Verstecken von Subforen wie z.B. dem TT-internen Flohmarkt

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Sicherlich, 500 Postings sind schon eine recht hohe Hürde (wobei ich mir vorstellen kann, dass es vielleicht sogar Leute gibt, die warten und 500 Postings verfassen würden, bis sie betrügen können), aber das würde die Zahl der Handelnden wirklich stark einschränken.

Die Postingzahl heraufzusetzen, bringt ebenfalls erstmal keine Nachteile! ;) Die eingeschränke Nutzerzahl hat ja auch Vorteile. Und wenn man dann nur ein schwarzes Schaf mit abwehrt, ist es das doch Wert :)

Zitat

ich gebe zu, ich handle selbst bevorzugt auch nur mit bekannteren Usern, aber eine grundsätzliche Beschränkung fände ich nicht so gut ,

Warum? Ich glaube nicht, das jemand hier 500 Postings vorgibt (ohne überhaupt was von sich zu erzählen) um danach hier ein paar Handys zu zocken. Das ist sehr sehr Unrealistisch.

• Obwohl ich selber deutlich weniger als 500 posts habe und sicherlich auch nicht so schnell dahinkommen werde, halte ich die Hürde von 500 Nachrichten für eine sehr gute Idee. Auch wenn ich noch nicht betrogen worden bin, so gab es doch schon einige Vorfälle hier.

Man könnte das ganze ja auch staffeln:
    Nicht einsehen für Gäste,
    lesen (und somit kaufen) für User < 500 posts
    und verkaufen für User > 500 posts.
    Somit lässt sich der Betrug schon deutlich eingrenzen, ich denke am meisten wird beim Verkauf geschummelt, schliesslich ist es ja häufig so, dass erst das Geld versendet wird und dann die Ware.

Gruß
    Veit

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Interessant wäre in dem Zusammenhang, wer zurzeit kauft.

Sind es
    a) registrierte User,
    b) melden sich User deswegen an
    c) oder kaufen auch viele Gäste, weil im Angebot z.B. eine Emailadresse genannt ist?

Meine Vermutung ist zwar hauptsächlich a) - , aber der Käuferkreis wird natürlich kleiner, wenn Angebote nicht sichtbar sind. Das wäre ein nachteil für längere User. Daher sollten auch frisch angemeldete User die Angebote lesen können. (siehe Post über mir)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Die Idee von MaDMaNiaC finde ich mit am besten :top:

Eine 100%ige Garantie gibt es nicht, aber es wird schon um einiges erschwert.

Zitat

Interessant wäre in dem Zusammenhang, wer zurzeit kauft.

Nur bedingt. Denn TT ist und bleibt ein Handyforum und kein abgespecktes 'Handy-Ebay' oder dergleichen.

• Interessante Diskussion :)
    Aber im Grunde ist doch jeder User für sich selbst verantwortlich?! Wenn jemand mit 10 Posts ein Handy verkaufen will, dann kann ich doch für mich selber entscheiden, ob das Angebot was für mich ist, oder ich lieber von einem 500+ User kaufe?

Unterschreiben würde ich den Vorschlag den Guteschein-Thread nur für angemeldete User freizugeben. Freischaltung könnte man z.B. ab XXX Posts oder einem selbst geposteten Gutschein durchführen (obwohl ich nicht genau weiß, wie jemand ohne Freischaltung `nen Gutschein posten könnte :D )

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Interessante Diskussion :)
    Aber im Grunde ist doch jeder User für sich selbst verantwortlich?! Wenn jemand mit 10 Posts ein Handy verkaufen will, dann kann ich doch für mich selber entscheiden, ob das Angebot was für mich ist, oder ich lieber von einem 500+ User kaufe?

Unterschreiben würde ich den Vorschlag den Guteschein-Thread nur für angemeldete User freizugeben. Freischaltung könnte man z.B. ab XXX Posts oder einem selbst geposteten Gutschein durchführen (obwohl ich nicht genau weiß, wie jemand ohne Freischaltung `nen Gutschein posten könnte :D )

Dann würde ich die Schnäppchenthreads gleich mit einbeziehen.... :D

Nix..............

• Ohne das ich jetzt für Carsten sprechen könnte, kann ich mir vorstellen, dass es ihm ganz lieb wäre, wenn sich eine eventuelle Lösung irgendwie weitesgehend automatisieren ließe - denn ganz so klein und beschaulich ist TT ja nun auch wieder nicht. ;)

Daher sehe ich bei allen Vorschlägen, bei denen manuell ein User erst aktiviert werden muss (also positive Selektion) das Problem, dass sich das ohne riesige Umstrukturierungen (also z.B. ein von Usern geführtes Doppelmoderationssystem à la /.) vom Arbeitsaufwand her kaum bewerkstelligen lassen dürfte.

