Bundesnetzagentur will Gebührensenkung erzwingen

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Also eine 60/60 Taktung würde ich bei einem Preis von unter 10 Cents in alle Netze und z.B. 5 Cents in das Festnetz, das hört sich irgendwie lecker an.

Näh... wenn schon 0,10€, dann muß das schon in alle Netze gelten, damit man bei den netzinternen und Festnetz-Verbindungen noch ein wenig verdient, bei Gesprächen in anderen Netze fällt ja nichts mehr ab.

Zitat

[...] eine regulierung wäre denke zum Vorteil des Konsumenten.

Och, eigentlich wäre es schöner, wenn der Markt es selber regeln würde. Problem ist aber, daß es nur vier Netzbetreiber gibt, somit fehlt halt ein wenig die Konkurrenz.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Zunächst einmal ist es sehr begrüßenswert, dass die Netzbetreiber selber mal einen Vorschlag auf den Tisch legen. Wenn es tatsächlich zu unter 10 ct./min kommen sollte, dann bin ich mal gespannt, ob sich das auch auf die Bestandstarife auswirken wird. Ich denke da insbesondere an o2 Genion und an die unverschämten 49 ct. ins Festnetz!! Wenn simyo 10 ct./min rund um die Uhr in alle Netze verlangt, kann o2 nicht 49 ct. ins Festnetz verlangen...ich kenne immer mehr eingefleischte Genion-Nutzer, die außerhalb der Homezone eine simyo benutzen... :top:

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    [...] ob sich das auch auf die Bestandstarife auswirken wird. Ich denke da insbesondere an o2 Genion und an die unverschämten 49 ct. ins Festnetz! [...]

Wieso denken alle Leute immer, daß günstigere Preise auch auf alte Tarife auswirken sollen?
    Wozu sollte ein Netzbetreiber freiwillig seine Preise senken, wenn die Kunden doch so brav viel Geld zahlen?

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Wenn die Leute irgendwann die Preise nicht mehr zahlen, weil sie stattdessen lieber umständlich eine zweite Sim für Gespräche außerhalb der Homezone verwenden.

E-Plus hat doch auch die Preise für ihre großen Minutenpakete gesenkt, nachdem T-Mobile vorgelegt hat. Es geht schon.

• Irgendwie wirfst du da ein bisschen was durcheinander. Warum sollte die Senkung der IC-Preise fuer Mobilfunkgespraeche irgendeine Auswirkung auf die Preise fuer Gespraeche ins Festnetz haben? Da zahlt O2 jetzt auch schon ca. 1 Cent/Min - die 49 Cent, die sie von ihren Kunden verlangen, sind jetzt wie in Zukunft ne Frechheit ;) Aber solange der Kunde mitmacht und sich mit Signalpreisen locken laesst...

• Nee, mir ist der Unterschied schon bewusst. Es ging mir allgemein um die Tariflandschaft. Ich denke, dass günstigere IC-Gebühren innerhalb der Mobilfunknetze dazu führt, dass immer mehr eine No-Frills-Karte dafür verwenden und schließlich die NB dazu zwingen, bei den Vertragskunden bessere Konditionen anbieten zu müssen - auch im Festnetz.

• Also wirklich, wenn ich bedenke, dass ich seit Jahren bei VF mit Twinstar 14 cent mit 30/30 zahlen, so wären selsbt 7-8 cent bei 60/60 kein echter Fortschritt, da 95% aller Gespräche bei mir unter 30 Sekunden sind....... Es kommt noch immer darauf an, was man tatsächlich zahlt/telefoniert.......

• So, die Gebühren weiss man schon und zwar D1 und D2 solleb 9,5 Cents haben und o2 knapp 11 Cents
    und dank eplus haben wir vielleicht eine Regulierung im mobilfunkmarkt :D
    Quelle

Zitat

Auf bilateraler Basis haben nun T-Mobile, Vodafone und o2 untereinander und mit den meisten Festnetzgesellschaften Verträge geschlossen, die für die Schwergewichte eine Absenkung der Terminierungsentgelte auf rund 9,5 Cent pro Minute vorsehen. o2 soll knapp 11 Cent erhalten. E-Plus habe hingegen auf einen unverändert hohen Minutenpreis gedrängt, sagte ein mit dem Verfahren vertrauter Manager. Zu einem Vertragsabschluss sei es daher bislang nicht gekommen.

Ich glaube eine Regulierung ist langfristig gesehen, die bessere Wahl, glaube dadurch kommt mehr Bewegung ins Spiel, glaube auch die BNA würde die ICs um höhere Summen senken, als die NBs es selbst je tuen würden.
    ich bin jedenfalls gespannt auf die Entwicklung, spätestens ende des Jahres ist wieder Luft für die Discounter ihre Preise zu senken.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von mmk
    E-Plus strebt offensichtlich wirklich genau diese Regulierung an:
    http://www.onlinekosten.de/news/artikel/21042

Andere Quellen berichten, dass E-Plus eine Senken der IC-Entgelte auf die tatsächlichen Entstehungskosten anstrebt und für sie heißt das für die D-Netze ein Preis von 5 Cent und für sich und o2 jeweils 9 Cent. Klingt auch nicht schlecht. :-)

Gruß,
    Robert/WrMulf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!