Autothread: A4 als 2.0 TDI oder 2.7 TDI?

  • senderlisteffm: da sieht man wieder, wie unterschiedlich und bedeutend die Ansprüche jedes Einzelnen sind. Ich kenne wenige, die die 4 Zylinder TDIs so schlecht finden. Allgemein finden sie eigentlich guten Zuspruch, als nachteilig empfinden die Tester meist höchstens Lautstärke, Laufkultur und den kurzen und schnell nachlassenden Turboeffekt. Aber so schlecht beurteilt sie sonst selten jemand.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Aber so schlecht beurteilt sie sonst selten jemand.


    Ich habe wirklich noch nie in einer übleren Gurke gesessen.


    Erst kommt nix. Dann schlagartig voller Schub! Gott sei Dank, war es ein Quattro. Und dann bald wieder nix. Alles untermalt von einem unerträglichen Getöse und Gehämmer. Und bei niedriger Drehzahl derart schlimme Vibrationen, daß ich immer Angst hatte, der Motor reißt sich gleich los und bleibt auf dem Asphalt liegen.


    Und bevor Einwände kommen, das Auto sei vielleicht nicht in Ordnung gewesen. Es war das "Privat"auto vom Verkäufer. Und er hat mich freudestrahlend empfangen, ob ich das Auto mit dem Motor auch so "geil" fände, wie er. Nein - ganz bestimmt nicht!


    Alternativ hatte ich auch mal einen 320d. Das ist ein 4-Zylinder Diesel, wo man es sich sogar überlegen könnte. Aber den Audi Motor soll fahren, wer's geil findet, daß er wenig Heizöl braucht. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Alternativ hatte ich auch mal einen 320d. Das ist ein 4-Zylinder Diesel, wo man es sich sogar überlegen könnte. Aber den Audi Motor soll fahren, wer's geil findet, daß er wenig Heizöl braucht. ;)


    Das ist ja mal interessant, wie unterschiedlich die Auffassungen sind, bei mir ist es nämlich genau umgekehrt: Meine Freundin fährt den A4 Avant 1.9 tdi als unseren Pampers-Bomber und ich hatte letztens den BMW 320d als Leihwagen.


    Mir kam es subjektiv so vor, dass man bei dem BMW ewig aufs Gas drücken muss, bis mal was passiert. Von "Freude am Fahren" aber gar keine Spur.


    Ist aber auch egal, weil nicht Thema des Threads. Einen 2 Liter TDI kauft man ja wahrscheinlich auch nicht primär fürs Fahrvergnügen. Zum 1.9er kann ich nur sagen, dass der Verbrauch einfach unschlagbar niedrig ist (zw. 5 und 5,5l auf Autobahnfahrten) und auch ansonsten macht der Motor keine Probs . Den 2,7er bin ich noch nicht gefahren.

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Sag ich ja- jeder erwartet was anderes. Und jeder hat eine andere Fahrweise. Da kann einem die Leistungscharakteristik eher entgegenkommen oder eben nicht.
    Ich persönlich würde lieber am Motor sparen, zumal der 2,0 TDI sicher keine schlechte Motorisierung ist, wie ich finde. Stattdessen würde ich lieber mehr Geld in Ausstattung legen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Man hört von dem 2.0 Diesel mit DPF im Audi nicht viel Gutes. Im Vergleich zu seinem Pendant ohne DPF hat er wohl einige Leistungeinbußen, was sich in Durchzug und Endgeschwindigkeit niederschlägt.


    Auch habe ich jetzt schon mehrmals gelesen, dass der DPF im Vergleich zum Nicht-DPF deutlich mehr säuft, manche haben Verbräuche zwischen 8-9l! In dem Bereich kannst du auch den 3.0 TDI fahren...


    Ab Mj. 07 gibt es Diesel ja scheinbar bei Audi nur noch als DPF, keine Ahnung ob was verbessert wurde.



    Zusätzlich kämpft Audi beim 2l Diesel mit Kupplungsgproblemen.



    Im A3 gibt es doch den 170PS 2.0 TDI schon, oder? Dann würde ich mir mal einen solchen A3 zur Probefahrt holen.


