eplus: massive UMTS Störungen | seit Wochen keine ankommenden Anrufe

  • Hallo Welt!


    Seit einem halben Jahr habe ich ein Samsung SGH-Z500 (aktuelle Firmware) mit einem eplus T&M200 Vertrag.
    In meinem Wohnort Tübingen habe ich eigentlich im gesamten Stadtgebiet sehr gute UMTS Versorgung, sodaß meist 4-5 Balken angezeigt werden.
    Nun bekam ich von Anfang an desöfteren SMS-Benachrichtigungen über verpaßte Anrufe, obgleich ich permanent eingebucht war und Empfang hatte. Dies kam schätzungsweise in 20% der Fälle vor.


    Seit nunmehr 4-6 Wochen hat sich die Lage dramatisch verschlechtert: Sobald ich im UMTS-Netz eingebucht bin, erreichen mich keine 10% der Anrufe mehr, zeitweise auch kein einziger Anruf von dutzenden Versuchen am Tag.
    Anrufer erhalten entweder nach ewiger Wartezeit die Ansage, daß der Teilnehmer nicht erreichbar sei oder aber es ertönt ein ganz schnelles Besetztzeichen. Anrufer, die mich von anderen Handys aus anwählen, auch aus anderen Mobilfunknetzen, bekommen auch öfters mal einen "Netzfehler" angezeigt.


    Wechsele ich auf GSM-Modus oder verwende ich eine USIM eines anderen Netzbetreibers in meinem Handy, funktioniert alles einwandfrei.


    Nachdem ich die Sache erstmals vor 5 Wochen melden wollte, geriet ich einmal mehr an eine außergewöhnlich kompetente Dame der Hotline, die mir erzählen wollte, daß es im UMTS-Netz keine Telefonie gäbe und UMTS sei nur eine GSM-Erweiterung zur Datenübertragung und überhaupt habe das nichts mit UMTS zu tun. Auch diverse Ansätze, wie die Frage, wozu man denn eine UMTS-Lizenz für € 8 Mrd. benötigt, wenn das alles aus GSM basiere, gaben der Dame keinen Anlaß einmal rückzufragen, sondern sie wurde besonders unverschämt.
    Wie dem auch sei, das einzige, was sie vorzuschlagen hatte, war ein SIM-Kartentausch, der natürlich nichts an der Situation änderte.


    Nun habe ich vor zweieinhalb Wochen nochmals reklamiert und ich geriet abermals an eine Dame, die wieder ausgesprochen inkompetent war und mir erzählte Telefonie würde offiziell im UMTS-Netz nicht unterstützt. Sie habe das Problem selber mit ihrem Handy und müsse sich zum Telefonieren ins GSM-Netz einbuchen. Als ich sie fragte, wieso ihr Unternehmen mit Videotelefonie und Datenflatrate werbe, wenn man bei Nutzung dieser Dienste nicht mehr erreichbar sei und daß dies jawohl absolut absurd sei, hielt sich nochmals Rücksprache und als ich sie dann nach ihrem Namen fragte, verband sie mich mit einem Abteilungsleiter. Der war endlich in der Lage den Sachverhalt zu erfassen und eine Reklamation einzuleiten.


    Eine Woche später bekam ich einen Rückruf, in dem sich eine freundliche Dame mehrfach entschuldigte und mir mitteilte, daß UMTS ja so furchtbar komplex sei und es derzeit tatsächlich zu größeren Störungen komme und daß man denkt, daß sich diese Probleme im Zuge des Netzausbaus in den nächsten 1-2 Jahren legen. Solange solle ich doch mein Handy in den GSM-Modus schalten.


    Daraufhin habe ich eplus angeschrieben und ihnen eine Frist von einer Woche zu Beseitigung dieser Störung, aufgrund derer ich unerreichbar bin, gesetzt, die natürlich fruchtlos verstrich. Als Reaktion erhielt ich aber ein Schreiben, in dem die Störungen ansatzweise eingeräumt werden und irgendwelcher Schwachsinn über den Ausbau und Verlegung von Basisstationen angeführt wird, der zu zeitweisen Ausfällen führen kann. Als Lösung schlagen sie mir vor, den Vertrag auf einen Dritten umschreiben zu lassen und zwar gratis! :top:


    Daher nun meine Frage, ob jemand ähnliche Probleme kennt und ob jemandem einen inkompetenteren und mißorganisierteren Laden als eplus bekannt ist?


    Ich werde den Vertrag nun wohl fristlos kündigen - dokumentiert habe ich dutzende Fälle von mißglückten Anrufversuchen und Zeugen dafür gibt es auch zu genüge. Mögen sie versuchen zu klagen, dann kann ich ihre Unfähigkeit wenigstens gerichtlich bestätigen lassen und verbreiten.


    Grüße


    Timeslot

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Endlich mal jemand, dem es auch so geht wie mir...


    Ich habe das Selbe Problem mit dem e-plus UMTS-Netz (PLZ 70563). Ich nutze es allerdings mit BASE.


    Bei meinem Nokia 6680 erscheint bei über 50 % der abgehenden Anrufe "Verbindungsfehler" im Display (auch bei bestem Empfang) und eingehende Anrufe landen auch häufig direkt auf der Mailbox, obwohl ich immer im (UMTS-)Netz eingebucht bin. Es scheint aber ein lokales Problem zu sein, da es in anderen Gegenden ohne Probleme funktioniert.

    Im GSM-only Modus funktioniert es aber auch hier wunderbar!


