Hallo Forum,
zur Zeit geistert ja durch alle möglichen Medien das Thema des Rückgangs der Geburten in der BRD, und anscheinend wären wir Deutschen spätestens im Jahr 2500 ausgestorben wenn es so weiter gehen sollte !
Mal abgesehen davon dass dies keine Prognosen, sondern Schätzungen sind, halte ich das doch ziemlich übertrieben. Kein Mensch kann vorhersehen wie sich unsere Gesellschaft in den kommenden Jahren entwickelt.
Vielmehr sorge ich mich jedoch um die Tatsache warum viele Deutsche keine Kinder haben möchten. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Online bei Bild.de (wer ohne Bild ist werfe den ersten Stein) die angeblichen Aussagen von Männern und Frauen zu lesen. Viele Aussagen kommen auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis wieder. Erschreckend daran finde ich den Egoismus in den Aussagen. Da kommen so Aussagen wie z.B. dass die Kariere Vorrang hat, dass man sein Leben genießen will, daß man kein Geld für Kinder hat etc. Diese Aussagen bestätigen leider daß was uns derzeit oft vorgehalten wird: Egoismus und jeder denkt nur noch an sich. Nur die wenigsten wissen auch das es für Kinder finanzielle Unterstützung vom Staat gibt, und somit das Argument des Geldes nicht wirklich zählen kann.
Also ich bin wahrlich kein Großverdiener und meine Frau arbeitet auf 400.- Euro Basis. Ich muß noch ein paar Kredite zahlen (Wohnung, Auto) und habe eine kleine Tochter mit 16 Monaten. Ich kann euch sagen: keine Karriere und Geld der Welt kann einem das Gefühl schenken daß man hat wenn man morgens in aufgeweckte Kinderaugen sieht ! Und ich will noch ein zweites Kind. Ebenso weis ich daß ich im Alter Kinder habe die mir auch mal helfen können wenn ich körperlich nicht so kann. Nichts ist so groß wie der Zusammenhalt in der Familie. In Notsituationen hilft einem immer die Familie. Freunde eben weniger oder nicht ! Was auch in vielen tatsächlich existierenden Fallbeispielen dargestellt wird.
Der Faktor Geld laß ich nicht zählen. Zum einem bekommt man Kindergeld, und das wird niemals gekürzt wenn es durch das Amt einmal genemiegt wurde, zum anderen bekommen einkommensschwache Familien das sogenannte Bundeserziehungsgeld in der Elternzeit. Meine Familie bekommt den vollen Satz. Wenn ich es noch richtig weis sind das knapp 250.- Euro monatlich in den ersten 24 Lebensmonaten. Finanzen macht bei uns meine Frau ! Mit Kindergeld und weiteren Vergünstigungen haben wir somit in den ersten 24 Monaten knapp
400 Euro monatlich von Staatswegen für unsere kleine Tochter. Danach geht sie in den Kindergarten und meine Frau arbeitet wieder voll oder halbtags und verdient auch wieder mehr. Unter dem Strich passt das alles: Wir haben ein Kind, wir haben 2 Autos, eine 100qm Wohnung und können trotzdem noch leben.
Ich verstehe es einfach nicht, Kinder sind das schönste geschenkt auf Erden und dazu noch nützlich. Man denke nur mal an unser Rentensystem wenn es keine Nachfolger mehr gibt die in dieses einbezahlen.
Was denkt Ihr ?