Netzausbau Vodafone GSM- und UMTS-Netz

  • EDGE-Ausbau Mitte 2014 :confused: Bald können wir aber wirklich den TURBO zünden!

  • Also das grenzt ja schon an Trollerei. Vodafone stellt das Netz komplett auf Single-RAN um und das mit dem Maximum an Kapazität, die ihnen aktuell zur Verfügung steht. Also überall GSM900/EGDE, UMTS/HSPA+ und LTE800 sowie in den Städten zusätzlich LTE2600 und GSM1800.


    Und als ob eine Richtfunk-Anbindung per se negativ wäre. Die Hälfte der Telekom-LTE-Standorte im ländlichen Raum ist per Richtfunk angebunden. Die bisherige Kaskadierung taugt natürlich nicht mehr, aber deshalb werden die Strecken auch angepasst oder falls verfügbar direkt vor Ort auf die Glasfaser gegangen.

  • Vodafone jetzt mit 3G in der Essener U-Bahn. Zumindest vom Berliner Platz in richtung Hbf. Vor ein paar Monaten war hier glaube ich noch GPRS oder irre ich mich ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Vodafone jetzt mit 3G in der Essener U-Bahn. Zumindest vom Berliner Platz in richtung Hbf. Vor ein paar Monaten war hier glaube ich noch GPRS oder irre ich mich ?


    Seit einigen Monaten ist das so. Neben der U-Bahn wurden auch die unterirdischen Tram-Stationen (Rathaus und Rheinischer Platz z.B.) mit umgerüstet.

  • Die Karte sagt an wirklich vielen EDGE-only Orten das Netzausbau geplant ist.


    Die Frage ist nur was. Ob wieder nur LTE wie frueher oder vielleicht diesmal UMTS/LTE. Wer wirklich Intresse hat muesste die Hotline fragen. Die muesste das wissen.

  • Ein paar Fotos eines interessanten Vodafone Senders.


    Links UMTS Antenne


    Mitte Dualband Antennen angeschlossen nur LTE 800


    Rechts Dualband Antennen angeschlossen nur GSM 900


    Warum man 2 x Dualband Antennen verbaut aber nicht benutzt ist eher ungewöhnlich.



  • Wieviel ist rein theoretisch im GSM-Netz mit EDGE bei VF möglich? Das habe ich heute getestet!




    Edith meint: Das erste Mal, dass ich heute die tarifliche Grenze von 21,6 Mbit erreicht habe im LTE-Netz.

  • LTE 800/2600 - was baut VF wo?


    Hallo,


    gibt es eine allgemeine Richtschnur in Bezug auf städtische und ländliche Regionen, wo Vodafone eher LTE 800 und wo bevorzugt LTE 2600 installiert? Konkret: kann man in Ballungsgebieten davon ausgehen, daß eine der beiden Frequenzen vorrangig genutzt wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!