Netzversorgung zu Silvester / Neujahr :-)

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    SMS-Status von 00:15 Uhr nach wie vor auf "wartet", kamen aber teilweise offenbar an.
    Eingehende SMS von gestern Nacht bekomme ich erst seit ca. 10:00 Uhr; diese trudeln nun langsam ein... :rolleyes:

War in Hamburg ähnlich (E+ und Base-Karten eingehend), wobei Telefonie allerdings überraschenderweise problemlos ging. Die Übertragungsberichte von gestern morgen(!) fehlen immer noch komplett, aber die SMS scheinen größtenteils angekommen zu sein. Als ich kurz bei Google Maps etwas nachgeschaut habe, ging das zwar langsamer als sonst, aber es ging (reguläres UMTS).

T-Mobile: keine Probleme mit SMS (kamen zeitnah an, sowohl eingehend als auch ausgehend). Telefonie nicht probiert. Auf VF und o2 habe ich nicht geachtet.

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Die Übertragungsberichte von gestern morgen(!) fehlen immer noch komplett, aber die SMS scheinen größtenteils angekommen zu sein.

Apropos Übertragungsberichte. Kann es sein, dass die Netzbetreiber diesen Service vorübergehend deaktiviert hatten, um die Netzlast zu verringern?

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Ein Telefonat mit O2 von 50739 Köln nach 50767 Köln um Mitternacht funktionierte tadellos.Rufaufbau und Verbindungsqualität ging zügig bzw. war in der üblichen guten Qualität. :top:

Um Mitternacht direkt ist keine Kunst,der richtige Traffic geht erst gegen 0.15 Uhr so richtig los. ;)

• Auch am Südpol Deutschlands, im Allgäu (PLZ: 876xx), komischerweise keine Probleme mit o2 gehabt, rund 100 SMS zwischen 23-2 Uhr verschickt; die Antworten kamen ziemlich fix. Auch telefonieren kein Problem, immer ne Leitung gehabt, nur Verbindungen von o2-Allgäu nach o2-München dauerten so 15 Sekunden, wollte schon neu wählen, aber dann klingelte es auch schon.

• So also in 07743 war zum ersten Mal nicht das O2 Netz überlastet. Wie die Jahre zuvor habe ich über O2 UMTS telefoniert. Allerdings dieses Jahr kein einziges Netz belegt zeichen und alle SMS kamen sofort durch. Interessant dabei, die Antworten von O2 Leuten trudelten teils nach wenigen Sekunden/Minuten ein, während von meinen E-Plus und T-Mobile Leuten erst Stunden später SMS ankamen.
    FAZIT: Anruf in USA ging auch super, Deutschlandanrufe ohne miserable Sprachquali wie die Jahre zuvor!, 40SMS gingen gut durch.

Parallel dazu E-Plus Handy von Freund daneben im E-Plus GSM-Netz: platt zwischen 0.00 und 1.00Uhr.

Hier auch noch ein Bericht der Datenlage:
    trotz hoher Interferenzen wegen Vielnutzung der UMTS-Luftschnittstelle gab es sehr hohe Datenraten am Samsung Galaxy um 0:00 herum!

Also:

O2 scheint echt bedeutend mehr Kapazitäten zu haben als noch vor einem Jahr!

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Apropos Übertragungsberichte. Kann es sein, dass die Netzbetreiber diesen Service vorübergehend deaktiviert hatten, um die Netzlast zu verringern?

wäre eine logische Erklärung.
    Mittlerweile bekomme ich auch wieder Sendebestätigungen, allerdings nur von "neuen" SMS. Die von heute Nacht sind immer noch auf "Wartet".

• Zitat

Original geschrieben von stsch
    wäre eine logische Erklärung.
    Mittlerweile bekomme ich auch wieder Sendebestätigungen, allerdings nur von "neuen" SMS. Die von heute Nacht sind immer noch auf "Wartet".

Ja,dass kann ich bestätigen zumindest für E+ !!

• Ich hatte gestern T-Mobile und o2 mit.

Bei o2 gingen Anrufe und SMS relativ Problemlos, obwohl auch die SMS bei o2 so ab ca. 0:45 Uhr mal gewaltig klemmten. Anrufe gingen bis auf 2 Verbindungsfehler durch (hatte 2 Telefonate geführt).

T-Mobile war hoffnungslos überlastet, SMS gingen überhaupt nicht raus, zumindest hat das Netz den Versand nicht bestätigt, aber sie waren wohl doch irgendwie im Netz, und so kam es das meine 3 SMS die ich an D1 Kunden gesendet habe, dann 2 Stunden später anfingen alle 5-10 Minuten immer wieder zu kommen ... :(
    Anrufe bei T-Mobile absolut kompliziert, ging wenn dann erst nach etlichen Anläufen.

Insgesamt wurde es bei D1 so gegen 2:30 Uhr langsam etwas besser.
    Bei o2 kamen bei mir, von einem D2 Kunden 6 SMS auf einen Schlag gegen 4:15 Uhr, wieso auch immer...

Sendeberichte kamen auch bei mir, sowohl bei o2 als auch D1, so ab ca. 22 Uhr keine mehr.

PLZ war 35756 Mittenaar.

Gruß Steven

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Bottrop:

Keine Probleme mit SMS, Daten oder Sprachverbindungen bei E+, zu keiner Zeit.

Zu den Sendeberichten: Die hat E+ gestern gegen 13Uhr anscheinend abgestellt um die Auslastung zu senken. Meine SMS kamen definitiv alle an, stehen aber weiterhin auch "Wartet". SMS die ich seit heute 13Uhr gesendet habe, sind angekommen und stehen auf "Zugestellt".

• Köln zwischen ca. 00:01 und 00:30

E-Plus/Simyo (only GSM):
    -SMS: funktionierte gut, kamen kurz Zeitversetzt an.
    -Tel.: sehr gut, telefonat um ~00:05 zu Vodafone klappte beim ersten Versuch und auch danach zu anderen E-Plus Handys erstaunlich gut, der Rufaufbau dauerte nur paar Sekunden länger als gewohnt.
    E-Plus/Simyo (UMTS): nicht getestet da GSM ohne Probleme funktionierte.

T-Mobile/Congstar (only GSM):
    -SMS: Verzögerung von ca. 30 min.
    -Tel.: schlimm, andauernd "Netz Überlastet" Meldung, nach paar Versuchen funktionierte es aber doch noch.
    T-Mobile/Congstar (UMTS): weder SMS noch Telefonate funktionierten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!