Massive Probleme mit Sony Vaio Notebook/Support. 430Euro für Kopfhörerausgang

• Vielen Dank allen TTler die mir mit Rat und Tat beistanden.
    Der Wahnsinn hat ein Ende. Ich schicke das Gerät gleich zu Quelle.
    Die haben es auch eingesehen und sich für diese Umstände entschuldigt.
    Geld wird meinen Konto gutgeschrieben.
    Jetzt muss ich mir nur noch die 60 Euro von Sony wiederholen :-)

Hallo, ich manche werden so etwas vielleicht belustigent finden, aber ich bin wirklich am verweifeln. Was Sony da macht ist echt der Hammer!

Im August 2005 habe ich mich für ein schickes Vaio Notebook der Fs Serie entschieden.
    Im Oktober trat dann ein Wackelkontakt am Kopfhörerausgang auf.
    Er hat sich dann immer mehr verschlimmert bis
    A. Der Kopfhörerausgang nicht mehr funktionierte und
    B. Die Lautsprecher. Toll nun hatte ich ein Multimedia-Notebook ohne Sound.

Alles halb so schlimm dachte ich mir da ich ja noch "Garantie" habe.
    Ich liess es im November abholen. Da sagte mir der Support nix davon das es kein Garantiefall ist und nur das Nachschauen schon fast 60 Euro kostet.
    Nach 2 Wochen bekam ich Post das es ebend kein Garantiefall ist und der Hammer:
    Dir Reperatur kostet 430 Euro. Für einen Kopfhörerausgang. HAMMER!!!
    Als ich den Support angerufen habe, sagte er mir das ich was falsches in den Kopfhörer Ausgang gesteckt habe und damit innen drin was kaputt gemacht hab.
    Ich bin 24 Jahre alt und kein Kleinkind. Ausserdem Stand mein "Schätzchen" immer auf den Schreibtisch und nur Ich hab es benutzt.
    Als ich dann begann Beschwerdebriefe Faxe und Briefe zu schreiben, bekamm ich Anrufe vom Support. Diese Personen waren wohl darauf geschult Leuten Dinge einzureden und enormen psyschichen Druck auf einen auszuüben.
    Für den Support war klar: Ich habe das Notebook kaputt gemacht und muss für die Reperatur 430 Euro bezahlen. Falls nicht, kann ich es noch für 58Euro bearbeitungsgebühr zurück bekommen. Auf diese Summe wurde vorher nicht hingewiesen.
    Die Reperatur sei so teuer da die Konatkte aus PUREN GOLD sind und der Anschluss nicht mehr anzulöten wäre. Das ganze Motherboard sollte ausgetauscht werden
    Naja jetzt hat sich fast 2 Monate nix getan.
    Vor 2 Wochen kam dann ein Brief das ich es jetzt bezahlen muss, sonst wird es auf meine Verantwortung bei Ihnen eingelagert.
    Anbei befand sich auch ein Schreiben, das ich den Besitz des Notebook an Sony überschreiben kann.
    Also überwies ich Ihnen wohl oder übel die 58 Euro.

Heute kam es endlich bei mir an. Gespannt machte ich den Karton auf und mir wurde ganz schlecht als ich das ÜBEL sah.
    Mein Notebook war noch aufgeschraubt(Netterweise waren die Schrauben in einen Tütchen). Es lässt sich nicht mehr einschalten. Auf der Metallabdeckung befindet sich ein Kratzer. Ganz zu Schweigen von den Schmutz der wie von verölten Fingern geschaffen sich über mein Vaio tut.

Ich bin jetzt entsetzt, Fassungslos und weiss nicht wie ich weiter machen soll.

Ein Anruf bei Sony ergab das sie es wieder abholen würden.
    Aber ich will es einfach nicht.
    Ich bin froh das ich die Ratenzahlung für das Gerät seit November eingestellt habe.

Aber was nun? An die Öffentlichkeit treten?

