Hat schon jemand T-Mobile EDGE zur Verfügung ??

• Ich nutze EDGE seit ca. Spätsommer diesen Jahres via TD1-Roaming mit der o2-Wap-Flat: klappt absolut super, insbesondere größere Downloads wie Videos etc. gehen nun endlich angenehm flott (geschätzt ca. 3-4 mal so schnell) von der Hand. Selbst auf meinem (ansonsten eher lahmen) Motorola V635 kann man nun endlich einigermaßen angenehm surfen, zudem das Gerät die EDGE Verfügbarkeit mit einem entsprechenden Symbol im Display anzeigt.

Insgesamt eine wirklich nette Sache, die mich die verbleibende Wartezeit bis zur nächsten Vertragsverlängerung und damit zum nächsten - dann wohl UMTS-fähigen - Handy problemlos verschmerzen lässt.

• Ich glaube es kommt echt auf den Standpunkt drauf an ob man EDGE schnell findet.... Ich glaub wenn man UMTS nutzt ist man anderer MEinung... :-)

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Super und was bringt das jetzt 90% aller Handys sind nicht EDGE fähig, also kann es sowieso fast keiner nutzen.

Ganz so schlecht sieht es mit der Verbreitung von EGPRS Geräten nicht aus, bei Nokia sind praktisch alle halbwegs aktuellen Geräte EDGE fähig.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ganz so schlecht sieht es mit der Verbreitung von EGPRS Geräten nicht aus, bei Nokia sind praktisch alle halbwegs aktuellen Geräte EDGE fähig.

mich würde interessieren, ob das E61 das irgendwie anzeigt?
    hab es im nur gprs modus, also kein umts an.
    vom gefühl ist es schneller als gprs, aber es wird nirgendwo etwas angezeigt.
    mein Blackberry hat immer EGPRS angezeigt, also müsste die bts das hier können...

Gruss Wolfgang

• Die Nokia-Geräte unterscheiden leider nicht zwischen EDGE-GSM-Packetdaten und GPRS-GSM-Packetdaten.

Du kannst nur mit Hilfe eines Netzmonitors herausfinden ob die BTS EDGE unterstützt oder du schaust in denVerbindungsmanager und siehst ob du erhöhte Datenraten in GSM hast....

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Die Nokia-Geräte unterscheiden leider nicht zwischen EDGE-GSM-Packetdaten und GPRS-GSM-Packetdaten.

Du kannst nur mit Hilfe eines Netzmonitors herausfinden ob die BTS EDGE unterstützt oder du schaust in denVerbindungsmanager und siehst ob du erhöhte Datenraten in GSM hast....

schade...
    leider gibts fürs E61 ja auch keinerlei netmon oder so...

gruss Wolfgang

• Naja von der Systematik her ist das schon OK, wie soll man einem Endbenutzer die vielen Symbole im Display nur erklären. viele sind schon überfordert mit dem Packetdatenpfeil und 3G/2G-Symbol. Da EDGE nur ein optimiertes GPRS von der Leistung her ist, ist es nur konsequent dies nicht noch extr auszuweisen. Es sind ja im EDGE-Netz keine neuen Services möglich nur ebend ein bessere Performance....

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Auch andere Halbwegs ordentliche Geräte haben heutzutage EDGE....

Ebenso beherrschen ordentliche Mobilfunknetze mittlerweile EGPRS. Leider bildet Deutschland da immer noch eine Ausnahme von T-Mobile mal abgesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!