Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete

• Allerdings verstehe ich jetzt nicht was der Vorteil sein soll das Teil an die Fritzbox zu hängen?

Zumindest bei der Frage wegen Dauerbetrieb mit Akku am Netz.

Ob das Teil mit Akku 24h am Netzteil oder an der Fritzbox hängt macht doch keinen Unterschied.

nun...die Fritz Box hat noch einige andere funktionen....

Z.b.voip und Anschluss von externen DECT Telefonen....oder Speicheranschlussmöglichkeiten usw.

Dazu vermutlich bessere WLAN Antennen und damit bessere WLAN Abdeckung.

P.S.....auch wenn der Aldi MiFi.Router an der Fritz Box Strom bekommt... sollte man den Akku komplett raus lassen können.

• Z.b wenn jemand eh ne Fritzbox hat oder z.b Freenet Funk und Telekom verbieten Stationäre Router. Auf diese Weise kann jemand doch ein Router nutzen ohne gehen die AGB zu verstoßen weil die Sim in einem Mobilen Router ist. Und dieser auch nur Netzseitig gesehen wird.

• Wie ich schon schrieb meinte ich den Unterschied in Bezug auf die Bedenken bezüglich des Dauerbetriebs mit Akku.

Allerdings verstehe ich jetzt nicht was der Vorteil sein soll das Teil an die Fritzbox zu hängen?

Zumindest bei der Frage wegen Dauerbetrieb mit Akku am Netz.

Die anderen genannten Vorteile sind mir schon klar ;)

• Wie ich schon schrieb meinte ich den Unterschied in Bezug auf die Bedenken bezüglich des Dauerbetriebs mit Akku.

Die anderen genannten Vorteile sind mir schon klar ;)

Das würde mich auch interessieren wo der Vorteil bei USB Verbindung über die Fritzbox im Gegensatz zu dem Handy 24 Stunden am Strom ist in Bezug auf den Akku.

Ich vermute das es schonender über USB geladen wird,aber keine Ahnung.

Wenn es immer am Strom hängt und der Akku voll ist,dürfte es ja auch nicht laden.

• Huawei mobile Taschen-Router dürften sich aber nicht ohne Akku betreiben lassen und ob es mit Huawei an der Fritzbox geht würde ich bezweifeln.

Dass sich die meisten Taschenrouter nicht ohne Akku betreiben lassen bzw. selbst wenn sie funktionieren, es keine gute Idee ist, hat in der Regel keine elektrischen Gründe.

Wie bei einem normalen PC ist die Firmware eines solchen Routers nicht für einen plötzlichen Wegfall der Spannungsversorgung ausgelegt. Passiert das, während gerade Daten ins Flash-Filesystem geschrieben werden, kann es zu korrupten Daten kommen. Im besten Fall repariert die Firmware beim Booten eine beschädigte Konfiguration selbständig und startet mit einem Backup oder Default-Werten, aber genauso gut kann es passieren, dass das Gerät nicht mehr hochkommt und Schrott ist.

Aus diesem Grund verbieten einige Hersteller den Betrieb ohne Akku oder, wie es Huawei meistens macht, blockieren sie ihn aktiv, ganz einfach um sich vor Reklamationen innerhalb der Gewährleistungsfrist zu schützen. Es ist nachträglich ja kaum festzustellen, wodurch das Filesystem geschrottet wurde.

Wenn der alleinige Kabelbetrieb wie z.B. bei Alcatel funktioniert, wäre ich trotzdem vorsichtig. Bevor man das USB-Kabel oder das Netzteil rauszieht, den Router immer erst vorher ausschalten und ein paar Sekunden warten.

Noch besser ist es aber, den Akku einfach drinzulassen. Denn es gibt absolut Null Nachteile.

Das Gerät braucht dadurch bis auf die vernachlässigbare Selbstentladung nicht mehr Strom.

Sollte der Akku durch den dauerhaft hohen Ladezustand tatsächlich etwas schneller altern, ist das auch kein Problem. Es sinkt lediglich die Akkukapazität, was wegen der Kabelspeisung unwichtig ist. Das Risiko, dass sich der Akku in Rauch auflöst, wird dadurch nicht größer. Im Gegenteil. Die Sperrschicht, die intern die beiden Pole voneinander trennt, wird bei hoher Spannung eher stabiler. Hier ist die weitaus größere Gefahr eine Tiefentladung, denn unterhalb von ca. 2.5 V beginnt sich die Sperrschicht aufzulösen.

• Ist vollkommen egal

denn wie du schon sagst:

Ich bin etwas anderer Meinung: Es ist für den Dauerbetrieb nicht zu empfehlen, dass ein Handy sich ständig im Netzbetrieb befindet, da sich der Akku trotzdem geringfügig entlädt und dann eben wieder geladen wird. Zumal ein Akku in der Regel auch so alle 2 Monate "im größeren Bereich" (im Idealfall bis so auf 15%) entladen und wieder geladen werden soll (85%) (Ladezyklus).

Abgesehen davon ist das Handy-Ladegerät an sich nicht für Dauerbetrieb konzipiert, dann also lieber von der Fritzbox aufladen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!