eplus: massive UMTS Störungen | seit Wochen keine ankommenden Anrufe

  • Es gibt auch Leute mit legalem Netmonitor...
    Im Prinzip wäre ja den meisten geholfen, wenn der Menüpunkt WCDMA für UMTS-only nicht versteckt wäre. Müsste jemand einen Patch programmieren. Wenn der Netmonitor läuft, ist dieser sichtbar.
    Anscheinend wollten die Netzbetreiber diesen Punkt nicht.

  • seit dem Firmware update auf dem E60 hat sich der Zustand wesentlich verbessert. Ich hatte in 30 Stunden nur einen Verbindungsfehler und er könnte auch auf die Netzauslastung wegen des Papstbesuches liegen.

    Jurist (Univ.)

  • Ich kram den Thread mal wieder hoch!


    Ich hab seit ein paar Tagen eine Base Doppelflat auf einer Karte und ein E61 und habe auch das Problem:


    Hier in Berlin habe ich in einem Stadtteil (meine Wohnung) überhaupt kein Problem, wenn das Handy im 3G-Netz ist. Anrufen, angerufen werden, alles super.
    Bei meiner Arbeit (anderer Stadtteil) habe ich auch vollen Empfang (alle Striche!) im UMTS-Netz, aber ich kann *nie* (also nicht nur manchmal usw.) telefonieren und angerufen werden. Schalte ich aus GSM um, ist alles bestens...


    Tja, woanders hab ich es noch nicht probiert. Ab November bin ich aber beruflich viel unterwegs und kann dann ausführlich testen, ob und wie oft dieses Problem auftritt.... Nervig ist es aber schon



    Grüße!

    Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

  • Also ich kann eigentlich in letzter Zeit nicht klagen.


    Ausnahme:
    "Abgehackte" Gespächsqualität bei Gesprächen in Gegenden, wo vermutlich viele in UMTS-Netz eingewählt sind (Bsp. Bahnhof Frankfurt/Main, Bahnhof Düsseldorf). Außerdem sind dort die Datenraten nicht so hoch, wie es für UMTS eigentlich sein sollte. Aber zumindest kommen die Anrufe an (auch wenn man sie oft unterbrechen muss, da nicht alle Worte zu verstehen sind). Nach Switch auf GPRS gibt es dann keine Probleme mehr.

  • Hallo zusammen!


    Nunmehr sind acht Monate seit Threaderöffnung vergangen und nachdem ich bislang auf das GSM-Netz ausgewichen bin, das aber hier in Tübingen zunehmend überlastet ist, habe ich nach dieser langen Schonzeit für eplus erneut die Benutzung des UMTS-Netzes versucht.


    Erschreckenderweise bin ich nun in 100% der Fälle nicht mehr erreichbar und kann auch keine abgehenden Anrufe tätigen.


    Die eplus Hotline bestätigte erneut Störungen im Netz und versprach für Sommer 2007 Abhilfe.


    Absurd!


    Nun habe ich sie ein weiteres mal angemahnt die Störung binnen 14 Tagen zu beseitigen.


    Diesmal werde ich es aber durchziehen und den Vertrag fristlos kündigen.


    Daß eplus das natürlich nicht akzeptieren wird, ist mir klar, aber ich werde dann einfach sämtliche Lastschriften zurückbuchen lassen. Ebenso werde ich Mahnbescheiden widersprechen. Freuen würde ich mich wenn sie mich beklagen, denn dann könnte endlich ein Gericht die mangelnde Verfügbarkeit des Netzes feststellen. Zeugen, vor deren Augen ich diverse UMTS-Telefone erfolglos mit meiner SIM-Karte ausprobiert habe, konnte ich jedenfalls in den letzten acht Monaten nun genug sammeln. Diese können übrigens auch bezeugen, daß alle verwendeten Handys einwandfrei in UMTS-Netzen anderer Netzbetreiber funktionierten. Dazu gibt es auch ausführliche Videoaufnahmen von mehreren Versuchen.


    Hat jemand ähnlich gravierende Störungen des UMTS-Netzes in anderen Städten und Regionen außer Tübingen zu melden?


    Grüße


    Timeslot

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Da E-Plus das Netz ausbaut und damit verbund Störungen auftreten, würde ich ein bisschen auf Geduld plädieren.
    Solange du GSM hast und du anscheinend eh nur telefonierst kommt es sicher nicht so sehr auf Zeit an.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Telgte bei Münster


    Hatte heute auch Ärger mit E-Plus G3 in Telgte!
    Danach habe ich wieder zu GSM gewechselt.
    Alles wieder OK! :top:



    MfG
    gogo65

  • Keine Ahnung, wo all die Probleme bei euch herkommen. Bei mir hier in Essen/NRW ist absolute Ruhe vor Problemen.
    Ich hatte im Juni 2006 einmal für zwei Tage Erreichbarkeitsschwierigkeiten - ein Anruf bei der Hotline und die Sache war gegessen.


    Manchmal habe ich auch den UMTS-only-Modus an und habe keine Probleme.


    Handy: K800i und K600i, beide E-Plus (eins Base)




    PS: Das einzig komische ist die Tatsache, dass ich bei Base manchmal den bekannten Dreiton höre. Wenn ich aber parallel mit meinem normalen E-Plus-Vertrag telefonieren will, geht das ohne Probleme... Da scheint wohl (wenn man den Gerüchten glauben darf) eine Priorisierung stattzufinden.

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Da E-Plus das Netz ausbaut und damit verbund Störungen auftreten, würde ich ein bisschen auf Geduld plädieren.
    Solange du GSM hast und du anscheinend eh nur telefonierst kommt es sicher nicht so sehr auf Zeit an.


    aber was hat Netzausbau mit Störungen zu tun ? Wenn T-Com in der Vermittlungsstelle Hintertupfingen neue DSL-Ports einbaut fällt ja auch nicht im ganzen Landkreis das komplette ISDN und DSL-Netz aus. Und den Kunden wird dann auch nicht am Telefon gesagt sie sollen eben auf Datendienste und Telefonie via ISDN und DSL verzichten und mit dem alten Wählscheibentelefon telefonieren ;)


    Mal krass dargestellt was E-Plus da macht.


    Ich habe zumindest noch nie gehört dass wegen Erweiterungsarbeiten ein Telefonnetz ein halbes Jahr ausser Betrieb bzw. stark eingeschränkt ist, man kann doch alles fertig aufbauen und dann über Nacht integrieren, dazu muß doch der funktionsfähige Rest nicht ewig gestört werden. Vodafone baut kräftiger aus und bei denen funktioniert komischerweise der Rest vom Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!