Sinn und Unsinn der EMF Datenbank der Bundesnetzagentur

  • Die Mikrozellen, die an den Multifunktionsgehäusen angebaut waren, sind mittlerweile alle abgeschaltet. Daher erscheinen sie wohl auch nicht (mehr) bei der BNetzA.

    An einigen ist die Hardware auch schon abgebaut.


    Das sah mal so aus, wie hier in der Saarbrücker Bleichstraße:


    https://www.mapillary.com/app/…5694065088221131&zoom=1.8

    Hoffentlich geht der Link dauerhaft.


    An der Hohen Wacht, Ecke Feldmannstraße hab ich sie aber neulich noch gesehen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Danke. Dein Link hat funktioniert.

    Die Mikrozellen, die an den Multifunktionsgehäusen angebaut waren, sind mittlerweile alle abgeschaltet.

    Gibt es dafür einen Grund? Die Smallcells an den Telefonsäulen sind ja noch in Betrieb.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Also ich finde für Berlin und Hamburg momentan keine B7 Small Cells in der EMF-Karte, weder Telefonsäulen, MFGs noch Littfasssäulen. Da waren mal einige als Mobilfunk (nicht Sonstige) eingetragen...


    Die auf dem Foto oben, sind/waren auch hier in Berlin, zumindest eine war Anfang Juli laut CM noch in Betrieb. Mittlerweile gibt es auch MFG-Dächer mit Antennen zum nachrüsten: https://www.sichert.com/wp-con…-Funkdach-SiCab-DE-EN.pdf

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Also ich finde für Berlin und Hamburg momentan keine B7 Small Cells in der EMF-Karte, weder Telefonsäulen, MFGs noch Littfasssäulen. Da waren mal einige als Mobilfunk (nicht Sonstige) eingetragen...


    Die auf dem Foto oben, sind/waren auch hier in Berlin, zumindest eine war Anfang Juli laut CM noch in Betrieb. Mittlerweile gibt es auch MFG-Dächer mit Antennen zum nachrüsten: https://www.sichert.com/wp-con…-Funkdach-SiCab-DE-EN.pdf

    Also die B7-Small Cells der Telekom in Hamburg sind definitiv drin.

  • Danke. Dein Link hat funktioniert.

    Gibt es dafür einen Grund? Die Smallcells an den Telefonsäulen sind ja noch in Betrieb.

    Ich schätze mal, die sind hardwaremäßig mittlerweile nicht mehr auf dem neuesten Stand und dienten 2015 bis 2020 primär zur Abdeckung von Bereichen in denen es (v.a. in der Saarbrücker Innenstadt) aus diversen Gründen mit dem LTE-Ausbau nicht voran ging.

    Es sind zwar immer noch nicht alle Makro-Standorte vernünftig aufgerüstet, bzw. es dauert noch mit der Inbetriebnahme von neuen Standorten, aber im Vergleich zu 2015 ist die Situation wesentlich besser.

    Die Telefonsäulen mit LTE hingegen stehen an 'strategisch günstigen' Stellen mit viel Publikumsverkehr, wie z.B. direkt vor dem Hauptbahnhof wo die Bahnunterführung ausgeleuchtet wird, oder 2 im Bereich der Bahnhofstraße, die die dortige GSM-Mikrozelle ergänzen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Du musst auf den Reiter "SmallCell" klicken, dann werden sie angezeigt.

    Ach deshalb... ^^ Ok, dann sind auch indoor-Anlagen drin, offenbar aber nur Mobilfunk.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Hat eigentlich schon irgendwer STOBs aus 09/2022 gesichtet? Ich habe bisher keine einzige gesehen ?(...

    Ich konnte auf die Schnelle auch neue Standortbescheinigungen von 09/2022 finden (entlang der A48 in der Vulkaneifel & im Kreis Cochem-Zell):

    * Schönbach (o2-only-Standort; vom 9.9.2022)

    * Ulmen (VF-only-Standort; vom 7.9.2022)

    * Ulmen (Telekom/o2-Standort, vom 1.9.2022)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!