Netzversorgung zu Silvester / Neujahr :-)


  • Konnte in Olching (OT Esting) einwandfrei einen Notruf absetzen. 0.02Uhr ist auch mein persönlicher Rekord für nen Haken an ein Jahr...

    Notrufe, also 112, werden mit höchster Priorität vermittelt. Schon zu den Anfängen der GSM-Zeiten habe ich irgendwo gelesen, dass für einen Notruf auf einer voll ausgelasteten Zelle ein anderes Gespräch beendet wird, um diesen zu ermöglichen.

  • Fazit: Wie die letzten Jahre auch, keine Probleme gehabt mit der normalen Nutzung. Auf Speedtests etc. habe ich verzichtet. Alles andere hätte mich auch gewundert. Telekom Netz.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Die Situation konnt ich durch mein bekannt liebenswürdiges Auftreten schnell klären (15 doofe Kiddies mit Sprühfarbe am Zug haben wenn ich auf 180 bin keine Chance). Der Notruf war dann eigentlich nur, dass die Polizei mal antrabt - aber keine Chance, da ist keine gekommen.


    Notruf ist über eigenes Netz (Vodafone) erfolgt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Damals als es noch kaum Datennutzung des Mobilfunknetzes gab war die Last durch die vielen Anrufe im 2G Netz schon eine ganz andere Hausnummer. Alles brach unter Last zusammen. Heute dagegen wo sowieso jeder dauernd 5G samt höchster Performance fordert fallen wenn der Mobilfunker seine Hausaufgaben gemacht hat eigentlich kaum Unterschiede zur normalen Tagen auf.


    Was auffällt, Speedtests aus dem Alltag anderer hochgelobter Länder fallen jetzt auch nicht so toll aus.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen das im Moment des Jahreswechsels die Netzlast sooo gross ist.


    Denn Businessuser sind da ja eh komplett raus, und auch die Privatkunden gehen dann so von 23:45 Uhr bis 0:30 Uhr doch zum Feuerwerken und mit Sekt oder Champagner anstossen und den feiernden Nachbarn ein Frohes Neues wünschen raus. Bis 23:45 Uhr kann man natürlich schon neben dem Raclette Youtube-Playlists laufen lassen, und beim aufräumen ab so 0:30 Uhr auch wieder, und später wenn man dann nicht in die Stadt zum öffentlich weiterfeiern geht, vielleicht als Streaming-Abend ausklingen lassen. Aber das läuft ja dann in den meisten Haushalten über Festnetz statt Mobilfunk.


    Aber ich kann auch nicht verstehen wie es in den Früheren Zeiten gerade zum Jahreswechsel zu solchen Überlastungen kommen konnte.


    Ich hab es so gehalten das ich ältere Verwandte oder auch nicht anwesene Freunde mit denen ich lieber sprechen als schreiben wollte dann entweder am Silvesterabend so 19-21 Uhr oder am Neujahrsnachmittag so 15-19 Uhr angerufen hab.


    SMS an Freunde senden hab ich auch frühestens ab so 1:15 Uhr wenn wir mit dem Aufräumen fertig waren aber noch etwas Zeit hatten probiert, aber das gab dann in der Tat oft da soviele Fehlermeldungen das ich es beim Versuch belassen hab. Erst ab so 2 Uhr ging es oft halbwegs aber wirklich normal und problemlos oft erst ab 3:30 Uhr.

  • Ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen das im Moment des Jahreswechsels die Netzlast sooo gross ist.

    Dann musst du dich wohl anstrengen, denn in der Realität ist das seit 30 Jahren so. Vielleicht lieferst du auch selbst die Erklärung: die Privatkunden gehen laut deinem Beitrag von 23:45 bis 0:30 Uhr raus, verlassen also das WLAN und alles läuft über Mobilfunk. Außerdem werden die meisten Nachrichten natürlich zwischen 0 und 1 verschickt, und nicht frühstens ab 1:15 Uhr.


    Naja. Zum Glück verkraften die Netze das heute problemlos. o2 in der Mainzer Altstadt hat um kurz nach Mitternacht 40 MBit/s geliefert, und um viertel nach 12 schon wieder 65 MBit/s. Also weit entfernt von einer Überlastung.

  • Vielleicht lieferst du auch selbst die Erklärung: die Privatkunden gehen laut deinem Beitrag von 23:45 bis 0:30 Uhr raus, verlassen also das WLAN und alles läuft über Mobilfunk.

    Aber man trägt ja nicht den Smart-TV raus auf die Strasse. ;)


    Klar verlassen die Smartphones dann teilweise das WLAN, aber da ist ja dann im Silvestermoment kaum Last drauf, nur ein bisschen Hintergrudtraffic.


    Ich weis zwar von der hohen Last zum Jahreswechsel, und ich glaube es ja auchm aber ich kann mir nicht erklären wie die zustande kommt. Zumindest bei mir und in meinem Umfeld gibt es zwischen 23:45 Uhr und 1:15 Uhr so gut wie keine aktive Smartphonenutzung.

  • Aber man trägt ja nicht den Smart-TV raus auf die Strasse. ;)


    Klar verlassen die Smartphones dann teilweise das WLAN, aber da ist ja dann im Silvestermoment kaum Last drauf, nur ein bisschen Hintergrudtraffic.


    Ich weis zwar von der hohen Last zum Jahreswechsel, und ich glaube es ja auchm aber ich kann mir nicht erklären wie die zustande kommt. Zumindest bei mir und in meinem Umfeld gibt es zwischen 23:45 Uhr und 1:15 Uhr so gut wie keine aktive Smartphonenutzung.

    Lesen

    Verstehen

    Einsehen, dass man daneben lag.


    Schwamm drüber. Ist doch gar nicht so schwer. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!