    Ansonsten: http://www.motor-talk.de/showt…048353&highlight=%2B170ps


    Wenn es kein Diesel sein muss, kann ich dir aus persönlicher Erfahrung den 2.0 TFSI (200-220 PS) wärmstens ans Herz legen. In Sachen Fahrleistungen dem 3.0 TDI ebenbürftig (204 PS Version), von der Laufkultur her natürlich nicht, dafür um Welten günstiger, Verbrauch bei sportlicher Fahrweise zwischen 9-10,5l.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Ich habe wirklich noch nie in einer übleren Gurke gesessen.


    Erst kommt nix. Dann schlagartig voller Schub! Gott sei Dank, war es ein Quattro. Und dann bald wieder nix. Alles untermalt von einem unerträglichen Getöse und Gehämmer. Und bei niedriger Drehzahl derart schlimme Vibrationen, daß ich immer Angst hatte, der Motor reißt sich gleich los und bleibt auf dem Asphalt liegen.


    Aber den Audi Motor soll fahren, wer's geil findet, daß er wenig Heizöl braucht. ;)

    Ich kann Deine Meinung über die Pumpe-Düse-Motoren auch absolut nicht nachvollziehen. Ich fahre selbst einen 2005er Ibiza FR mit 131 Diesel- PS und bin nach wie vor von diesem Motor unglaublich begeistert.


    Nicht umsonst wird dieser Motor schon seit Jahren in unzähligen Modellen verbaut. (Audi A3, A4, Seat Ibiza, Leon / Skoda Fabia, Octavia / VW Polo, Golf, Touran, Passat etc...)


    Bis ca. 40 km/h laufen alle Pumpe Düse etwas rauer als z.B. ein CDI von Mercedes. Ab 40-50 km/h habe ich, jedenfalls dem Geräusch nach, einen Benziner unter dem Hintern. :p Von den weitaus besseren Fahrleistungen im Vergleich zu einem gleichstarken Benziner (Elastizität) mal ganz zu schweigen. Und dann noch die Sache mit dem viel niedrigeren Verbrauch....usw...usw...


    BTT:


    Ich würde Dir ohne Einschränkungen den 2,0er empfehlen.
    Warum mehr ausgeben, wenn Du fast die gleichen Fahrleistungen hast.


    SunnyStar

  • Hallo,


    Zitat

    Betraff das nicht nur die Baureihe um 2003 herum?


    Wenn du auf das Kupplungsproblem ansprichts, wohl ja, aber selbst die 2006 Modelle haben Probleme mit Kühlmittelverlust und Rissen im Zylinderkopf. Hab im Bekannten-/Kollegenkreis 4 Betroffende mit Audi und Golf V.


    Zitat

    Im A3 gibt es doch den 170PS 2.0 TDI schon, oder? Dann würde ich mir mal einen solchen A3 zur Probefahrt holen.


    Bestellbar aber nocht nicht lieferbar, die ersten werden wohl Ende diesen Monats kommen.


    Zitat

    - Der 6-Zylinder hat keinen wartungsanfälligen Zahnriemen mehr sondern eine Kette.


    Ich glaube nicht, das eine Steuerkette wartungsärmer ist, als ein Zahnriemen. Die Kette besteht nun mal nur aus mechanischen Teilen, der Zanriemen nicht.


    Zitat

    2.0er Pumpe-Düse Krawallmotor


    War für mich einer der Gründen, zum 2.0 FSI zu greifen, der ist deutlich leiser und von den Fahrleistungen mit dem TDI gleichauf und teilweise sogar besser.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Ich glaube nicht, das eine Steuerkette wartungsärmer ist, als ein Zahnriemen. Die Kette besteht nun mal nur aus mechanischen Teilen, der Zanriemen nicht.


    Der Zahnriemen muss regelmäßig gewechselt werden, die Kette nicht.
    Und das hat durchaus Gründe, und die liegen in der Belastbarkeit beider Bauteile.
    Ein Zahnriemen nutzt ab, wird spröde und kann reißen.
    Ketten hingegen halten im Idealfall ein Autoleben lang, ohne dass ihnen besondere Aufmerksamkeit zuteil werden müsste (sie gelten daher als wartungsfrei).


    Nicht umsonst wird in allen Autozeitschriften bemängelt, wenn neue Motoren immer noch mit Zahnriemen statt Steuerkette gebaut werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!