Da nach der jahrelangen Vorreiterschaft von o2 auch die großen Betreiber Vodafone und T-mobile eine Art Homezone anbieten, möchte ich mal eine generelle Diskussion über diese "Umkreis-Tarife" ins Leben rufen.
Meiner Meinung nach ist es schon kurios welchen enormen technischen Aufwand die Netzbetreiber führen, nur um den Kunden nicht bundesweit günstige Tarife anbieten zu müssen und gezielt mit Signalpreisen werben zu können.
Was spricht denn dagegen die Homezonetarife bundesweit anzubieten?
Okay, Eplus hat dies mit den 3-cent-Tarifen gemacht. Ich glaube aber eher, weil sie es nicht geschafft haben eine Zonenabrechnung zu realisieren (Eplus hatte ja auch als einziger Anbieter keine regionale Cityzone)
Genauso verhält es sich mit den eingehenden Gesprächen. Man bietet den Kunden großzügig eine Festnetznummer an, was ja auch sinnvoll ist. Allerdings besteht die Nachfrage nach einer FN Nummer ja nur deshalb, weil die IC-Preise zum Mobilfunk mit derzeit immer noch ca. 12 ct/min ja total überteuert sind.
Läge die Durchleitungsgebühr bei 2-3 ct. pro Minute könnten sicher einige Auf eine Festnetznummer verzichten.
So positiv die Entwicklung also hinsichtlich der Homezoneprodukte sein mag, kommt es mir dennoch eher als eine Art Verzögerungs- und Verschleierungstaktik der Mobilfunkanbieter vor, die außerhalb des Bereichs ja immer noch mit Minutenpreisen von 49ct. arbeiten