DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

• Die Telefonie bei o2 DSL war über Stunden in der Nacht gestört, evtl. eine größere Störung oder wieder die üblichen Wartungsarbeiten wo nichts mehr geht? Die FritzBox meldet bei mir Ausfall zwischen 1 und 3 Uhr.

Was ist daran nun interessant? Es kann immer mal zu regionalen Wartungsarbeiten kommen. Das kann auch einfach nur der nächste Verteiler bei dir um die Ecke sein, wo dann jemand anderes (z.B. die Telekom) die Linecards wechselt (für mehr Bandbreite, mehr Enduser-Ports, Defekte, EoL,...).

• Die Telefonie bei o2 DSL war über Stunden in der Nacht gestört, evtl. eine größere Störung oder wieder die üblichen Wartungsarbeiten wo nichts mehr geht? Die FritzBox meldet bei mir Ausfall zwischen 1 und 3 Uhr.

Meine Fritzbox meldet jede Nacht eine Störung, und zwar immer unmittelbar nach der Zwangstrennung,

"Anmeldung der Internetrufnummer **** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403"

20 Sekunden später

"Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar."

• o2 hat Zwangstrennung?

Ein grund mehr bei VF zu bleiben

• o2 hat Zwangstrennung?

Ein grund mehr bei VF zu bleiben

Ja, nach 24h. Man kann das aber mit der Firtzbox gut steuern, und in einen Zeitraum legen wo man eh im Bett liegt. Ich sehe da kein Problem drin.

• Ja, nach 24h. Man kann das aber mit der Firtzbox gut steuern, und in einen Zeitraum legen wo man eh im Bett liegt. Ich sehe da kein Problem drin.

Hat O2 auch IP4 und IP6 Dualstack? Oder dieses Tunnelgedöns AFTR ?

• Hat O2 auch IP4 und IP6 Dualstack? Oder dieses Tunnelgedöns AFTR ?

Die Fritzbox zeigt mir in den Verbindungsdetails sowohl eine eine IPv4 als auch eine IPv6-Adresse auch, sowie vier IPs von Nameservern, zwei mal IPv4, zwei mal IPv6, also wohl allem Anschein nach Dual Stack.

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Bei mir ist diese Trennung auch. Früher hat man bei aktiver Nutzung tatsächlich einen Ausfall oder bei mir dann das Einsetzen der Ersatzverbindung LTE ausgelöst. Das ganze war auch bei der Telekom so. Mittlerweile aber geht das auch beim streamen vollkommen unbemerkt. Gerade die Frontier Silicon Webradios waren da immer sehr zickig. Nur wenn ich das DSL Kabel testweise trenne erfolgt sofort der Wechsel zu LTE.

Ein Thema das weil es nicht mehr relevant ist schon vergessen wurde.

o2 Kunde seit 2007.

• Bei der Telekom gibt es diese täglich Zwangstrennung schon ewig nicht mehr. Da wird wenn alles normal läuft nach 180 Tagen mal neu verbunden.

• Hat O2 auch IP4 und IP6 Dualstack? Oder dieses Tunnelgedöns AFTR ?

o2 hat Dualstack. Ich habe die IPv6-Unterstützung in der FritzBox aber ganz ausgeschaltet.

Die Zwangstrennung durch die FritzBox hatte ich heute um 02:54. Die Probleme mit VoIP haben laut Log-Datei um 0:59 angefangen, mit Fehler 480, dann abwechselnd Feler 504 und dann wieder 480. Um 2:07 gab es dann Fehler 403 und um 2:37, also etwa 20 Minuten vor der Zwangstrennung meldete die FritzBox, dass die Telefonie ohne Einschränkungen wieder funktioniert. Die Internetverbindung war aber zu keinem Zeitpunkt unterbrochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!