Sinn und Unsinn der EMF Datenbank der Bundesnetzagentur

  • Die EMF-Datenbank scheint sich derzeit in Wartungsarbeiten zu befinden. Vielleicht bereinigt man sie ja mal endlich um Karteileichen :D...

  • Die EMF-Datenbank scheint sich derzeit in Wartungsarbeiten zu befinden. Vielleicht bereinigt man sie ja mal endlich um Karteileichen :D...


    Ich warte endlich bis der TEF-Mast in 02763 Zittau Ot. Eichgraben wieder in der Karte erscheint und ob es sonst noch was neues zum Entdecken gibt.

  • Ich hoffe, dass endlich wieder alle Standorte auftauchen und die "nach §xyz" wieder verschwinden.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • VF-Standort in 66557 Illingen/Saar am Friedhof an der Einsegnungshalle (Panels hinter einer GFK-Schornsteinattrappe versteckt), bisweilen bestückt mit GSM900, UMTS, und LTE800, hat vor einiger Zeit eine LTE2100-Erweiterung bekommen, wie auch bei Cellmapper zu sehen ist. Müsste die StOB da jetzt nicht vier mal drei Einträge haben? Sie hat aber nach wie vor nur drei mal drei.

  • VF-Standort in 66557 Illingen/Saar am Friedhof an der Einsegnungshalle (Panels hinter einer GFK-Schornsteinattrappe versteckt), bisweilen bestückt mit GSM900, UMTS, und LTE800, hat vor einiger Zeit eine LTE2100-Erweiterung bekommen, wie auch bei Cellmapper zu sehen ist. Müsste die StOB da jetzt nicht vier mal drei Einträge haben? Sie hat aber nach wie vor nur drei mal drei.


    Nein, da Frequenzen inzwischen als technologieneutral angesehen werden. Wenn sich die Sicherheitsabstände für 2100 MHz für 3G -> 4G nicht ändern, braucht es keine neue STOB. Unter Berücksichtigung der Abstände wäre mit einer solchen STOB auch G900 + LTE900 + U2100 + LTE2100 + LTE800 möglich

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Nein, da Frequenzen inzwischen als technologieneutral angesehen werden. Wenn sich die Sicherheitsabstände für 2100 MHz für 3G -> 4G nicht ändern, braucht es keine neue STOB. Unter Berücksichtigung der Abstände wäre mit einer solchen STOB auch G900 + LTE900 + U2100 + LTE2100 + LTE800 möglich


    Das heißt, wenn man bestehendes und genehmigtes Spektrum nur zwischen den Technologien umschichtet, und an den Sendeleistungen nichts andert, benötigt es keine neue StoB?

  • Das heißt, wenn man bestehendes und genehmigtes Spektrum nur zwischen den Technologien umschichtet, und an den Sendeleistungen nichts andert, benötigt es keine neue StoB?


    Kann man so sagen, ja. :)
    Ich weiß nicht genau, wie sich die Sicherheitsabstände berechnen. Diese dürfen sich nicht ändern. Wie genau das mit der Sendeleistung zusammenhängt, weiß wohl nur die Bundesnetzagentur :D


  • Wie genau das mit der Sendeleistung zusammenhängt, weiß wohl nur die Bundesnetzagentur :D


    Nein, das weiß nicht nur die Bundesnetzagentur, weil das nichts geheimes ist. Vermutlich jeder Ingenieur in dem Themenbereich wird die Berechnungen beherrschen:


    https://fragdenstaat.de/anfrag…-standortbescheinigungen/


    Dort wird auf ein allgemeines PDF-Dokument verlinkt und auch ein Spezielles für Sektorantennen ist dort angehängt.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Auf die Angabe des Sicherheitsabstands koennte ich eigentlich komplett verzichten. Lieber waere es mir die Bundesnetzagentur wuerde einfach Anbieter und Technologie bzw. Frequenzbereich angeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!