- und SMS-seitig für ein Jahr komfortabel vollversorgt. 8)

Eine grundsätzliche Begeisterung ist bei mir eher nicht vorhanden, aber wenn das (Halb)Jahrespaket gegenüber dem 4-Wochenpaket erkennbare Vorteile hat, warum nicht? Ich habe des Halbjahresaktionspaket mit 11 GB bei Kaufland gebucht. Für das Geld hätte ich mit den normalen Paketen über den selben Zeitraum nur 6GB bekommen, also 1GB alle vier Wochen, was immer etwas zu wenig war. Jetzt habe ich rechnerisch 1,7 GB pro 4 Wochen, zum selben Preis.

• Ich habe des Halbjahresaktionspaket mit 11 GB bei Kaufland gebucht. Für das Geld hätte ich mit den normalen Paketen über den selben Zeitraum nur 6GB bekommen, also 1GB alle vier Wochen, was immer etwas zu wenig war. Jetzt habe ich rechnerisch 1,7 GB pro 4 Wochen, zum selben Preis.

+1

Ohne die Sonderaktion wäre ich beim 1GB/4 Wochen Tarif für 5€ geblieben.

Aber die Frage stellt sich bei Alditalk ja gar nicht.

Da zahlt man mindestens 7,99€/4Wochen auch wenn man weniger als 1GB benötigt oder muss 1 Jahr im voraus zahlen, wenn es Aldi genehm ist, um auf 5€ im Monat zu kommen. 8o

• +1

Ohne die Sonderaktion wäre ich beim 1GB/4 Wochen Tarif für 5€ geblieben.

Aber die Frage stellt sich bei Alditalk ja gar nicht.

Da zahlt man mindestens 7,99€/4Wochen auch wenn man weniger als 1GB benötigt oder muss 1 Jahr im voraus zahlen, wenn es Aldi genehm ist, um auf 5€ im Monat zu kommen. 8o

Dem muss ich auch zustimmen - das Fehlen eines 5€-Tarifs bei ALDI ist ein weniger positiver Grund für die Attraktivität des Jahrespakets XS. 8|

• Die Jahrespakete sind gut für Leute, die unregelmäßig Daten verbrauchen. Da verfallen nicht alle vier Wochen unmengen an Daten. Keiner muss die buchen, aber viele tun es wohl.

• Die Jahrespakete sind gut für Leute, die unregelmäßig Daten verbrauchen. Da verfallen nicht alle vier Wochen unmengen an Daten. ...

Wichtig ist auch bei der Nutzung der Jahrespakete, dass man seine mobile Datennutzung im Blick hat und gut steuern kann - sonst passiert es schnell, dass das gesamte Jahresvolumen vorzeitig verbraucht ist. Zwar ist das bei ALDI noch keine vollständige Katastrophe, weil man Volumen nachbuchen oder vorzeitig ein neues Jahrespaket starten kann - aber finanziell ist es dann schon ärgerlich...

• Habe bei meiner Frau jetzt 80 Euro aufgeladen und buche ihr nächste Woche das 12 GB Jahrespaket.

Sie nutzt seit Jahren den 3GB Tarif für 7,99 Euro ,verbraucht aber nie was an GB unterwegs,daher spart sie dann erheblich mit dem Jahrespaket.

Ich habe für mich 300 Euro aufgeladen,denn ich brauche das 100 GB Paket,und so habe ich dann zwei Jahre Ruhe auf der Aldi Karte.

Gültigkeit ist ja schon bei 24 Monaten.

• Ich habe für mich 300 Euro aufgeladen,denn ich brauche das 100 GB Paket,und so habe ich dann zwei Jahre Ruhe auf der Aldi Karte.

Gültigkeit ist ja schon bei 24 Monaten.

Du könntest auch die Buchung der Option per Bankeinzug wählen. Dann müsstest Du nicht so stark in Vorleistung gehen - gleich für 2 Jahre ... !! Oder bist Du eher vorsichtig mit Bankverbindungen und automatischen Aufladungen? Gut - der Hinweis kommt zu spät, denn Du hattest ja schon aufgeladen...

• Du könntest auch die Buchung der Option per Bankeinzug wählen. Dann müsstest Du nicht so stark in Vorleistung gehen - gleich für 2 Jahre ... !! Oder bist Du eher vorsichtig mit Bankverbindungen und automatischen Aufladungen? Gut - der Hinweis kommt zu spät, denn Du hattest ja schon aufgeladen...

Vielen Dank für den Hinweis 👍.

Ist wie du schon vermutest Hast:

Ich möchte ungern bei Prepaid Karten eine Bankverbindung hinterlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!