Netzausbau Vodafone GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Königsbronn ist auch so ein Fall. Tallage ohne Rifu-Anbindung, allerdings führt eine Glasfasertrasse von Vodafone direkt am Senderstandort vorbei...


    Aber wie es scheint sind sie auch schon in der Provinz dabei, solche Zustände zu beseitigen, selbst wenn dafür ein Umzug notwendig ist: http://www.badische-zeitung.de…erwehrturm--94784749.html


    Bezog sich in dem Fall auf Furtwangen. Kenne jetzt persönlich nur Standorte, die maximal 14,4 Mbit liefern, aber ein Ausbau laut Karte vorgesehen ist.

  • Das Vodafone Netz in 02797 Lückendorf Ortsteil von Oybin. Vorsorglich hat man sich bei der BNA eine neue STOB für GSM/UMTS/LTE besorgt und ansonsten nur die Kiste getauscht. GSM und sonst nichts Neues. Die gleiche Situation wie in Oybin

  • Dabei gleich ein Update auf EDGE?


    Oder was verstehst Du unter Kiste? Technik, oder nur das Plastik außenrum?

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Applaus, applaus.


    Vodafone hats wieder drauf :top:


    Edit:
    Bei uns im Ort hat man glaube ich vor einem halben Jahr das gleiche gemacht...

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Ist es in euren Regionen auch so, dass Vodafone auffällig viele GSM900-Omnistrahler auf dem Land benutzt? Hier in Niedersachen gibt es nämlich sehr viele Standorte, auf denen VF ganz oben mit GSM900-Omnistrahlern sitzt und nur selten Sektorantennen genutzt werden. :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Der Wechsel der Technik von Siemens auf Huawei und sonst ist nichts weiter passiert.


    Die Techniker wird an vielen Standorten zwar ausgetauscht, in der Regel auf Single-RAN, aber das heisst noch lange nicht, das damit auch zusätzliche Netztechnik verfügbar wird - also vorher kein EDGE vorhanden ist, wird wohl auch danach keine EDGE kommen ( mit grosser Wahrscheinlickeit ), zumal EDGE eh bei VF scheinbar komplett aus dem Fokus raus ist.

  • Magnataaa
    Also Omnistrahler von Vodafone habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Aber ich weiß, dass es in unserer Umgebung (Nordbaden) noch den ein oder anderen Rundstrahler gibt.



    KleinerMarcel
    Hier ist die STOB bei Ende 2012 geblieben, so o2 damals UMTS ausgebaut oder erneuert hat.


    Tomcat007
    Aber wieso? Ich meine, mit den vorhandenen RiFu Anbindungen kann man doch heutzutage durch neue Technik mehr rausholen.



    Vodafone ist bei der Anzahl der GPRS-Sender ganz weit abgeschlagen auf Platz 1.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von Tomcat007
    aber das heisst noch lange nicht, das damit auch zusätzliche Netztechnik verfügbar wird -

    Das ist mit einem Software Update getan.

    Zitat

    Original geschrieben von Tomcat007
    also vorher kein EDGE vorhanden ist, wird wohl auch danach keine EDGE kommen ( mit grosser Wahrscheinlickeit ), zumal EDGE eh bei VF scheinbar komplett aus dem Fokus raus ist.

    Dann ist man wohl vermutlich zu geizig für die Lizenzen, aber mal ehrlich jetzt noch in GSM zu investieren ist reinste Geldverschwendung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!