Sinn und Unsinn der EMF Datenbank der Bundesnetzagentur

  • Was ich mir und viele andere von dieser Datenbank an zusätzlichen Information wünschen würden: Betreibername, verwendete Netztechnologie GSM/UMTS/LTE, Frequenzbereich.


    Das würde die Mitarbeiter der Agentur von vielen Anfragen entlasten und jetzt sagt nicht das wäre immer noch so ein großes Geheimnis. Die Betreiber veröffentlichen Infos über den Netzausbau auch zügiger als früher und gehen offener damit um.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Was ich mir und viele andere von dieser Datenbank an zusätzlichen Information wünschen würden: Betreibername, verwendete Netztechnologie GSM/UMTS/LTE, Frequenzbereich.


    Das hätte man schöner nicht sagen können! :)

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Wer schreibt einen Brief zum Bundeswirtschaftsminister? Der ist doch Boss von der Bundesnetzagentur.


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Direkt an die BNetzA bringt mehr... Es würde ja schon reichen, wenn zumindest nur die Technologie dranstünde - das wäre ja auch datenschutzrechtlich kein Ding - da ich vermute, das aus der Richtung dann wieder Gejammer kommt, wenn die Netzbetreiber konkret genannt würden.

  • Der Sicherheitsabstand lässt ja wahrscheinlich auf die Leistung schließen. Ich habe nun einen Eintrag auf einem Wohnhaus mit 13.88m gefunden, ist das normal? Ich habe noch nie so einen hohen Sicherheitsabstand bei einer Mobilfunkanlage auf einem Wohnhaus gesehen. Interessant ist auch dass der Standort kein Datum der letzten Änderung besitzt.


    http://emf2.bundesnetzagentur.…6.740884780883789&zoom=16 (Eintrag links oben)


    Edit: Kann es sein das manche Standorte nicht erfasst sind? An der A59 Ausfahrt Dinslaken Hiesfeld (Schloßstraße/Brinkstraße) steht schon länger ein großer Richtfunkverteiler. In der EMF Datenbank finde ich den nicht :confused:


    Edit2: Hier der Mast:
    http://maps.google.de/maps?q=A…042272&hnear=A59&t=h&z=18

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy


    Edit: Kann es sein das manche Standorte nicht erfasst sind? An der A59 Ausfahrt Dinslaken Hiesfeld (Schloßstraße/Brinkstraße) steht schon länger ein großer Richtfunkverteiler. In der EMF Datenbank finde ich den nicht :confused:


    Ist da noch etwas anderes als Richtfunk drauf? Richtfunk selbst hat sehr geringe Sendeleistungen und taucht damit eher selten in der EMF-Datenbank auf. Weiterhin haben reine BOS-Funkanlagen häufiger mal keine Einträge wegen Sicherheits-Yaddayadda und so :rolleyes:

  • In der EMF Karte steht viel Mist


    Ich liste hier mal Standorte auf die es überhaupt nicht mehr gibt.


    Standortbescheinigungs-Nr.: 590881 Datum der Erteilung: 25.07.2011
    Standortbescheinigungs-Nr.: 590687 Datum der Erteilung: 24.08.2001
    Standortbescheinigungs-Nr.: 590222
    Standortbescheinigungs-Nr.: 590201 Datum der Erteilung: 11.02.2003
    Standortbescheinigungs-Nr.: 791288 Datum der Erteilung: 13.05.2003
    Standortbescheinigungs-Nr.: 790166
    Standortbescheinigungs-Nr.: 790821
    Standortbescheinigungs-Nr.: 590675 Datum der Erteilung: 04.12.2001
    Und jetzt Standorte die nicht OK sind:
    Standortbescheinigungs-Nr.: 790502 Datum der Erteilung: 31.05.2007
    Bemerkung E+ Repeater ist abgeschaltet
    Standortbescheinigungs-Nr.: 791373 Datum der Erteilung: 07.05.2012
    Bemerkung: Telekom hat da nie gebaut
    Standortbescheinigungs-Nr.: 590272 Datum der Erteilung: 18.05.2010
    Standort falsche Position in Karte
    Standortbescheinigungs-Nr.: 590204 Datum der Erteilung: 22.02.2013
    Falsche Position in Karte
    Standortbescheinigungs-Nr.: 590371 Datum der Erteilung: 04.08.2010
    UMTS von der Telekom wurde bis heute nicht gebaut!!!
    Standortbescheinigungs-Nr.: 791094 Datum der Erteilung: 21.12.2010
    O2 UMTS läuft bis heute nicht!


