Artikel FTD: E-Plus kapituliert vor teuren Risiken

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    E-Plus baut das Netz nicht dort aus um Kunden zu gewinnen, sonder dort wo es nötig ist (also häufiger Netzüberlastungen auftreten). Wahrscheinlich wird sich der E-Plus-Kunde zukünftig anNetzüberlastungen und Gespächsabbrücken gewöhnen müssen, aber dafür telefoniert er billig.

Das kann ich so absolut nicht bestätigen, billig telefonieren tun nur die Kunden von Simyo, Ay Yildiz, blau, blauworld ... aber Kunden von E-Plus die in einem Time&More Tarif telefonieren, müssen die Netzüberlastungen und Geprächsabbrüche ebenso in Kauf nehmen, zahlen aber genausoviel wie sie bei T-Mobile, Vodafone und o2 auch bezahlen müssten.

Als E-Plus Kunde ist man der absolute Looser. :(

Zitat

Original geschrieben von Holda
    Ich denke, UMTS wird in Deutschland die erste Technologie die eben nicht mehr flächendeckend ausgerollt wird, gerade weil nunmehr auch die Telekom keinen Versorgungsauftrag mehr hat sondern wirtschaftlich arbeiten muss.

Ich würde nicht sagen das man bei UMTS unbedingt so eine flächige Abdeckung wie bei T-Mobile GSM braucht, aber etwas mehr als jetzt muss schon sein, mit einem UMTS Netz das eine Abdeckung hat wie E-Plus GSM anno 2000 wäre ich voll zufrieden.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Als E-Plus Kunde ist man der absolute Looser. :(

Mit so einer Aussage vielleicht

Klingelt`s?

• Welche Vorteile haben E-Plus in den letzten Monaten schon bekommen, als E-Plus Kunde komme ich mir vor wie Melkkuh die gerade gut genug ist günstige Tarife für andere, also die Kunden von Simyo, blau, Ay Yildiz und Base mitzufinanzieren.

Wenn E-Plus jetzt seinen eigenen Kunden wenigstens Innovationen wie ein schnelles und flächiges UMTS Netz und Festnetzrufnummern anbieten würde, könnte ich über diese Tatsache gerne hinwegsehen, aber so nicht.

• Hallo,

die Idee, daß E-Plus nur noch in den Ballungsgebieten ausbauen soll, find ich gar nicht so prickelnd und es rächt sich früher oder später, z.B. weil man eine "Zweitkarte" braucht, um in der Provinz doch mal telefonieren zu können. Irgendwann will oder muß man doch in die Provinz :D

Ich bin öfters in einem Ort im tiefsten Odenwald und da geht E-Plus (wie ich inzwischen rausbekommen habe) nur im drittenStock an einem Fenster ansonsten nix (laut Karte ist der längst "voll" versorgt)

Wenn ich Leute im E-Plus-Netz anrufe und höre, daß der Teilnehmer nicht erreichbar ist oder es ist permanent besetzt wenn ich den Ruf aufbaue, komme ich erneut ins Grübeln.

E-Plus Nutzer müssen sich heute fragen, ob sie für 15-16 Cent beim E-Plus Discounter-Telefonieren im wackligen und mitunter auch überlasteteten Netz oder ob sie für 15 Cent z.B. bei Pennymobil (Echtes Prepaid) oder für 14-15 Cent bei Klarmobil/Easymobil/Simply im D1-Netz telefonieren können. Ähnliche Konditionen gibts inzwischen sogar im D2-Netz (CallYa Compact oder Schlecker oder Payback)

So sehr ich z.B. Simyo und E-Plus, die den Mut zum Disounct hatten, schätze, da komm ich dann ins Grübeln.

Ok, die BASE-Flatrate gibts so und in dieser Form bislang nur bei E-Plus alle anderen "Flats" konzentrieren sich auf eine Parzelle und sind damit für einen aktiven mobilen Nutzer kaum zu gebrauchen.

Daß i-mode eingestampft wird, kein Problem, der Schritt hätte schon viel früher kommen sollen.

Aber im Moment "gammelt" das E-Plus-Netz irgendwie vor sich hin, die Marke ist überhaupt nicht sichtbar, immer neue Discount-Anbieter verschenken ihre Karten und täuschen ein Wachstum vor, das es möglicherweise so stark gar nicht gibt...

Treue E-Plus Altkunden fühlen sich verlassen weil um sie herum alles billiger wird, aber ihre Tarife z.T. sogar teurer wurden (ist mir so passiert, zum Glück gabs ein "Jehova") oder ein Wechsel von E-Plus Professional zu BASE wird mit höchsten bürokratischen Hürden versperrt (finanz-politisch verständlich, aber psychologisch falsch)

Ergo hab ich noch eine Handvoll Discount-Karten, die leer telefoniert werden und eine (Simyo) bleibt am Leben, derzeit mit rund 4-5 Euro im Monat. Wenn E-Plus davon leben kann? Ok :-)

Mal schauen, was uns Herr Krammer dann Ende Juli im Detail erläutert, ich bin neugierig.

