dus.net Erfahrungen

  • Danke, das hatte ich auch gefunden. Also man kann die Rufnummer nur für Telefonie oder Fax benutzen.

    Das kann ich genau so bestätigen: Ohne ein physikalisches vorhandenes Faxgerät ist es (zumindest mir) leider nicht möglich, die portierte Rufnummer sowohl für den Empfang von Sprachanrufen als auch einem Fax (via Mail) zu verwenden.

    Ob es mit einem physikalischen Fax gehen würde, kann ich nicht sagen. Dieser Anwendungsfall betrifft mich aber nicht.

    Man kann aber die Einstellungen so ändern, dass der Empfang und Versand von Faxen möglich ist, dann laufen aber Sprachanrufe ins Leere.


    Ich benötige somit jetzt eine weitere kostenfreie Rufnummer, um diese in den dustel Tarif von dusnet zu importieren, um dann endlich Faxe empfangen zu können...

  • Postkartenuserin

    Mal aus dem fonial fred hier rüber gebeamt...

    Ich hatte heute Portierungstermin zu Dus.net und Probleme wenn ich meinen VoIP Anschluss auf verschiedene. Endgeräten ( mehrere Smartphones und Android Tablets, Windows Tablet und meinem Gigaset IP einrichte.......bin ich ( zumindest ist das der Anschein ) immer nur auf dem zuletzt angemeldeten Endgerät erreichbar.


    Mal schauen....muss das nochmal weiter beobachten ....aber rund laufen würde ich auch da anders empfinden.

    Der Anschein entspricht der Wirklichkeit.

    Erreichbar ist immer nur dasjenige Gerät, welches sich gerade als letztes am Server registriert hat. Bei Mehrfachverwendung der Kennung kann das zu einer Art Ping-Pong Spiel werden. Immer nur ein Gerät hat gerade den Ball.


    Die Lösung ist, nur ein Gerät je VoIP Kennung zu verwenden. Heißt, man muss Nebenstellen einrichten und kann dann jeweils ein Parallelruf auf diese einrichten.

    1 Hauptaccount und 4 Nebenstellen sind möglich. Reicht dann für 5 Geräte.

    Wenn 5 VoIP Kennungen zu wenig sind: Mehrere Geräte mit selber Kennung verwenden geht schon, wenn entweder immer nur eines davon eingeschaltet wird, oder es egal ist welches aktive Gerät davon klingelt.

  • Das ist wirklich blöde für mich...


    Zwei Ausland.Sartphones.....ein Deutschland Smartphone


    Drei Tablets....


    ...und in Germany noch am Unitymedia/Vodafone Kabel noch das Gigaset.V und der Windows.PC


    Mein Single.Haushalt.....hat dafür wohl zuviele Endgeräte.


    Ich bin ja erst heimlich neu bei Dus.net......aber mir ist aufgefallen, das man ja immer den Account des Dus.net Anschlusses eingibt, wenn man seine Hereinportierte Rufnummer eingibt.


    Könnte man evtl. einen zweiten Dus.net Account ( auf Schwester/oma oder ähnliches ) aufmachen....und dort dann auch die Rufnummern intern ( gratis wie es bei Sipgate ging ) umleiten ?


    Oder war so etwas oben gemeint ?

  • Das ist wirklich blöde für mich...

    Allerdings nicht blöde für Dus.net. Genau wie Sipgate wollen die keine Privatkunden, die nur Kosten verursachen, aber an denen sie nichts verdienen.

  • Allerdings nicht blöde für Dus.net. Genau wie Sipgate wollen die keine Privatkunden, die nur Kosten verursachen, aber an denen sie nichts verdienen.

    Mag sein....das es derzeit eben nicht mehr ausreichend ist mit den Interconnction.Gebühren einen VoIP.Anschluss zu finanzieren.


    Aber....was Dus.Net will und was nicht.....ist das eine und das was du schreibst wohl eher deine Vermutung....oder bist du ein Dus.net Insider der dort arbeitet ?

  • Müssen alle Geräte gleichzeitig online sein?


    Ich zähle 8 Geräte. Bilde doch 3 Geräte-Pärchen, zw. Geräten die nie gleichzeitig online sind. Dann reichen die 5 VoIP Kennungen (1 Hauptacc. und 4 Nebenstellen).

