Allgemeiner Antennenidentifikationsthread

• Hallo,

also aus der Standortbescheinigung werde ich nicht schlau: wenn die untere Ebene einzeln einen vertikalen Sicherheitsabstand von 3,77m hat und der Gesamtstandort, bezogen auf die gleiche Antennenhöhe nur 1,14m, dann ist da was faul. Ich kenne nur Standortbescheinigungen, bei denen der Gesamtabstand gleich oder größer des kleinsten Einzel-Sicherheitsabstandes vertikal ist.

Ansonsten sieht das nach Kathrein 729 266 aus; das sind 160°-Antennen (die "Tonne"). Gebaut wurde die Anlage anscheinend für die erste Generation der Systemtechnik mit 2 x Rx und 1 x Tx-Antenne (diese oben). Wenn es einen Umbau der Technik in den letzten Jahren auf eine Tx/Rx-Kombination auf 2 Antennen gegeben hat, dann sind halt eine Anzahl (4?) Tx auf die obere Antenne und 4(?) Tx auf eine der unteren beantragt worden. Soweit ich den Kathrein-Katalog kenne, gibt es nur zwei oder drei 160°-Antennen (1,3m und 2m hoch), und diese scheinen die 2m-Variante zu sein (mal die Sprossen an der Leiter zählen, jede ca. 30cm ;-) ).

Im Rücken des Standortes scheint also gar nichts los zu sein...

Gruß wirelessfriend

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    (...)Aber 3 Panele mit gleicher Hauptstrahlrichtung, und auch gleichen horizontalen Sicherheitsabständen (...)Es läuft lauf Netmonitor auch nur ein BCCH auf dem Standort.

Diversity ?

Moin Rudi,

na das ist doch ganz normal bei älteren Standorten, hier in der Gegend gibt es auch noch unzählige Vodafone- und ein paar TMO-Standorte mit 2 bzw. 3 Panels pro Sektor. Aber alles Diversity, mit jeweils 1 Kabel pro Panel. In den STOBs erscheinen dann i.d.R. 2 Einträge pro Sektor, häufig (aber nicht immer) mit dem gleichen Sicherheitsabstand. Ganz normal.

Zum Thema Kathrein 160° "tonne":
    Kennst Du als alter Westfale noch meinen ehemaligen Lieblingsstandort Drolshagen-Schlenke Wasserbehälter D2? Dort gab es früher auf der Technikhütte 3 dieser dicken Tonnen mit gleicher HSR, und auch nur 1 Sektor überhaupt. Zudem noch mehrere kleine+große Richtfunkschüsseln, und das schöne: mangels völliger Umzäunung war es nett begehbar, so dass man sich die Kabellabels und Beschriftungen (=Partner) der Rifu-Units genau anschauen konnte ;) Wurde leider vor ca.2-3 Jahen umgebaut: RiFu alles weg, Mast auf die Hütte und Standardquirl 3xPanel = 3 Sektoren drauf.

Früher konnte man da die legendären Feldstärketests machen mit -000 dBm im Display. Hab ich nirgends anders auf dem Erdboden jemals hinbekommen ;)

• Weil hier gerade mal wieder gepostet wird, hab ich auch etwas was mich interessiert wie es funktioniert:

Und zwar eine Verbindung zu einem Repeater hier: http://www.gsmweb.cz/foto.php?op=eurotel&cid=5157&okres=CL

Die zugehörige BTS befindet sich da:

http://www.gsmweb.cz/foto.php?op=eurotel&cid=5161&okres=dc

Die Verbindung zwiwschen beiden Standorten wird über das waagerechte Panel hergestellt. Die Cell-ID des Repeaters ist nicht am Standort der BTS zu empfangen. Kann mir jemand berichten mit welcher Funktechnik die Signale zwischen BTS und Repeater übertragen werden. Ist das normales GSM900 nur in einer anderen Polarisierung waagerecht anstatt senkrecht wie normal bei GSM, so das es am Standort der BTS nicht von normalen Handies empfangen werden kann? So eine Verbindung ist mir in Deutschland nicht bekannt.

Übrigens zum Standort: Die BTS steht auf dem Jedlova (Tanneberg) nicht weit weg von Warnsdorf. Dort kann man fast bis Dresden über die Sächsische Schweiz, bis zum Erzgebirge und Riesengebirge schauen.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Ist das normales GSM900 nur in einer anderen Polarisierung waagerecht anstatt senkrecht wie normal bei GSM, so das es am Standort der BTS nicht von normalen Handies empfangen werden kann?

Das allein würde ich ausschliessen ... würde ja heissen, das ein liegenden Handy nie empfang hätte. Oder umgekert das ein hinlegen des Handys am Feed für den Empfang reichen würde.

Aber es gibt durchaus Repeater die anderen CCHs verwenden als die eigentliche BS ... Ggf. ist da die Lösung begraben ?

Zitat

Original geschrieben von breloehr
    Wurde leider vor ca.2-3 Jahen umgebaut: RiFu alles weg, Mast auf die Hütte und Standardquirl 3xPanel = 3 Sektoren drauf.

Früher konnte man da die legendären Feldstärketests machen mit -000 dBm im Display. Hab ich nirgends anders auf dem Erdboden jemals hinbekommen ;)

2-3 Jahre, damit wohl genau vor meiner aktiven Zeit. Das Teil kenne ich leider nicht mehr.

• xeno6

die Einkoppelantenne des Repeaters wurde um 90° gedreht um einen kleineren Öffnungswinkel zu bekommen, wenn das ein 900MHz Panel ist, dann hast du mit so einer 2m Antenne einen vertikalen Öffnungswinkel von ca. 10°, legst Du diese auf die Seite wird es ein sehr schmaler Öffnungswinkel in der horizontalen den Du gut auf die Anbinde BS ausrichten kannst.

Sprich sieht komisch aus, hat aber bei weiter entfernten Anbinde Sites den Vorteil das Du dir nicht soviel "Schmutz" einfängst.

Cu

Mad

• Und hat nebenbei noch den Vorteil, dass die dadurch die Koppeldämpfung erhöht wird.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Um welche Antennenart handelt es sich hier?

Was meint ihr, um welche Antennen handelt es sich hier (die weißen Elemente im Bereich der Dachrinne)? Sieht eigentlich verdammt nach DVB-T aus, aber dafür sind die wirklich absolut falsch ausgerichtet... Merkwürdig: Die Antennen sind so angebracht, dass die flachen Seiten leicht nach unten entlang der Straße gerichtet sind.

• Auf was zeigen die Dinger denn? Ist eine Busstrecke entlang der Straße oder ein Krankenhaus oder eine Feuerwehrwache da in der Nähe?

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Aufgrund der individuellen Ausrichtung würde ich spontan auf WLAN Richtfunk tippen. Die Antennen schauen relativ ähnlich aus: Link

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    Auf was zeigen die Dinger denn? Ist eine Busstrecke entlang der Straße oder ein Krankenhaus oder eine Feuerwehrwache da in der Nähe?

Nein, nichts derartiges. Das Gebäude selbst ist auch nur ein Wohngebäude.

Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Aufgrund der individuellen Ausrichtung würde ich spontan auf WLAN Richtfunk tippen. Die Antennen schauen relativ ähnlich aus

Hab ich auch vermutet, allerdings führen zu jeder Antenne 3 relativ dicke schwarze Kabel (kann man auf dem Bild nicht erkennen), aktive WLAN-Antennen haben sowas aber nicht.
    Was halt wirklich bemerkenswert ist, ist die Ausrichtung der Antennen, wie ich oben schon geschrieben habe: nämlich genau straßenauf- und abwärts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!