Wo kann man in Bremen "gefahrlos"/gut wohnen?

• Hi,

so wie es aussieht könnte es angehen, dass es mich im kommenden Jahr beruflich nach Bremen verschlägt.

Da ich bisher leider schon ein paar Mal mit einer Wohnung (bzw. eigentlich eher mit der Nachbarschaft/Umfeld) ins Klo gegriffen habe die Frage an die Bremenexperten:

Welche Wohngegenden/gebiete sind empfehlenswert bzw. welche Viertel/Straßen sollte man am besten weiträumig meiden?

Es geht jetzt nicht darum möglichst exklusiv zu wohnen, aber es wäre schon sehr schön wenn nicht alle paar Wochen jemanden von den Behörden an der Wohnungstür klingelt und nach einem Bewohner im Haus oder der Nachbarschaft fragt ;)

Straßen- und Zuglärm hatte ich auch schon zur genüge von daher käme mir eine ruhige Lage in der man im Sommer auch mal das Fenster auflassen kann sehr genehm. Es darf auch ruhig etwas außerhalb sein, solange man dann nicht ganz ab vom Schuss ist.

Gruß
    CH

• In Bremen kenn ich mich nicht aus, hab aber eine Bekannte die wohnt in Stuhr . Ist quasi direkt vor Bremens Haustür und sah auch bei meinen Besuchen recht passabel aus...

• Komm nach Bremerhaven (ca. 50 km entfernt).

Da kann man saugünstig wohnen, um aber gut zu wohnen und dazu noch gefahrlos, muss man sich jedoch auskennen. Bei Interesse kommst Du einfach mal vorbei und ich zeige Dir paar Bereiche, Wohnungen, etc.

Sonst überleg auch mal, vielleicht nach Osterholz, Schwanewede (da wohnt me too.), Syke oder so zu ziehen. Musst halt gucken, ob das rentabel ist, im Vergleich Mietersparnis zu Fahrtkosten.

• Zitat

Original geschrieben von Michael
    Komm nach Bremerhaven (ca. 50 km entfernt).

Die Fahrerei fände ich etwas heftig. Zumal die Strecke im Auto auch noch totsterbenslangweilig ist.
    Außerdem ist Bremerhaven nun wirklich nicht gerade eine Traumstadt, besonders verglichen mit Bremen selbst.
    Ein Freund von mir hat 2 oder 3 Jahre in Bremerhaven gewohnt, habe ihn einige Male besucht.
    Also, wenn ich die Auswahl hätte und in Bremen selbst arbeiten würde, würde ich B-haven direkt von der Liste streichen.
    Billig wohnen kann man allerdings, das stimmt. Warum das so ist, ergibt sich aber auch relativ schnell, bei näherer Betrachtung. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Das ist so ein bisschen mein Thema. ;)

Es gibt um Bremen herum, wenns nicht so städtisch sein soll, einige schöne Orte. Ich komme aus Schwanewede und das liegt ca. 20min und 25km von der Innenstadt entfernt. Autobahnanbindung (A27) ist direkt 2km vor der Haustür.
    Das ist recht beschaulich (hat trotzdem z.B. sehr gute Einkaufsmöglichkeiten, notfalls ist auch alles mit dem Rad zu erreichen) und man kann hier ruhig leben. Da Bremen nicht weit ist (die Landesgrenze selbst ist nicht mal 500m weg), kann man auch am Wochenende genug Dinge machen. Der Ort selbst ist aber eher ruhiger.

Ansonsten, wenn Du in Bremen direkt bleiben willst, dann hier mal eine Karte:

Meide Walle, Gröpelingen, Blumenthal, Vegesack, Teile der Vahr und die Innenstadt (wobei es in der City nur um Lärm geht - die anderen Teile sind eher bevölkerungsmäßig nicht so pralle). Empfehlenswert in Bremen direkt sind sicherlich die südlichen Außenbezirke, wie z.B. Burglesum, Huchting, Hemelingen. Schwachhausen, Mahndorf und Findorff sind IMHO recht schön und naturmäßig ok.

Delmenhorst ist auch ein guter Tipp. Mischung aus Stadt und Land, recht groß mit allem, was man braucht (Krankenhaus, etliche Geschäfte, größere Innenstadt), da gibts genug ruhige Stellen.
    Vom Bahnhof aus sinds nur 5min in die Bremer City und mit dem Auto dauerts auch nicht viel länger.
    Autobahnanbindung gibts auch (A1, bzw. über Bundesstraße zur A27)!

Präzisier nochmal etwas wie der Ort aussehen soll.
    Eher auch schon belebter oder Augenmerk auf Bremen und der Ort selbst lieber ruhig? Was ist Dir an lokalen Dingen (neben den genannten) noch wichtig?

Chris

PS:
    Wenn Du spezielle Hilfe brauchst, also ich mal was für Dich besorgen oder nachschauen soll, dann kannst Du Dich gern per PN bei mir melden.

PPS:
    Geheimtipp vielleicht auch Lilienthal. Ruhig, aber sehr Bremen- nah!

• huhu...

ich kann me too komplett zustimmen!!

ich würde dir tatsächlich Burglesum empfehlen...dort ist es eigentlich ziemlich ruhig und mit Bus + Zug brauchst du grade mal so 20 min. bis in die Stadt zum Hauptbahnhof! :top: Die Gegend um Borgfeld/Lilienthal ist sicherlich auch ein Auge wert!! am besten kommst du vorher mal nach Bremen und schaust dich in verschiedenen Ecken um :)

• Zitat

Original geschrieben von Michael
    Komm nach Bremerhaven (ca. 50 km entfernt).

Da kann man saugünstig wohnen, um aber gut zu wohnen und dazu noch gefahrlos, muss man sich jedoch auskennen.

Ich hätte eigentlich gedacht das man Frachthäfenstädte eher meiden soll.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Aus welchem Grund? Vogelspinne aus der Yuccapalme?
    Also auch z.B. Hamburg?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ne, das nicht, aber von der Sozialstruktur sollen ja die Städte mit den grossen Frachthäfen nicht so toll sein. Da siehts z.B. in einer Hochschulstadt schon besser aus.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Und ich dachte das Gleiche von bayerischen Provinzstädten. :rolleyes:

Rostock zB hat auch einen Frachthafen und ist trotzdem eine ausgesprochen lebenswerte Stadt.

Zitat

Da siehts z.B. in einer Hochschulstadt schon besser aus.

Wie gut, dass zB. weder Hamburg noch Rostock Hochschulen bzw. Universitäten haben. Oh man...

Mich würde wirklich interessieren, wie du zu solch vollkommen schwachsinnigen Aussagen kommst? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!