Netzversorgung zu Silvester / Neujahr :-)

  • Die Situation konnt ich durch mein bekannt liebenswürdiges Auftreten schnell klären (15 doofe Kiddies mit Sprühfarbe am Zug haben wenn ich auf 180 bin keine Chance). Der Notruf war dann eigentlich nur, dass die Polizei mal antrabt - aber keine Chance, da ist keine gekommen.


    Notruf ist über eigenes Netz (Vodafone) erfolgt.

    Guten Morgen.

    Dann hast du die 110 gewählt?

    Ich glaube, die 110 ist gar nicht priorisiert.


    Der Notruf übers Handy wird mit 112 erkannt oder mit dem Notruf Button. Dabei wird dann nicht die 112 als eigentliche Ziffern gewählt wie bei einem normalen Telefonat, sondern eben der Notruf Prozess im Netz ausgelöst.


    Das macht es bei der 110 als nationale Nummer meine ich nicht. So wie auch zum Beispiel bei der 144 (Rettung) in Österreich nicht oder anderen nationalen Notrufnummern.

  • Das macht es bei der 110 als nationale Nummer meine ich nicht.

    Das ist korrekt. Die 110 wird im Netz so nicht als Notruf(prozess) behandelt. Das trifft nur auf die 112 zu. Was mir in Erfurt aber auffiel: Just als ich den Notruf (112) gewählt hatte, verschwand im Display das 4G Symbol (kein CA) und der Ausschlag wechselte von 2 auf alle 4 Balken. Keine Ahnung ob da in 2G gewechselt wurde oder sogar auf ein anderes Netz gewechselt wurde... Der Mast mit dem ich verbunden war, hat nur einbandigen Ausbau...

  • Ich habe gegen halb 1 auch über 112 einen Brand gemeldet. (Vodafone ) interessant war , das nach dem wählen einen kleine Karte auftauchte und, dass mein Startort gesucht wird. Also ich wusste, dass der bei notrufen mitgegeben werden kann aber die Visualisierung war mir neu. (Pixel 7)

  • Das ist korrekt. Die 110 wird im Netz so nicht als Notruf(prozess) behandelt. Das trifft nur auf die 112 zu. Was mir in Erfurt aber auffiel: Just als ich den Notruf (112) gewählt hatte, verschwand im Display das 4G Symbol (kein CA) und der Ausschlag wechselte von 2 auf alle 4 Balken. Keine Ahnung ob da in 2G gewechselt wurde oder sogar auf ein anderes Netz gewechselt wurde... Der Mast mit dem ich verbunden war, hat nur einbandigen Ausbau...

    Das klingt danach, dass das Telefon nach GSM geschoben wurde.

  • Das klingt danach, dass das Telefon nach GSM geschoben wurde.

    Okay. Auffällig war auch, fällt mir gerade so ein, dass die Netzkennung o2-de weg war und auch erst wieder nach dem Gespräch (ca. 1 Min. später) auftauchte. Wer weiß... Wichtig war mir das ich bei der Leitstelle Erfurt rauskam und das klappte einwandfrei.

  • Okay. Auffällig war auch, fällt mir gerade so ein, dass die Netzkennung o2-de weg war

    Das fiel mir auch auf, als ich mal die 112 wählte für einen Notruf. Und gefühlt hatte ich dann ein glühendes Smartphone.


    Zitat

    Wichtig war mir das ich bei der Leitstelle Erfurt rauskam und das klappte einwandfrei.

    Ich hatte vor einigen Jahren, allerdings beim Polizeinotruf, mal dass nach 30 Sekunden wählen, eine "Knacken" gab in der Leitung und dann auch jemand ranging, allerdings in der 25 km entfernten Stadt.

  • In einer Medieninformation spricht die Telekom von 2200 TB Datenvolumen zwischen 20 und 3 Uhr was 30% mehr als im Vorjahr sei.


    Außerdem:

    Zum Jahreswechsel fanden im Mobilfunknetz der Telekom rund elf Millionen Telefonate allein zwischen 20 Uhr und 3 Uhr statt. In der ersten Stunde des Jahres, also zwischen 0 Uhr und 1 Uhr, waren es fünf Millionen Gespräche. Das sind 15 mal so viele Telefonate wie normalerweise um diese Zeit. Die Anzahl der Silvester-Gespräche ist im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben. Und auch die SMS leistet noch immer gute Dienste zum Jahreswechsel: Rund fünf Millionen SMS haben Kundinnen und Kunden in der ersten Nacht des neuen Jahres verschickt.


    Rückgang von Notrufen

    Insgesamt wurden in der Silvesternacht rund 70.000 Notrufe in den Netzen der Telekom abgesetzt. Ein deutlicher Schwerpunkt lag dabei im Festnetz. Wenn man sich hier die fünf Minuten mit den meisten Notrufen in der Silvesternacht anschaut, zeigt sich, dass die Zahl der Notrufe deutlich zurückgegangen ist. Lag diese Zahl in der Silvesternacht des Vorjahres noch bei 4.500 Anrufen, waren es zum Wechsel 23/24 bundesweit in der Spitze nur noch 2.400 Anrufe. Zu diesem Rückgang passt die Beobachtung von Behörden, dass es in diesem Jahr zu deutlich weniger Ausschreitungen und Zwischenfällen als in der vergangenen Silvesternacht gekommen ist.

    Viele Grüße
    Martin

  • Guten Morgen.

    Dann hast du die 110 gewählt?

    Ich glaube, die 110 ist gar nicht priorisiert.

    Bei Android müssten etliche Notrufnummern (auch 911, 144 usw.) im ROM die Einstellungen überstimmen. Bei aktuellem Vanilla-Android kann man per Schubschalter 2G ausschalten, drunter steht dann sowas wie "Bei Notrufen wirds doch genutzt".

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich hatte vor einigen Jahren, allerdings beim Polizeinotruf, mal dass nach 30 Sekunden wählen, eine "Knacken" gab in der Leitung und dann auch jemand ranging, allerdings in der 25 km entfernten Stadt.

    Okay, heute bekommst du in Thüringen erstmal ne Ansage vorgesetzt bevor du verbunden wirst... Sowas wie: „Sie haben den Notruf der Thüringer Polizei gewählt. Bitte beachten Sie das dies eine Notrufnummer ist und der Missbrauch strafbar ist und von uns verfolgt wird. Sie werden nun verbunden....“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!