    Wann wird dieser Müllhaufen einmal durchforstet?
    :rolleyes:

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Ich liste hier mal Standorte auf die es überhaupt nicht mehr gibt.[...]
    Und jetzt Standorte die nicht OK sind:
    Standortbescheinigungs-Nr.: 790502 Datum der Erteilung: 31.05.2007
    Bemerkung E+ Repeater ist abgeschaltet


    Nun ja, die Standorte sind vielleicht weg, aber die Genehmigungen existieren scheinbar noch, d.h. die Antennen dürften theoretisch jederzeit wieder installiert und aktiviert werden.


    Zitat

    Standortbescheinigungs-Nr.: 791373 Datum der Erteilung: 07.05.2012
    Bemerkung: Telekom hat da nie gebaut
    Standortbescheinigungs-Nr.: 590371 Datum der Erteilung: 04.08.2010
    UMTS von der Telekom wurde bis heute nicht gebaut!!!
    Standortbescheinigungs-Nr.: 791094 Datum der Erteilung: 21.12.2010
    O2 UMTS läuft bis heute nicht!


    Diese Standorte wurden beantragt und offenbar auch genehmigt. Auch wenn sie nie realisiert wurden, ist es demnach korrekt, dass sie gelistet werden.


    Zitat

    Standortbescheinigungs-Nr.: 590272 Datum der Erteilung: 18.05.2010
    Standort falsche Position in Karte
    Standortbescheinigungs-Nr.: 590204 Datum der Erteilung: 22.02.2013
    Falsche Position in Karte


    Dafür gibt es zahlreiche Beispiele. Während die meisten falschen Positionen nur geringfügig von der jeweils korrekten Position abweichen, habe ich per Zufall mal gemerkt, dass ein Eintrag von der Insel Baltrum nach Brinkum (Stuhr) bei Bremen verschoben wurde. Vermutlich hat sich jemand bei der Eingabe der Koordinaten vertippt.
    In den letzten Wochen habe ich zwei Einträge mit dem Erteilungsdatum "01.01.1900" gesehen - da hat wohl jemand das Datum gelöscht.
    Diese Fehler kann man der BNetzA mitteilen, aber ich schätze, dass denen im Moment zu viele andere Sachen bedeutend wichtiger sind.


    Zitat

    Edit: Kann es sein das manche Standorte nicht erfasst sind?


    Ja. Meistens werden sie nachgereicht, sobald wieder eine Änderung nachgetragen wird.

  • Falsch eingetragene Positionen


    Zitat

    Original geschrieben von Jobi.de.vu
    (...) Diese Fehler kann man der BNetzA mitteilen, aber ich schätze, dass denen im Moment zu viele andere Sachen bedeutend wichtiger sind. (...)


    Und die haben das vor einiger Zeit dann auch recht schnell korrigiert. :)



    In den FAQ steht zur Genauigkeit der Standorte dies:
    "Anhand der Angaben in der Datenbank und dem Infofenster lässt sich tatsächlich nicht auf den exakten Standort der Anlage schließen – die Angaben in den Landkarte können um bis zu 80 Meter vom realen Standort abweichen. Diese Unschärfe ist aus Datenschutzgründen erforderlich."

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!