Unwort des Jahres

• Unwort 2006

Es ist entschieden, das Unwort des Jahres 2006 lautet:

"Freiwillige Ausreise"

Der Begriff werde in Zusammenhang mit der Behandlung von abgelehnten Asylbewerbern benutzt. «Freiwillige Ausreise» beziehe sich darauf, dass viele abgelehnte Asylbewerber vor einer Abschiebung unter Zwang selbstständig in ihre Heimat zurückkehren würden.

Quelle:
    http://www.stimme.de/nachricht…ichter/art305,938357.html

• Re: Unwort 2007

Zitat

das Unwort des Jahres 2007

Man sollte nicht alles zitieren, was denkfaule Journalisten so vor sich hin schreiben...

edit:
    Lustig auch, dass die UU (Unwortlistenurheber) ihre eigene Liste nicht aktuell halten
    :D (Stand heute 11:11)

Mein Vorschlag für das UdJ2007 (;)) kam vorgestern abend in "heute", als ein CSU-Abgeordneter von einem Mitglied der eigenen Partei (CS steht übrigens für christlich und sozial) als "irgendeine durchgeknallte Landrätin" sprach.
    - Er hätte es noch toppen können durch "wohlgemerkt nur mit einem t!"
    Tja, Chance verpasst...

Nicht zu vergessen mein "Lieblings"unwort 1991 (siehe obige Liste), dessen Verlautbarer erst am 30.9.2007 zurücktreten wird.

[small]Hoppla, die Serveruhr stimmt ja wieder... *staun*
    => Dann treffe ich jetzt endlich mal wieder "High Noon" :D[/small]

• Re: Unwort 2006

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Es ist entschieden, das Unwort des Jahres 2006 lautet:

"Freiwillige Ausreise"

Da hat's IMHO schon Kreativeres gegeben, oder? Zudem war mir dieser Ausdruck persönlich bis dato völlig unbekannt...

• Ist auch kaum ein Unwort das besonders viel Leute interessieren dürfte oder bewegt.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Für mich ist das Unwort der Jahres "Killerspiele".
    Die übertriebene Dramatisierung von "Killerspielen" finde ich schon recht nervig.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Wort des Jahres 2015

Jedes Jahr wählt die renomierte "Gesellschaft für deutsche Sprache" (GfdS) das »Wort des Jahres« und veröffentlicht einen sprachlichen Jahresrückblick. Erstmals 1971 und seit 1977 regelmäßig küren sie damit Wörter und Wendungen, die das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben eines Jahres sprachlich in besonderer Weise bestimmt haben.

Wörter des Jahres 2015

Flüchtlinge
    Je suis Charlie
    Grexit
    Selektorenliste
    Mogel-Motor
    durchwinken
    Selfie-Stab
    Schummel-WM
    Flexitarier
    Wir schaffen das!

Quelle: http://gfds.de/aktionen/wort-des-jahres/#collapse2015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!