Der Energieverbauch bei Kühlgeräten sollte sinnvollerweise in kW/h / kg Kühlgut angegeben werden.
Ärgerlicher Mehrverbrauch von neuem Kühlschrank - was macht man da?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Heinz Ketchup
Der Energieverbauch bei Kühlgeräten sollte sinnvollerweise in kW/h / kg Kühlgut angegeben werden.Im laufenden Betrieb ist das völlig egal. Ob der Kühlschrank voll ist oder nicht macht keinen Unterschied.
-
Ich häng mich hier mal dran:
Über Weihnachten ist mein Kühlschrank leer, ich werd zwei Wochen nicht in meiner Wohnung sein. Ich hab im Kühlschrank oben ein -18-Grad-Gefrierfach.
Kann ich den Kühlschrank auf 0,5 oder 1 zurückdrehen ohne dass die Gefrierfachtemperatur dadurch beeinträchtigt wird?
-
Zitat
Original geschrieben von karsten26
Im laufenden Betrieb ist das völlig egal. Ob der Kühlschrank voll ist oder nicht macht keinen Unterschied.
In der Theorie richtig, aber wenn du den Kühlschrank öffnest, entweicht die kalte Luft ziemlich schnell. Je leerer der Kühlschrank, desdo mehr kalte Luft kann entweichen und desdo mehr warme Luft muss dann wieder gekühlt werden. -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Tha Masta
@ leones ist ein Quelle/Privileg
Super-Energiespar-Kühl-/Gefrierkombination 343 l Edelstahl B-Nr. 051516A
Ich werde mal Quelle kontaktieren was die dazu sagen bzw. mal den Kundendienst rauskommen lassen, vielleicht findet der ja einen Fehler...
danke an alle!
Was ist eigentlich aus deinem Langzeittest geworden? Immerhin schon 2 3/4 Jahre her.
Mal ganz abgesehen davon, dass es "nur" ein Privileg und kein Bosch, AEG, Siemens oder Liebherr Kühlschrank war.Gruß Gunn
-
Zitat
Original geschrieben von flo1982m
Kann ich den Kühlschrank auf 0,5 oder 1 zurückdrehen ohne dass die Gefrierfachtemperatur dadurch beeinträchtigt wird?Meine Frage bitte bei der neu entfachten Diskussion bitte nicht vergessen - danke

-
Zitat
Meine Frage bitte bei der neu entfachten Diskussion bitte nicht vergessen - danke
Ist dein Gefrierfach leer?
Ich schalte meinen Kühlschrank immer aus, wenn ich über die Ferien nicht in meiner Wohnung bin. So wird der Kühlschrank bzw. das Eisfach abgetaut und ich spar den Strom für den "Standby-Betrieb". -
Zitat
Meine Frage bitte bei der neu entfachten Diskussion bitte nicht vergessen - danke
Das wird in der Bedienungsanleitung deines Kühlschranks erklärt sein. In meiner steht, man soll den auf 2-3 lassen, damit das Gefrierfach genügend kühlt. -
Danke für eure Antworten! Die Anleitung gibts nicht mehr - werd die Temperatur halt unverändert lassen...
-
Von den diversen Kühlschrank-Threads krame ich diesen aus, weil er meiner Fragestellung am nächsten kommt. Mein Liebherr-Kühlgefrier ist relativ neu. Ich überprüfe ihn schon länger mit dem Energiemessgerät, machte auch Notizen zeitweise. Mit steigenden Aussentemperaturen stellte ich ihn höher von Stufe 2 über 3 zu 4. (Insgesamt hat er 7.) Er lief dann entsprechend zwischen einen knappen Viertel- und einer guten halben Stunde und gab danach auch wieder eine (gute) Stunde Ruhe. Von 24 Stunden brummelte er um ein Drittel, also im normalen Bereich. Sehr kalt war er nie, und damit hatte ich mich fast schon abgefunden. Aber gestern Morgen betrug die Temperatur mit durchgekühltem Kühlgut bei vollem Kühlschrank im obersten Fach in der Mitte 14 Grad, im mittleren Fach in der Mitte immer noch 10 Grad. Das war mir dann doch zu warm :mad:, also von 4 auf Stufe 5 gestellt, bevor ich das Haus verliess bis zum frühen Abend, Rolladen waren heruntergelassen bei den angesagten >30 Grad. Bis ich ins Bett ging wurde die Tür auch nicht übermässig oft aufgemacht. Beim ersten Öffnen heute Morgen betrug die Temperatur oben-mittig 10,5 Grad, also 3 1/2 Grade weniger als gestern. Allerdings war ich :eek:, als ich feststellen musste anhand meiner Aufzeichnungen, dass die Kühlschrank seit der Hochstufung auf "fünf" 2/3 des Tages am Laufen ist. Zusammenfassend also nochmal: auf Stufe 2, 3 und 4 lief er je nach Umgebungstemperatur um die 8 Stunden pro 24 bei Langzeitbeobachtungen, auf Stufe 5 läuft er aber 16 Stunden/Tag. Ist das fehlerhaft, oder lässt sich dieser extreme Sprung -normal- erklären :confused:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!