Über Hilfe und gute Vorschläge wäre ich euch sehr Dankbar

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

• Schreib mal an den Heise-Verlag. Die recherchieren sowas gerne mal und bilden es in der c´t ab. Die können sicherlich auch was deichseln!

• FS215S? ??? ???

Mein Kopfhörerausgang geht auch nicht mehr :D Das gibts ja wohl nicht. Erst Wackelkontakt, jetzt geht allerhöchstens der eine Kanal.
    Ist bei mir eigentlich halb so wild, ich hab noch ne externe Soundkarte, damit ich nen optischen Digitalausgang hab... Aber Headset kann ich nicht mehr benutzen, nur noch den Mikroeingang. Hab auch schon überlegt ob ichs einschicke, aber bin noch nicht dazu gekommen...

Man man ;)
    Sachen gibts. Aber du kannst dem Support sagen, dass das ein Produktionsfehler sein muss. Die sollen sich auch bei mir melden, wär cool, fadi@al-odeh.de .
    Dankeschön, wenn du das erwähnen könntest, wäre cool.

Fadi

Palim, Palim.

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Das Thema wurde schon oft in der c't besprchen.

Die Notebookhersteller nehmen einfach eine Reparaturpauschale und damit basta ...

Und 450 € für eine Reperatur die nicht zu rechtfertigen ist? :confused:

• Sony ist bekannt für seinen unverschämten und schlechten Service!
    Hatte bzw. habe auch noch hier ein Vaio rumliegen dass ich am Ende lieber Selbst repariert habe als es den "Spezialisten" von Sony in die Hand zu drücken.

Bei meinem Modell ist das völlig unterdimensionierte Winkelblech welches als Displayscharnier fungieren sollte auf der einen Seite abgebrochen.
    Sony meinte gleich dass es meine Schuld sei!
    Klar, so ein Notebook darf ja auch nicht geöffnet werden, bin ich natürlich selber Schuld.
    Auf die Frage was Sie denn machen würden wenn bei ihrem Auto die Tür wegbrechen würde konnte mir der nette Herr am Telefon auch keine Antwort geben.
    Hab mir dann das Winkelblech selber nachgebaut, als Ersatzteil bekommt man soetwas natürlich auch nicht geschickt.

Vaios sehen vielleicht gut aus, und solange sie funktionieren kann man auch zufrieden sein, aber der Service ist wirklich bescheiden.
    Nun bin ich zufriedener Kunde einer Marke die nur schwarze Notebooks herstellen :D

Trialer

Rentenretter

• Re: Massive Probleme mit Sony Vaio Notebook/Support. 430Euro für Kopfhörerausgang

Zitat

Original geschrieben von talnicker

Ich bin froh das ich die Ratenzahlung für das Gerät seit November eingestellt habe.

Soll das heißen Du hattest das Gerät abbezahlt oder Du hast einfach die fälligen Raten nicht bezahlt? Zweiteres sollte man nie nicht auf keinen Fall machen, denn damit bist Du dann zusätzlich zu dem Ärger mit dem Notebook im Zahlungsverzug.

CH

• Bin ich froh kein Notebook von Sony gekauft zu haben!

Schau dir das nächste Mal Asus an, die wissen wie man Service schreibt.

Und nu ab damit zur c't! Viel Glück!

• Ist es immer noch so, dass man nach Ablauf der 12 Monate 20€ per KK für die "Bearbeitungsnummer" zahlen muss? Was machen die Leute, die keine Kreditkarte haben?

Ich hatte letztes Jahr noch Glück. An meinem VGN-A115B ist 3 Wochen vor Ablauf die interne Spannungsregelung durchgebrannt. Gott sie Dank konnten sie mir kein Eigenverschulden anhängen. Der Defekt trat komischerweise dann ein, als ich das Notebook ohne Akku (um diesen zu schonen) betrieben habe.

Naja, ein neues Sony-Notebook kommt diesen Sommer nicht mehr ins Haus. ;)

Viel Glück talnicker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!