Und da man ja an irgendein klares, objektivierbares Kriterium anknüpfen muss, bleibt eigentlich ja nur noch Status, Postingzahl oder Anmeldedauer. Daher finde ich Danis Vorschlag auch so gut, da er keine spürbaren Nachteile mit sich bringt und sich zudem leicht umsetzen lässt.

Nimmt man dagegen die Postingzahl hat man gleich wieder das Problem mit dem Posting-Spam. Gerade das hier keine "LOL! ROFL! Find ich auch. Hehez!Z!1!!" Posting-Orgien stattfinden, finde ich aber sehr, sehr angenehm. Bei einer eher hohen Hürde von 500 Beiträgen findet das sicherlich weniger statt als bei vergleichbar geringeren Anfordernissen an die Beitragszahl. Aber es wird halt doch irgendwie stattfinden, weshalb ich mich auch immer dagegen gewandt habe.

Zieht man hingegen die Dauer der Mitgliedsschaft heran wird es schwer sein, ein vernünftiges Maß zu finden. Setze ich bei ein paar Wochen an, liegt die Schwell zu niedrig. Fordere ich dagegen 6 Monate schließt man schon tendenziell recht viele Käufer aus. Das einzige was ich mir da durchaus noch sinnvoll vorstellen könnte, wäre eine Schreibberechtigung im Biete/Tausche erst nach mehreren Monaten freizuschalten. Das löst aber nicht wirklich das Problem mit den Gutscheinen und inwiefern sich das überhaupt vernünftig implementieren ließe (so denn überhaupt Interesse daran besteht), weiß ich auch nicht.

Daher bin ich immer noch für Danis ursprünglichen Vorschlag, den ich für einen guten Kompromiß halte.

• Zitat

Nimmt man dagegen die Postingzahl hat man gleich wieder das Problem mit dem Posting-Spam. Gerade das hier keine "LOL! ROFL! Find ich auch. Hehez!Z!1!!" Posting-Orgien stattfinden, finde ich aber sehr, sehr angenehm. Bei einer eher hohen Hürde von 500 Beiträgen findet das sicherlich weniger statt als bei vergleichbar geringeren Anfordernissen an die Beitragszahl.

Du sagst es ja selbst, es findet sicherlich nicht statt, wenn man die Grenze bei 500 Posts festsetzt. Vorteil: Ich schau ins Profil und suche nach allen Beiträgen um mir einen gewissen Eindruck von dem User zu machen. Das ist zwar nur bedingt möglich, aber immer noch besser als nur das Eingangsposting umzusetzen.

• Zitat

Original geschrieben von MaDMaNiaC
    Man könnte das ganze ja auch staffeln:
    Nicht einsehen für Gäste,
    lesen (und somit kaufen) für User < 500 posts
    und verkaufen für User > 500 posts.
    Somit lässt sich der Betrug schon deutlich eingrenzen, ich denke am meisten wird beim Verkauf geschummelt, schliesslich ist es ja häufig so, dass erst das Geld versendet wird und dann die Ware.

Damit könnte ich mich notfalls anfreunden, da man als Käufer i.d.R. nicht betrügen kann, aber ich glaube nicht, dass die TT-Administration das so umsetzen wird.
    Für das Verstecken des Flohmarkts für Aussenstehende dagegen sehe ich deutlich bessere Chancen einer tatsächlichen Umsetzung.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Normalerweise wuerde ich euch jetzt hier wahrscheinlich zustimmen, aber leider spricht meine eigene Erfahrung dagegen:

Durch das Biete/Tausche-Forum bin ich naemlich erst auf dieses hervorragende Forum gestoßen. Seitdem schau ich jeden Tag mal vorbei und informier mich ueber alles, was mich interessiert (Vor allem, da ich plane mir anfang Juni ein neues Handy anzuschaffen, komm ich manche Nacht gar nicht mehr aus dem Lesen raus ;)).

Waere also das Biete/Tausche-Forum nie oeffentlich gewesen, waere ich nie auf dieses Forum gestoßen und wuerde ich nun hier jetzt nicht diese Kritik anbringen koennen.

Für ein Nicht oeffentliches Gutscheinforum bin ich allerdings auch, da diese Gutscheine ja auch extra fuer die Community bereitgestellt werden und nicht fuer außenstehende.

Noch eins zur Postingzahl: ICch laufe seit 3 Monaten 130€ hinterher, die ich einem 1800 Postinguser ueberwiesen habe. Leider habe ich bisher noch keine Ware erhalten. Da ich deswegen ungern zur Polizei geh und das Geld derzeit nicht noetig ist (Adresse + Telefonnummer habe ich ja), werde ich wohl noch eine Weile laufen :)
    Gibt also auch schwarze Schafe unter dieser Spezies TT-User ;)

Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!