    Bei 4 Pärchen hättest du sogar eine Kennung übrig für zukünftigen Gerätezuwachs.


    Z.B.

    Windows PC in Germany und Tablet A im Ausland,

    Deutschland-Smartphone und Auslandssmartphone #1,

    Gigaset und Auslandssmartphone #2,

    usw. und vergib jedem Pärchen eine gemeinsame Kennung.


    Oder verzichte das eine oder andere Gerät bei dus.net anzumelden.


    Mich persönlich würden ja schon 2 immer parallel klingelnde Geräte in den Wahnsinn treiben... ;)


    Ich bin ja erst heimlich neu bei Dus.net......aber mir ist aufgefallen, das man ja immer den Account des Dus.net Anschlusses eingibt, wenn man seine Hereinportierte Rufnummer eingibt.

    Ich verstehe nicht was du meinst. Was gibst du wo ein?


  • Zu dem oberen Thema....


    Natürlich sind nicht immer alle Endgeräte zeitgleich online....aber vorher zu planen wo vielleicht gerade wenn man losgehen will vergessen wurde den Akku aufzuladen und das Endgerät was man sich dann halt gerade schnappt noch einzuloggen ist irgendwie doof....


    Natürlich gibt es Geräte die nie zeitgleich online sind.....und darauf baut meine ( deutlich einfachere ) zukünftige Strategie auch auf.


    In der Zukunft wird meine ( ehem.t.com ) Festnetznummer die vor wenigen Tagen von Sipgate ( wo es mit allen Endgeräten funktionierte ) zu Dus.Net umgezogen. Würde einfach nur noch so benutzt wie eine übliche Festnetznummer....eben stationär.


    Jahrelang...bzw. sogar 1,5 jahrzehntelang.....habe ich versucht sie immer wieder bei neuen Kontakten als meine überall auf der Welt erreichbare nomadische Festnetznummer einzuführen.


    Jetzt wird sie ( wegen der Kürze und weil ich sie schon über 25 Jahre benutze ) eben nur noch als Stationäre Nummer eingesetzt.


    In Germany wenn ich Zuhause bin auf dem Gigaset V


    Im Winterhalbjahr in Asien eben auf dem Tablet, das nur in der Unterkunft genutzt wird und dort nicht extra mit einer Simkarte versorgt wird.


    Auf allen anderen Endgeräten werde ich die Daten von Dus.net auf der Csipsimple App eintragen....und die CSIPSimple App dann mit beenden erzwingen in den Dauerschlaf schicken damit ich sie im Notfall als letzte Anmeldung hervorholen kann ( ohne vorher bei Dus.net nach den Einloggdaten zu suchen....die dort ja leider ziemlich zerstreut sind.


    Zu etwas weiter unten....


    Da kam direkt nach der Portierung eine Mail.....mit Pfad ( hätte ich dann ohne wohl nie gefunden ) wo man die Hereinportierte Nummer aktivieren muss.

  • 1 Hauptaccount und 4 Nebenstellen sind möglich. Reicht dann für 5 Geräte.

    Bei Fonial gibt es diese Beschränkung nicht:

    In der fonial Cloud-Telefonanlage können Sie unbegrenzt viele IP-Endgeräte anlegen.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Erreichbar ist immer nur dasjenige Gerät, welches sich gerade als letztes am Server registriert hat.

    Noch zur technischen Erklärung: Problem bei dus.net ist, dass die noch auf Asterisk/chan_sip setzen. Daher geht nur eine Registrierung gleichzeitig. Anderer Grund, um das Thema komplett zu machen: Manche VoIP/SIP-Clients löschen alle (anderen) Registrierungen. Aber das kann man manchmal im Client umstellen (ansonsten dessen Hersteller anschreiben).

  • Mal wieder eine Frage zu dusnet:

    Ich möchte, dass bei einem eingehenden verpassten Anruf (kein Endgerät eingeloggt oder konfiguriert) mir eine Mail zugesendet wird.

    Das ist bei mir leider nur der Fall, sofern der Anrufer auch eine Nachricht hinterlassen hat.

    Ist es jemandem gelungen, das so einzurichten. Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!