Allgemeiner Antennenidentifikationsthread

  • Wer funkt hier wohl?
    Alle drei haben 100 Meter weiter Antennen auf einen hohen Gebäude.
    Scheint jedenfalls schon etwas älter zu sein.
    Die EMF Datenbank sagt: [TABLE="cellspacing: 0"]

    [tr]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    19,5

    [/td]


    [td]

    70,000

    [/td]


    [td]

    7,86

    [/td]


    [td]

    1,57

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    19,5

    [/td]


    [td]

    170,000

    [/td]


    [td]

    7,86

    [/td]


    [td]

    1,57

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    19,5

    [/td]


    [td]

    300,000

    [/td]


    [td]

    7,86

    [/td]


    [td]

    1,57

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    19,5

    [/td]


    [td]

    70,000

    [/td]


    [td]

    7,48

    [/td]


    [td]

    1,64

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    19,5

    [/td]


    [td]

    170,000

    [/td]


    [td]

    7,48

    [/td]


    [td]

    1,64

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    19,5

    [/td]


    [td]

    300,000

    [/td]


    [td]

    7,48

    [/td]


    [td]

    1,64

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/KsNQtGh\/IMG-20200504-154754443-HDR-1.jpg"}[/IMG2]

  • Sieht für mich nach E+ Dual-Band GSM aus, check mal die TEF Netzabdeckungskarte. Ansonsten wohl Vodafone, denn bei der Telekom habe ich noch nie diese "Chromschüsseln" gesehen.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Wer funkt hier wohl?
    Alle drei haben 100 Meter weiter Antennen auf einen hohen Gebäude.
    Scheint jedenfalls schon etwas älter zu sein.


    Wenn die Stob halbwegs aktuell ist, dann sieht das für mich nach Vodafone aus. Die Antennen strahlen wohl 1800+2100 aus. Könnte aus der Zeit der Netzmodernsierung stammen, wenn man sich den Zustand von Panels und Antennenträger anguckt :D. Solche Schüsseln gibt es von denen in HH auch noch vereinzelt, aber eben nur bei VF. Bei TEF sieht der RiFu, meines Wissens nach, anders aus.

  • Danke euch beiden, also o2 ist es laut Netzabdeckungskarte nicht.
    Aber dann wohl nur GSM? Denn LTE Band 1 oder 3 ist von Vodafone nicht zu empfangen und UMTS ist viel zu schwach dass es von da käme.

  • Danke euch beiden, also o2 ist es laut Netzabdeckungskarte nicht.
    Aber dann wohl nur GSM? Denn LTE Band 1 oder 3 ist von Vodafone nicht zu empfangen und UMTS ist viel zu schwach dass es von da käme.


    Hast Du getestet, ob es die DT sein könnte :confused: Ansonsten kann es bei solchen Standorten sein, dass der nächste Standort (auf dem von Dir erwähnten Hochhaus) den vor Dir befindlichen übertönt. Hatte ich schon öfter :D.

  • Dann möchte ich auch mal: Kann jemand was zu den Antennen auf https://www.bilder-upload.eu/bild-0f064c-1588965336.jpg.html sagen?


    Grundsätzlich ist da alles klar, bis auf eine (zwei) Antennen


    ganz oben: O2 GSM 900
    darunter: Telekom GSM / UMTS / LTE1800
    dann: Telekom LTE 800 (ja, hier drei Sektoren, die anderen Bänder jeweils nur 2)
    dann folgen die alten E-Plus-Antenen (O2 UMTS ist auf jeden Fall aktiv; früher gab es hier auch GSM1800)
    und dann wird es mit der einen GSM-Antenne nach rechts (Westen) interessant, sowie dem "Schwert" weiter unten nach links (Osten)


    Die dazu passende Standortbescheinigung ist https://emf3.bundesnetzagentur.de/bn....aspx?fid=1290 - die auf dem Foto abgebildeten Antennen sind da auch ganz gut zuzuordnen.


    Was aber kommt von diesen Antennen da ganz unten? Die wurden erst am 23.02.2018 in der Standortbescheinigung ergänzt, ein alter Repeater kann also ausgeschlossen werden. Uns insgesamt wären die hohen Sicherheitsabstände für einen Repeater doch wohl was viel, oder? Genau in Richtung des "Schwerts" befindet sich zwar in 4km Entfernung ein Vodafone-Sendemast und dessen GSM-Sektor habe ich an diesem Mast auch recht stark empfangen...aber würde das passen? Oder hat jemand vielleicht sogar Zugriff auf die vollständigen Stob?


  • Hast Du getestet, ob es die DT sein könnte :confused: Ansonsten kann es bei solchen Standorten sein, dass der nächste Standort (auf dem von Dir erwähnten Hochhaus) den vor Dir befindlichen übertönt. Hatte ich schon öfter :D.


    Es wird mysteriös finde ich, hab mich genau darunter gestellt, also meiner Meinung nach kann es weder Vodafone, noch Telekom 2G oder 3G sein, dafür finde ich den Empfangzu schwach:
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/mvhxBKD\/tkom2g.png"}[/IMG2][IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/7rQB2nY\/tkom3g.png"}[/IMG2][IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/s2yNns5\/vod2g.png"}[/IMG2][IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/kqY4Yjf\/vod3g.png"}[/IMG2]


    Könnte das ein alter E-Plus Standort sein der nicht mehr in Betrieb ist?


    LTE kann es auch nicht sein, da dort der Empfang stärker wird wenn ich mich dem anderen Gebäude nähere.
    Dort sieht es so auf der einen Seite so aus:
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/yBvVL8w\/alle.jpg"}[/IMG2]
    Ich vermute das sind o2 und Telekom. Einer von beiden hat die Sektoren auf die Ecken aufgeteilt.
    Auf der Rückseite gibt es nochmal einen Sektor und einen weiteren Mast wo ich Vodafone anhand einer Bilderdatenbank identifizieren konnte.


    Hier nochmal die 2 Sektoren mit Richtfunk an einer Ecke, ist das o2?
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/7WXXcGb\/2sektoren.jpg"}[/IMG2]
    Der Mast mit drei Sektoren hat jedenfalls soweit ich das sehen kann keinen Richtfunk.

  • [USER="223249"]HavilandTuf[/USER] Sieht nach TEF aus. Die Auflösung der Bilder ist zwar äußerst gering, aber die Antennen passen nicht zu DT/VF, soweit erkennbar. Wobei der RiFu ein bisschen aussieht wie von VF, aber egal :D. [HR][/HR]


    An dem Mast ist Vodafone vertreten. Das "Schwert" ist irgendwas mit GPS. Habe ich auch schon an so manchem Standort gesehen ;). Wenn Du in der Nähe wohnst, dann kannst Du die vollständige Stob des Standortes bei der BNetzA anfordern. Wie das genau funktioniert, kannst Du in der TT-Suchfunktion herausfinden :top:.

  • Ich wohne leider nicht nahe genug (= gleiche Gemeinde), um dafür eine Stob zu erhalten...muss ich mir mal ne Zweitadresse überlegen. ;-)


    Ich war aber noch mal dort und kann bestätigen, dass der 3. GSM-Sektor des 4km östlich gelegenen Vodafone-Standorts (LAC 4213, CID 4783) an diesem Mast und westlich davon mit vollem Ausschlag noch mal zu empfangen ist - östlich vom Mast nimmt die Signalstärke dieser Zelle dagegen erst mal wieder deutlich ab. Somit für mich ein relativ klarer Nachweis, dass hier ein Repater aktiviert wurde. Aus meiner Sicht recht ungewöhnlich, dass man jetzt noch Repeater neu aufschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!