Netzversorgung zu Silvester / Neujahr :-)

  • Okay. Auffällig war auch, fällt mir gerade so ein, dass die Netzkennung o2-de weg war und auch erst wieder nach dem Gespräch (ca. 1 Min. später) auftauchte. Wer weiß... Wichtig war mir das ich bei der Leitstelle Erfurt rauskam und das klappte einwandfrei.

    Interessant. Wenn's nur Verschiebung ins eigene GSM Netz ist, weniger ein Problem.

    Wenn es , da Netz-Kennung weg war, vielleicht sogar eine Verschiebung in ein anderes Netz war , ist dann das Problem derzeit, das AML (die Standort Übermittlung) nicht mehr funktioniert.


    Btw. Hat schon mal jemand einen Notruf abgesetzt, bei dem auf die AML Daten bewussst zugegriffen wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von gangsti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gangsti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn es , da Netz-Kennung weg war, vielleicht sogar eine Verschiebung in ein anderes Netz war , ist dann das Problem derzeit, das AML (die Standort Übermittlung) nicht mehr funktioniert.

    Korrekt. Aber da ich mich - Gott sei Dank - auskenne ging das auch ohne.

    Btw. Hat schon mal jemand einen Notruf abgesetzt, bei dem auf die AML Daten bewussst zugegriffen wurde?

    Ich denke ja. Also zumindest habe ich vor ca. 10 Monaten mal so eine Situation auf der Autobahn gehabt... Die könnte da reinpassen. Musste da den Notruf wählen (auf nem Parkplatz) und ich sagte nur A71 und der Dispo fuhr mir ins Wort: „Parkplatz Thüringer Becken, Fahrtrichtung Schweinfurt?“ und genau da befand ich mich. Fand ich komisch... Entweder hatte schon wer angerufen (das sagen die dann aber eigentlich) oder ob das AML war...:/

  • Kleiner Erfahrungsbericht aus Brüssel: Dort gibt es, außerhalb der U-Bahn, wegen Strahlungsbedenken kein 5G (in keinem Netz) und auch 4G wurde dort sehr spät ausgebaut. Diese Politik, die man eigentlich in Deutschland erwarten würde, rächt sich jetzt für die belgische Hauptstadt: Dort war die Datenübertragung zwischen 0 und 3 Uhr teilweise in allen drei Netzen komplett zusammengebrochen und auch VoLTE-Telefonate waren nicht möglich. Teilweise sprang es auf GSM um, teilweise gar kein Verbindungsaufbau.

    Für die europäische Hauptstadt jedenfalls unwürdig. Es beruhigt mich einigermaßen, dass wir in Deutschland noch nicht überall auf dem letzten Platz sind. ^^

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Belgien ist in der Zuteilung sehr zurückhaltend (Quelle), die Betreiber dürfen aber gemäß der von der EU mandatierten Technologieneutralität auf bestehenden Frequenzen auch 5G nutzen. Ich war zuletzt November 2022 länger da, und ja in Brüssel nichts, damals in Leuven auch nichts aber an der Küste gabs einzelne Spots. Hier gibts von Proximus eine Abdeckungskarte bei welcher gezielt 5G ausgewählt werden kann.

  • 2,6 Millionen GB Daten im Vodafone Netz:



     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Telekom:


    Zwischen 00:00 Uhr und 01:00 Uhr ca. 5 Millionen Gespräche. Ca. 11 Millionen Telefonate zwischen 20:00 Uhr und 03:00 Uhr.


    Insgesamt 2.200 TB an Daten zwischen 20:00 Uhr und 03:00 Uhr.


    https://www.telekom.com/de/med…-im-mobilfunknetz-1056002


    TEF:


    Zwischen 00:00 Uhr und 01:00 Uhr ca. 13,1 Millionen Gespräche.


    In der ersten Stunde des Jahres allein 700 TB an Daten.


    https://www.telefonica.de/news…chsel.html?cat=startseite


    Vodafone:


    Zwischen 00:00 Uhr und 01:00 Uhr 6,5 Millionen Telefonate. Ca. 16 Millionen Telefonate zwischen 20:00 Uhr und 03:00 Uhr.


    2.600 TB an Daten zwischen 20:00 Uhr und 03:00 Uhr.


    https://newsroom.vodafone.de/n…tenverkehr-und-telefonate


    Telefonica- und Vodafone-Kunden telefonieren überdurchschnittlich viel im Vergleich zur Telekom, die Datennutzung ist bei Telekom und Vodafone im etwa selben Bereich, bei TEF wird es wahrscheinlich mehr sein, wenn schon in einer Stunde 700 TB transportiert worden.

    Bei der Telekom hatte mehr erwartet an Daten/Telefonaten zwischen 00:00 Uhr und 01:00 Uhr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!