Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete

• Das ist meiner Meinung nach der grösste Nachteil bei Aldi Talk und auch bei EDEKA Smart und Telekom original Prepaid,denn das sind echt üble beabsichtigte kostenfallen.

Denn bei ja mobil oder Kaufland Mobil zum Beispiel geht es ja auch ohne diese Falle.

• Das ist meiner Meinung nach der grösste Nachteil bei Aldi Talk und auch bei EDEKA Smart und Telekom original Prepaid,denn das sind echt üble beabsichtigte kostenfallen.

Denn bei ja mobil oder Kaufland Mobil zum Beispiel geht es ja auch ohne diese Falle.

Bei Lidl Connect gibt es auch keine Möglichkeit, ohne gebuchtes Paket mobile Daten zu nutzen. Ich betrachte das als großen Nachteil...

• Bei Lidl Connect gibt es auch keine Möglichkeit, ohne gebuchtes Paket mobile Daten zu nutzen. Ich betrachte das als großen Nachteil...

Ich würde dir zustimmen, wenn alle Geräte bei deaktivierter Datenverbindung auch wirklich keine Daten übertragen. Da das aber nicht der Fall ist, ist mir ein Tarif mit gesperrter Datennutzung ehrlich gesagt auch lieber, wenn ich eh nur telefonieren und über Wlan ins Netz will.

• Ich würde dir zustimmen, wenn alle Geräte bei deaktivierter Datenverbindung auch wirklich keine Daten übertragen. Da das aber nicht der Fall ist, ist mir ein Tarif mit gesperrter Datennutzung ehrlich gesagt auch lieber, wenn ich eh nur telefonieren und über Wlan ins Netz will.

Oder etwas wo man nur auf die Buchungsseite für einen internettarif kommt....

• Oder etwas wo man nur auf die Buchungsseite für einen internettarif kommt....

Ja genau. Sowas wie früher bei den vodafone Easyboxen mit Umts Stick. Wenn da ein angeschlossener Rechner eine Internetadresse aufgerufen hat, ließ sich eine Bestätigungsseite zwischenschalten, die man erst quittieren musste, bevor die Verbindung aufgebaut wurde.

• Ja genau. Sowas wie früher bei den vodafone Easyboxen mit Umts Stick. Wenn da ein angeschlossener Rechner eine Internetadresse aufgerufen hat, ließ sich eine Bestätigungsseite zwischenschalten, die man erst quittieren musste, bevor die Verbindung aufgebaut wurde.

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es das auch bei der Aldi Talk Simkarte die zu dem bei Aldi verkauften MiFi mitgeliefert wird.

Nur gibt's dafür halt keine Sprachtarife....also auch nicht ideal.

• ...

Wir leben in einer Zeit wo man immer erreichbar sein kann, ich begrüße das.

Trauere der Zeit wo man nicht eben eine Nachricht senden konnte "hab meinen Zug verpasst, komme 30 min später, warte auf mich" nicht wirklich hinterher.

Und als Vater empfinde ich es als beruhigend mein Kind kontaktieren zu können und im Fall der Fälle (hoffentlich nie) orten zu können.

Die Möglichkeit unterwegs erreichbar zu sein und anrufen zu können, finde ich auch sehr gut. Meine Kritik bezieht sich auf die ständige Ortungsfunktion der Uhr. Das geht mir bei einem Kind eindeutig zu weit und untergräbt das Vertrauen. Für einen Demenzpatienten dagegen würde ich die Funktion durchaus akzeptieren, da diese Personen teilweise einfach weglaufen und dann völlig orientierungslos sind.

• Meine Kritik bezieht sich auf die ständige Ortungsfunktion der Uhr. Das geht mir bei einem Kind eindeutig zu weit und untergräbt das Vertrauen.

Die Funktion muss man ja nicht nutzen, ich würde sie nur im Notfall, Kind ist überfällig und reagiert auf den Anruf nicht nutzen.

• Die Funktion muss man ja nicht nutzen, ich würde sie nur im Notfall, Kind ist überfällig und reagiert auf den Anruf nicht nutzen.

Ganz genau so nutzen wir das auch. Mein Sohn hat sich einmal verlaufen und uns über seine Uhr angerufen. Dank der Ortungsfunktion, konnten wir ihn wieder auf einen ihm bekannten Weg zurück lotsen. Wir haben unsere Kinder über die Funktionen aufgeklärt und es hat das Vertrauen und Selbstbewusstsein nicht beeinträchtigt.

• Oder etwas wo man nur auf die Buchungsseite für einen internettarif kommt....

Ich finde auch die Lösung bei Congstar sehr brauchbar, wo beim Versuch der Internetnutzung ohne aktives Datenpaket eine SMS mit einem Link zur Buchungsseite kommt. Die überteuerte per-MB-Abrechnung bei nicht gebuchtem Datenpaket bei ALDI gehört wirklich abgeschafft! :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!