    Die Kundenberatung meinte, dass es am Gerät liegen würde und ich ein Softwareupdate machen lassen sollte. Dafür möchte ich aber erst mal sicher gehen, dass es nicht am Netz liegt...
    Auch eine neue BASE SIM-Karte hat nichts gebracht.


    Gruß


    Old Europe

    Mobil: VF Black Business+ | Festnetz: VF Red Internet & Phone 16 | Ausland: Fongo, HotVoip, Lufthansa Mobile, knowroaming

  • Ähnliche Probleme kommen mir bekannt vor. Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob das nicht auch an der genutzten Hardware liegen könnte (ich nutze ein Nokia 6680 sowohl zum Telefonieren als auch als Modem).


    Meine Probleme:


    Ohne Nutzung von "illegalen" Zusatzprogrammen ständiger Switch zwischen GPRS- und UMTS-Empfang. ("UMTS-only" unterstützt das Handy leider offiziell nicht)


    Wenn ich unterwegs bin und dann natürlich den Dualmodus wähle (bei nur UMTS gibt es leider noch zuviele Funklöcher) brechen beim Wechsel zwischen GPRS und UMTS in manchen Fällen bei Internetnutzung die Datenverbindungen ab oder beim Telefonieren werden die Gespräche abgebrochen.


    Erhält man beim Datendownload einen Anruf (bei UMTS-Empfang!) so wird die Datenverbindung unterbrochen (das darf laut e-plus-Hotline bei UMTS eigentlich nicht passieren).


    Beim Versuch jemanden anzurufen, bekomme ich manchmal trotz Empfang die Meldung "Verbindungsfehler" und bin auch für andere nicht zu erreichen. Nach dem Aus- und Einschalten des Geräts ist das Problem dann behoben.



    Zudem ist seit einigen Tagen bei uns zuhause der UMTS-Empfang miserabel (dazu habe ich schon im entsprechenden Thread unter "mobile Datenkommunikation" etwas geschrieben).

  • Zitat

    Original geschrieben von Old Europe

    Die Kundenberatung meinte, dass es am Gerät liegen würde und ich ein Softwareupdate machen lassen sollte. Dafür möchte ich aber erst mal sicher gehen, dass es nicht am Netz liegt...
    Auch eine neue BASE SIM-Karte hat nichts gebracht.


    Das mit dem Softwareupdate bringt nichts. Zumindest hat es bei mir nicht geholfen. Anscheinend sagen die das immer, wenn denen nichts mehr einfällt.


    Ansonsten kanns Du mit dem Softwareupdate aber auch nichts kaputt machen (vorherige Datensicherung natürlich vorausgesetzt).

  • moin moin,...


    und ich dachte, mein sim oder mein mobile ist defekt!


    Seit gestern kommen bei mir ebenfalls keine Anrufe mehr "durch", wenn ich im umts-Netz eingebucht bin: PLZ-Gebiet 38100 / Großraum Braunschweig.


    BASE hat mir ein neues sim zugeschickt: Trotzdem gleiches, andauerndes Problem. Gott sei Dank kann ich schon regulär zum 01.08.06 kündigen.


    Hatte erst Hoffnung, dass sich das bessert aber jetzt les ich Eure Beiträge... . Bin mal gespannt wie es weitergehen wird.


    Gruesse vom KURTi

  • Blöde Frage: warum telefoniert ihr nicht im GSM Netz, wenn UMTS so schwächelt?

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    Blöde Frage: warum telefoniert ihr nicht im GSM Netz, wenn UMTS so schwächelt?


    Das würde mich übrigens auch mal interessieren ! UMTS bringt meiner Ansicht nach derzeit nur bei der Datenübertragung Vorteile,alles andere kann man doch mit dem GSM Netz erledigen. Und gleich den Vertrag wegen der Sache kündigen wollen ist doch mächtig daneben,naja viel Spass beim Minutenpreis telefonieren ausserhalb der Parzelle ! :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    Blöde Frage: warum telefoniert ihr nicht im GSM Netz, wenn UMTS so schwächelt?


    Aus "Angst" vor GSM Netzüberlastung? Ist an manchen Orten sicher ganz vorteilhaft - aber das gewaltsame verbleiben im UMTS Netz versteh´ich nicht.

    Gruß
    Peter
    ******************************

  • Hallo!


    Bin momentan in Münster und hier hatten auch schon mehrere Kunden das Problem.
    Liegt an einer einer Umkonfigurierung/Softwareupdate der UMTS Node B und UHS.
    Im Zuge der Eingliederung der GSM 900 Stationen wird auch das UMTS Netz nochmal komplett neu sektorisiert/konfiguriert etc. und das führt wohl zu regionalen temporären Störungen.


    Workaround: Umstellen auf "Nur GSM".
    Bei Serie 60 Geräten (die hier zu 90% betroffen sind) Menü => System => Einstellungen => Netz => von Dualmodus auf "Nur GSM".
    Nach dem Neustart fluppt dann wieder alles wie geschmiert ;)

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Zitat

    Original geschrieben von tatra
    Aus "Angst" vor GSM Netzüberlastung? Ist an manchen Orten sicher ganz vorteilhaft - aber das gewaltsame verbleiben im UMTS Netz versteh´ich nicht.


    Gut das mag ein Argument sein,so lange aber das UMTS Netz spinnt nehme ich doch halt erstmal das GSM-Netz ! Ich persönlich habe bisher keinerlei Überlastungsprobleme gehabt,gut woanders scheint es Probleme zu geben. Wer weiss was sich einige von der Telefonie im UMTS Netz versprechen,ich kann das nicht wirklich nachvollziehen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!