RTL will Kanäle verschlüsseln ... wird aus Free-TV bald Pay-TV?

• Nicht nur die TL Gruppe sondern auch MTV/Viva will verschlüsseln

Mal schauen wie sie reagieren wenn sie dann ca. 85% ihrer Zuschauer verloren haben und die Werbeplätze dementsprechend viel billiger abgeben müssen ... ob sie, wenn sie erstmal auf die Schnauze gefallen sind nicht wieder davon ablassen.

• Unabhängig davon, ob der analoge Satempfang nun 2010 abgeschaltet wird... die Verschlüsselung gilt doch nur für das digitale Angebot von RTL, oder? Das ging aus den diversen Meldungen nämlich nicht explizit hervor.

• Als Preis ist wohl 3,50€ pro Monat angepeilt.

[URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,429831,00.html]Bericht auf SPON[/URL]

Bunt ist das Dasein und granatenstark!

• Zitat

Original geschrieben von Basti756
    Unabhängig davon, ob der analoge Satempfang nun 2010 abgeschaltet wird... die Verschlüsselung gilt doch nur für das digitale Angebot von RTL, oder? Das ging aus den diversen Meldungen nämlich nicht explizit hervor.

Ja, ist anzunehmen.
    Bis 2010 lohnt sich eh nicht mehr so richtig, extra ein eigenen Decoder für den analogen Empfang rauszubringen.
    Abgesehen kann RTL und MTV die analoge Plattform noch dazu nutzen, um zu versuchen den Bundesbürgern das digitale Bezahlfernsehen schmackhaft zu machen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Erlkönig
    Als Preis ist wohl 3,50€ pro Monat angepeilt.

[URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,429831,00.html]Bericht auf SPON[/URL]

Man darf aber nicht vergessen das es in Familien und WGs fast immer mehr Fernsehgeräte gibt, und wenn man dann nicht auf Grauzonenmethoden greifen will, wirds nicht mehr ganz so günstig.

RTL und MTV/Viva hat als Pay-TV imho keine Chance, viele werden auf eine Kombination aus unverschlüsselten Programme und DVDs bzw. eMule Downloads setzen, und wer sich für Pay-TV entscheided wird dann oft gleich zu Premiere und Co. wechseln. Aber für Gerichtsshows, Klingeltonwerbung und idiotische Quizsendungen sind 3,50€ noch zuviel.

• Das kann ich nur unterstreichen Martyn.
    Ich hoffe die gehen das an und holen sich eine blutige Nase davon.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• RTL wird für seine Free TV-Sender kaum hohe monatliche Gebühren verlangen, sondern es wird sich vielmehr um eine einmalige Freischaltgebühr mit Registrierung der Smartcard-Nummer handeln, sowie evtl. ganz geringe mtl. Gebühren handeln.

So erschließt man einerseits eine Zusatzeinnahme von insgesamt einmalig ca. 100-200 Millionen € für die Freischaltungen, andererseits, und das dürfte RTL wichtiger sein, stellt man eine direkte Kundenbeziehung zwischen Sendergruppe und Zuschauer her und kann so viel gezielter auch Pay-TV-Angebote vertreiben.

Zudem kann RTL sicher stellen, dass teuer eingekaufte Lizenzware auch tatsächlich nur im deutschsprachigen Raum gesehen werden kann.

Ich find da insgesamt nichts schlimmes dran, wenn das dann auch dazu führt, dass höherwertige Ware auch in bestmöglicher Qualität (16:9, DolbyDigital, Zweikanalton) ausgestrahlt wird.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Ist wohl schon zu lange her dass MTV durch seinen Pay-TV Versuch fast kaputtgegangen wäre, wenn sie meinen dass das diesmal gut geht indem man VIVA auch verschlüsselt, wünsche ich viel (Mis-) Erfolg.
    Und ob RTL wirklich genug Doofe findet um den aus dem reduzierten Marktanteil entstehenden Umsatzeinbruch im Werbegeschäft auch nur annähernd auszugleichen wage ich auch zu bezweifeln. Für Familien kommt es dazu ja noch dicker, da dann um den Status Quo beizubehalten mehrere Decoder und Smartcards nötig wären, also in Summe eine größere Investition+ erhöhte monatliche Festkosten, ob die das Programm so toll finden um sich den Luxus zu leisten?
    Mir ist es am Ende egal was die machen, ich kann auf beide Sender verzichten.

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea

Mir ist es am Ende egal was die machen, ich kann auf beide Sender verzichten.

Dem schließ ich mich mal an :D

RTL ist zwar beim zappen ab und an mal kurzzeitig lustig, aber ansonsten kann man RTL, meiner Meinung nach sogar das komplette deutsche Free-TV, vergessen. Ist traurig, ist aber in meinen Augen so :flop:

Wenn ich mich an einem beliebigen Abend, Wochenende miteingeschlossen, vor den Fernseher setz um gemütlich zu gucken, stell ich jedesmal kurz darauf fest, das es sich mal wieder nicht gelohnt hat einzuschalten und ich stattdessen lieber die vergeudete Zeit bei TT verbracht hätte ;) :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!