Allgemeiner Antennenidentifikationsthread

  • Alternativ kannst du auch ein paar Details zum Standort verraten, dann könnte man einen Blick in die Glaskugel werfen, was nur mit einem Foto bei Dunkelheit eher schwierig wird.

    Standort ist Rüttenscheider Stern 5, 45130 Essen - hatte ich auch schon bei Telekom-hilft angefragt ( RE: 5G-Netzausbau der Telekom ), die konnten aber auch nicht weiterhelfen :-)

    iPhone since 2007-07-04

  • Hmkay, die STOB ist jetzt nicht so neu, wie ich dachte. Die letzte Aktualisierung ist von 2020. Die Telekom hat sich 7 Bänder genehmigen lassen, O2 nur drei, diese aber mit überraschend hohen Sicherheitsabständen für die Lage.


    Meine Glaskugel sagt mir dazu: Die Aktualisierung 2020 war von der Telekom und die drei Bänder von O2 sind uralt, wofür auch der L3-only-Standort spricht und nach einem alten E-Plus-Standort aussieht. Steht denn noch was auf dem Dach oder liegt alles auf der Straße?


    Wenn noch teilweise was auf dem Dach steht, dann könnte man über die Ausrichtung herausfinden, wer seine Hardware nicht runtergenommen hat. Die Telekom hat den Westsektor genau auf 270°, also genau nach Westen ausgerichtet, O2 guckt 20° weiter nach Norden.


    Und eine Sache spricht noch für die Telekom: O2 hat für den Standort keine Wartungsarbeiten mit Enddatum eingetragen, sondern nur eine Störung hinterlegt. Wenn O2 selbst was erweitert, kennen sie zumindest ein geplantes Inbetriebnahmedatum.

  • Ja genau, es handelt sich um einen alten E-Plus Standort, ein paar Meter weiter sitzt O2 zusammen mit Vodafone auf einem anderen Hochhaus (Alfredstr. 41-45) - hatte mich schon gewundert warum O2 die beiden Standorte, welche wirklich in unmittelbarer Nähe zu einander sind, weiter betreibt.


    Es scheint als wären die E-Plus / O2 Antennen auch schon abgebaut - zumindest sieht man an mehreren Stellen des Daches leere Stahlstäbe in den Himmel ragen. Auch bei Cellmapper ist der Standort zuletzt im Sommer 2022 "gesehen" worden - die umliegenden O2-Standorte aber alle in der letzten Zeit.


    Der Krempel liegt nicht mehr auf der Straße (war so gegen Mitte Januar und ziemliches Sauwetter: Starkregen, Wind) - allerdings steht auch nichts Neues auf dem Dach. Ein Kran-LKW war auch ca. zwei Tage vor Ort - aber ich weiß nicht ob die Antennenträger jetzt auf dem Dach liegen oder ob die wieder "mitgenommen" wurden.


    Die auf den Bildern zu sehenden Panels sprechen ja für 1800+2100+2600 :).

    Also doch O2? ;-)

    iPhone since 2007-07-04

    Einmal editiert, zuletzt von 2sexy4u () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2sexy4u mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich finde, dass das schon ziemlich nach O2/E-Plus ausschaut :)

    So, gestern lagen die Masten wieder vor dem Haus - wurden also doch wieder weggebracht und lagerten nicht auf dem Dach. ;-)

    In der EMF-Datenbank steht übrigens bei allen Einträgen 37m - das kann aber nicht sein, da die älteren Antennen (Telekom) niedriger hängen als die Neuen (die ja entweder Telefonica oder Telekom sind).

    Anbei ein paar Bilder neue Bilder:


    Masten am Vorabend (gestern) auf der Straße:


    Kran vor dem Haus:


    Vorhaus-Ansicht:


    Hinterhaus-Ansicht:

    iPhone since 2007-07-04

  • Die auf den Bildern zu sehenden Panels sprechen ja für 1800+2100+2600 :).

    100 Gummipunkte!

    Standort ist (wieder) am Netz und sendet nun auf 1800+2100+2600 im Telefonica-Netz - wundert mich dennoch, da wie gesagt der nächste Standort quasi daneben ist. Datenraten sind bisher durchwachsen: 40-70Mbit/s.

    iPhone since 2007-07-04

  • In Rüttenscheid kann man Kapazität sicher gut gebrauchen. Hinsichtlich des Durchsatzes sollte sich nach Inbetriebnahme normalerweise noch was tun. Man wird sicherlich nicht 60 MHz an Bandbreite aufstellen, ohne diese abführen zu können.

  • In Rüttenscheid kann man Kapazität sicher gut gebrauchen. Hinsichtlich des Durchsatzes sollte sich nach Inbetriebnahme normalerweise noch was tun. Man wird sicherlich nicht 60 MHz an Bandbreite aufstellen, ohne diese abführen zu können.

    Ja RiFu gabs an dem Standort meines Wissens nach noch nie - von daher gehe ich eigentlich davon aus, dass Glas anliegt (zumal die Telekom ja auch dem Dach vertreten ist). Aber wie gesagt, bisher überzeugt der Datendurchsatz so semi. ;-)

    iPhone since 2007-07-04

  • Was ist das für eine Repeater(?)-Parade? 2G, 3G, 4G?




    Ich hatte das Thema schon mal 2007 angesprochen und 4me hat auch etwas dazugesagt: RE: Allgemeiner Antennenidentifikationsthread


    Nach meiner Erinnerung gab es die "Kästchen" links und in der Mitte schon 2007, das dritte "Kästchen" rechts ist im Laufe der Jahre hinzugekommen. Oder hat das gar nichts mit Mobilfunk zu tun?

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!