5G-Netzausbau der Telekom

  • lumpilump

    Besten Dank. Habe mir die Ortschaften mal etwas genauer angeschaut.

    87657 Görisried: 2G, LTE 800/900 und 2100 und 5G 2100

    87616 Marktoberdorf: Hier gibt es 2 Standorte. Marktoberdorf 12 mit 2G, LTE 900, 1800, 1800_2nd und 2100 und 5G 2100. Marktoberdorf 10 mit 2G, LTE 800/900, 2100 und 5G 2100 und 3600.

    87637 Obergünzburg: Der Standort direkt in der Ortschaft ist mit LTE 1800, 1800_2nd, 2100 und 5G 2100 bestückt.

    86869 Oberostendorf: Hier ist es ganz merkwürdig, da ich einen Standort nicht in Ober-, sondern in Unterostendorf sehe, mit 2G, LTE 800/900 und 5G 700


    Viele Grüße Daniel H.

  • Nur LTE900 ist natürlich schon wenig?

    Bei mir ist die Standardkonfiguration die ich meistens empfange LTE800 + LTE1800 + LTE1800 + NR2100. LTE900 wäre auch dabei wird aber in dem Fall nicht genutzt.

    Und dann sehe ich noch relativ 4G "Sparausbauten" mit LTE900 + LTE1800 + LTE1800 aber die laufen eigentlich auch ganz gut und bringen locker dreistellige Datenraten.

  • Mal eine technische Frage in die Runde:


    Warum ist 5G auf 700MHZ (10 MHz) + LTE800 (10 MHz), langsamer, als ein gleiches Spektrum, mit schlechterem Signalpegel, vom gleichen Sender

    aus mit LTE1800 (20 MHz)?


    In Summe sind beides 20 MHz, aber die Kombi 700+800 schafft bei mir ca. 5-10 Mbit, erzwinge ich LTE1800, habe ich über 20-30 Mbit, vom gleichen Senderstandort, mit schlechterem Empfangspegel.


    Das ist doch echt komisch? Dann ist die Kombi mit 700+800 ja kaum was Wert.
    Das habe ich jetzt bei 2 Standorten feststellen müssen, einer davon ist erst ganz neu auf 700+800 erweitert worden.

  • Weil in diesem Szenario wohl über LTE800 nur die Signalisierung abläuft, du also nur 10MHz aus 5G auf 700 für die Nutzdaten hast. 5G auf 700 dient nicht der Geschwindigkeit, das ist primär für 5G Anwendungen, die noch garnicht stattfinden.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Weil in diesem Szenario wohl über LTE800 nur die Signalisierung abläuft, du also nur 10MHz aus 5G auf 700 für die Nutzdaten hast. 5G auf 700 dient nicht der Geschwindigkeit, das ist primär für 5G Anwendungen, die noch garnicht stattfinden.

    Ja ne, das glaube ich so eigentlich nicht, auch wenn es sich gefühlt so anfühlt.

    Solange kein SA auf 700 MHZ gefahren wird, ist das eh kein "5G" mit den eigentlichen Vorteilen. Würde also kein Sinn machen :D

  • Telekom hilft

    Baut ihr hier gerade am Rüttenscheider Stern 5, 45130 Essen aus? Ihr seid bereits (zusammen mit Telefonica) auf dem Dach vertreten. Vor dem Haus liegen aber drei dicke Stahlträger mit jeweils drei Panels auf der Straße - verdichtet ihr hier?

    Wenn ja, mit welcher Frequenzausstattung darf ich rechnen? :-)

    iPhone since 2007-07-04

  • Ich ebenso nicht... Aber ich werde von dem nicht profitieren da zu weit weg... 700 könnte es schaffen. Dann bin ich endlich das schneckenlangsame LTE900 los.

    Nö, zum Teil haben NR700 Sender übel geringe Reichweite. Öfter beobachtet. Früher mit L700 gin einer 10-15km, jetzt ist nach 5 total Schluss


    Edit: sorry, falscher Thread. Galt für VF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!