Der Aldi Talk - Medion Mobil - Thread

  • ...Ein Jahrespaket möchte sie auf keinen Fall, ihr ist schon Mal passiert dass sie nicht gesehen hat dass WLAN aus war und sie mit einem Videotelefonat ihr konkretes Restvolumen verbraucht hat.

    ... das verstehe ich vollkommen, denn wenn man das Jahrespaket vorzeitig ungewollt durchbringt und dann neu oder nachbuchen muss, bleibt von der Ersparnis nicht mehr viel übrig. Da muss man wie immer die für einen persönlich beste Lösung mit dem Risiko wählen, das man zu tragen bereit ist bzw. noch im Griff hat...

    Mir gefällt bei ALDI nach wie vor sehr gut, dass es recht viele verschiedene Möglichkeiten gibt, sich das auszugestalten.

  • Ein Jahrespaket möchte sie auf keinen Fall, ihr ist schon Mal passiert dass sie nicht gesehen hat dass WLAN aus war und sie mit einem Videotelefonat ihr konkretes Restvolumen verbraucht hat.

    Gegen sowas empfehle ich bei Android die Netguard-App. Damit lässt sich festlegen, welche Apps Zugriff auf Mobile Daten und/oder WLAN erhalten.

  • Man kann auch einfach in den Systemeinstellungen für Apps die Datennutzung begrenzen.

    Bei deinem Gerät vielleicht.

    Die meisten Hersteller haben Android so angepasst, dass über die App-Einstellungen nur die Hintergrunddatennutzung beschränkt werden kann, was bei einer Videocall-App total sinnfrei ist.

  • Gegen sowas empfehle ich bei Android die Netguard-App. Damit lässt sich festlegen, welche Apps Zugriff auf Mobile Daten und/oder WLAN erhalten.

    ...und grundsätzlich vermeide ich videotelefonate.


    Man bezahlt ja für sein Datenvolumen....und das sowohl für VoIP....als auch zusätzlich für die Bildübertragung over IP....sprich es werden deutlich mehr Daten versendet bei einem Videotelefonat als bei einem normalen VoIP.Telefonat.


    Ich bin nicht bereit mir ein Gesicht anzuschauen für ein 10 ...15 minütiges Telefonat, das ich erdt kurz davor gesehen habe...


    Allerdings vermeide ich auch normale VoIP.Telefonie, sofern mir ein anderer Übertragungsweg ( z.b. Mobilfunkflatrate über die Simkarte ) zur Verfügung steht...


    Wenn bei mir Whatsapp Anrufe oder nich schlimmer Whatsapp.Videotelefonate ankommen von Personen, bei denen ich weiss, das sie nicht gerade im Ausland sind...lehne ich die Annahme gern mal ab.....und schreibe zurück, warum sie denn über Messenger anrufen und nicht über simkarte ?


    Lieber rufe ich mit meiner Telefonieflatrate über die simkarte zurück ( falls der Anrufer selbst keine Flatrate zu seiner Simkarte hat die das Telefonat abdeckt )..als das ich das von mir bezahlte Datenvolumen für ankommende VoIP Telefonie verwende wenn es nicht sein muss.


    Was ich zulasse, das sind videotelefonaten mit Personen die ich lange Zeit nicht habe sehen können ( die Oma im Altersheim, in der zeit, als besuche wegen Coronainfektionen im Heim nicht möglich wären) , oder wenn mir mit der hauptkamera etwas anderes gezeigt wird.


    Wenn sich jemand keinerlei Gedanken macht und immer alles über Messenger Telefonie macht....dann wird bei einem Anruf bei mir erstmal zurechtgestutzt....

  • Die OT Kanone ist wieder los gegangen 😄

    Um mal zurück zum Thema zu kommen.

    Meine Frau möchte weder per App oder sonst irgendwie ihren Datenverbrauch steuern oder kontrollieren.

    Sie möchte einfach ihr Gerät nutzen.

    Sind die 3 GB verbraucht, egal wie, wird entweder bis zum nächsten Stichtag der Verlängerung gewartet, oder Daten nachgebucht. Fertig.

    Pixel 4a mit Kaufland Mobil und Simquadrat (eSim)

  • Die OT Kanone ist wieder los gegangen 😄

    Um mal zurück zum Thema zu kommen.

    Meine Frau möchte weder per App oder sonst irgendwie ihren Datenverbrauch steuern oder kontrollieren.

    Sie möchte einfach ihr Gerät nutzen.

    Sind die 3 GB verbraucht, egal wie, wird entweder bis zum nächsten Stichtag der Verlängerung gewartet, oder Daten nachgebucht. Fertig.

    Weil EINFACH einfach einfach ist....

  • Die OT Kanone ist wieder los gegangen 😄

    Um mal zurück zum Thema zu kommen.

    Meine Frau möchte weder per App oder sonst irgendwie ihren Datenverbrauch steuern oder kontrollieren.

    Sie möchte einfach ihr Gerät nutzen.

    Sind die 3 GB verbraucht, egal wie, wird entweder bis zum nächsten Stichtag der Verlängerung gewartet, oder Daten nachgebucht. Fertig.

    Genauso sollte es idealerweise sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!