Sinn und Unsinn der EMF Datenbank der Bundesnetzagentur

  • Bin ich eigentlich der einzige, bei dem am Handy die EMF Datenbank mit Karte nicht mehr lädt? Lauter Fehlermeldungen, egal was ich versucht habe; am Desktop habe ich dieses Problem nicht.

    Das Problem habe ich seit einigen Wochen mit Samsung Internet Browser auch. Cache und Website-Daten löschen und umschalten in den Desktop-Modus hilft.

  • Das Problem habe ich seit einigen Wochen mit Samsung Internet Browser auch. Cache und Website-Daten löschen und umschalten in den Desktop-Modus hilft.

    Ja das scheint zu funktionieren. Eigentlich hatte ich das schon versucht, aber offenbar hilft der Desktop Modus

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Kann es sein, dass es wieder einen Aktualisierungsstau bei der Emf-Datenbank gibt? In meiner Gegend sind mehrere VF-Standorte errichtet worden ohne das die in der Datenbank auftauchen. Wie sind eure Erfahrungen aus anderen Gegenden bezüglich der Aktualität der Einträge?

  • Kann es sein, dass es wieder einen Aktualisierungsstau bei der Emf-Datenbank gibt? In meiner Gegend sind mehrere VF-Standorte errichtet worden ohne das die in der Datenbank auftauchen. Wie sind eure Erfahrungen aus anderen Gegenden bezüglich der Aktualität der Einträge?

    Bei mir genau umgekehrt. Super viele neue VF Anträge, die noch nicht umgesetzt wurden, allerdings alle erst ein paar Tage alt

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Kann es sein, dass es wieder einen Aktualisierungsstau bei der Emf-Datenbank gibt? In meiner Gegend sind mehrere VF-Standorte errichtet worden ohne das die in der Datenbank auftauchen. Wie sind eure Erfahrungen aus anderen Gegenden bezüglich der Aktualität der Einträge?

    Bei neuen Standorten dauert es meist einige Wochen bis Monate, bis sie, nach der Inbetriebnahme, in der EMF-DB sichtbar sind. Es ist aber nicht so, dass es keine STOB geben würde, wenn solche Standorte (noch) nicht in der EMF-DB auftauchen.

  • An Bestandsstandorten wird es bei Antrag geändert - bis der ausgeführt wird, dauerts bei VDF bekanntlich gerne etwas länger. An Neubaustandorten wird der Standort erst nach Inbetriebnahme eingepflegt, was dann dazu führt, dass teils Marker mit Jahre alten Einträgen auftauchen.


    Leider nicht so transparent, wie man sich das wünscht. Hier im Südwesten sind die neuesten Einträge aus Anfang November, das war schon mal schlimmer. Was mich mehr aufregt: Hier in München bin ich nun von "Messstandorten" ohne konkrete Einträge umringt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • An Bestandsstandorten wird es bei Antrag geändert - bis der ausgeführt wird, dauerts bei VDF bekanntlich gerne etwas länger. An Neubaustandorten wird der Standort erst nach Inbetriebnahme eingepflegt, was dann dazu führt, dass teils Marker mit Jahre alten Einträgen auftauchen.


    Leider nicht so transparent, wie man sich das wünscht. Hier im Südwesten sind die neuesten Einträge aus Anfang November, das war schon mal schlimmer. Was mich mehr aufregt: Hier in München bin ich nun von "Messstandorten" ohne konkrete Einträge umringt.

    Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das „Problem“ bei der Darstellung der Messstandorte in der EMF-DB, dass man keine konkreten Sicherheitsabstände je Sendeantenne mehr angeben kann, sondern nur für den Gesamtstandort, oder so ähnlich (Habe es nicht mehr genau in Erinnerung, wie das funktioniert.)… Logische Konsequenz müsste eigentlich sein, dass man an solchen Standorten die Daten im Klartext anzeigen müsste, also z. B. „MB08_DT“ oder „LTE800 (Telekom)“ und das will man ja wegen „Datenschutz“ (In Anführungszeichen deshalb, weil es bei dem Thema ein pseudo-Argument ist.) und allerhand anderer Ausreden wohl nicht…

  • Manche Smallcells sind echt Phantomsender, aber wahrscheinlich stelle ich mich mit den Handy-Schätzeisen auch nur zu doof an.

    Sind alle in der Karte verzeichneten Smallcells Mobilfunkstandorte oder können es auch "sonstige Funkanlagen" sein?

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • In Saarbrücken sind die Smallcells in Telefonsäulen drin, aber nicht die in VDSL-Gehäusen oder sonstigen Installationen.

    Den Telefonsäulen sieht man die Smallcell ja von außen an. Kann man das bei den Multifunktionsgehäusen auch sehen?

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!