Umsatzrendite hin oder her. Zwar sind die Netze größtenteils ausgebaut ... aber was glaubt ihr, wird mit sinkenden Tarifen, IC's usw. kommen? Das macht mehr als 5% Verlust der Umsatzrendite aus. Besonders wenn die verschiedenen Geschäftsbereiche mehr und mehr von alternativen Techniken (Wlan, VoIP etc.) angeknabbert werden ...
Klar - eplus käme wahrscheinlich ganz gut damit aus, wenn jeder Kunde Base hätte ... aber ich telefoniere lieber für ein paar cent netzintern und habe keine Flat ohne Deckelung, als eine Mega-Grundgebühr bezahlen zu müssen. Was momentan ins Schwanken gerät, ist im Grunde auch eine Mischkalkulation: Es gibt weniger Mega-Umsatzstarke Nutzer, die die kleinen wie mich quasi mitfinanzieren ![]()
Oder zum Ausgangsthema zurück: Mich stört es nicht, dass Handy-Vielnutzer mit dreistelligen Rechnungen innerhalb von o2 so gut querfinanzieren, dass ich in meiner großen Homezone sehr günstig telefonieren kann. Wenn ich einen fairen Minutenpreis haben möchte, dann würde ich halt zu anderen Anbietern gehen. (Was ich auch schleunigst machen werde, wenn ich home nicht mehr brauche) Ein Allround-tarif ist genion heutzutage nicht mehr. Selbst mein Altvertrag tut sich da schwer.
Und bei all der neuen, schönen Technik: irgendwie wollen abgelegene Gegenden auch angebunden werden. Wenn da ein Aussiedlerhof mal eben x000 EUR für die Anbindung hergeben müsste, wäre das doch auch nichts. Irgendwie müssen die Kosten wieder rein.