• Wer hat egtl. gesagt,dass Eplus sein Netz nicht mehr ausbaut? Das ist doch eher Mutmaßung, oder?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Mir stellt sich dann ohnehin die Frage, was Herr Krammer mit der Marke "E-Plus" zu tun gedenkt.

Bislang sah die Strategie so aus das Billiggeschäft mit Submarken zu bedienen und die mehr zahlenden Kunden unter der Premium-Marke E-Plus zu halten (sofern E-Plus jemals Premium war).

Nun macht der ganze Laden - egal unter welchem Namen er jeweils firmiert - nur noch auf "billig". Da macht es keinen Sinn mehr E-Plus weiterzuführen, zumal die Mehr-Markenstrategie eine Menge Geld kostet.

Ich sehe es auch so, dass der E-Plus Kunde künftig der "Looser" ist, auch wenn ich es nicht so drastisch ausdrücken würde. Man zahlt dort ähnliche Preise wie bei der Konkurrenz und bekommt dann nur noch "billig". Sinn mag E-Plus vielleicht noch als Zweitkarte machen mit 3 Cent ins Festnetz, wenn und solange der Vertrag nichts kostet.

Henning Gajek bringt es auf den Punkt: Simyo macht abgehend keinen wirklichen Sinn mehr, wenn es Alternativen im D1-Netz gibt. Ich nutze Simyo nur noch ankommend im Familienkreis als Ziel von Anrufen von meiner Base-Karte. Anonsten hole ich mir halt die Simyo-Karten für 1 Euro und die Debitel Light-Karten für 0 Euro, telefoniere sie ab und werfe sie danach dorthin, wo sie hingehören. :D

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Welche Vorteile haben E-Plus in den letzten Monaten schon bekommen, als E-Plus Kunde komme ich mir vor wie Melkkuh die gerade gut genug ist günstige Tarife für andere, also die Kunden von Simyo, blau, Ay Yildiz und Base mitzufinanzieren.

Wenn E-Plus jetzt seinen eigenen Kunden wenigstens Innovationen wie ein schnelles und flächiges UMTS Netz und Festnetzrufnummern anbieten würde, könnte ich über diese Tatsache gerne hinwegsehen, aber so nicht.

genau der Meinung bin ich auch, der treue Vertragskunde ist bei E-Plus zur Zeit der Depp. Für die typische Aldi-Kundenschicht die immer nur nach "Billig" schreien evtl ideal aber diese Kunden sind nicht besonders wertvoll, sobald etwas anderes billiger ist sind die weg...

Demnächst muß man sich ja schämen wenn man eine E-Plus-Nummer angibt ( ach, E-Plus ? Kein Geld ? ). Was ist nur aus E-Plus geworden ? Früher haben die zwar auch kein besseres Netz gehabt aber sie haben es geschaft mit Werbebotschaften wie HighQuality-Netz und guten Tarifen wie den Professional-Tarifen die Kunden zu locken, heute liegen die Karten im Aldi neben Billigkippen. Früher wurde man mit einem Professional-Tarif bei der Hotline bevorzugt und es wurde einem vermittelt dass man ein guter Kunde ist...

Und der Bericht in der FTD ist für mich endgültig genug, jetzt kommt Qualität ins Haus und zwar der einzige Anbieter der hier perfekte UMTS-Versorgung bietet und das ist Vodafone

• Eplus will sich halt der hinter o2 stehenden Telefonica anbiedern (als ergänzendes Billigsegment), war die Fusion nicht schon fünfmal gescheitert?
    Oder ausländischen Interessenten, die viele Kunden haben wollen und in Deutschland einsteigen wollen. Aber die kaufen ja Vodafone in zwei Jahren :D .
    Letztlich wurde doch der österreichische Anbieter auch von anderen gekauft.
    Habe ich also bald o2-Tarife oder Chinamobil-Tarife?

Deshalb wird das Netz auch nicht ausgebaut. Dort sind doch schon Penny und Schlecker und wo die nicht sind und Fuchs und Hase sich gute nacht sagen, stellt eplus auch nichts mehr auf. Also mehr Großstadt und ein bisschen drumherum mit günstigeren Preisen, denn auf billig fallen die Leute ja neuerdings herein. Keine Angst simyo wird billiger , wenn Penny so bleibt :D .
    Leider ist der Unterschied von 8 cent in alle Netze und 5 cent in alle Netze dann auch nicht mehr so groß.
    Also eh nichts wichtiges für die Kunden sondern nur ein wenig in Schale werfen für die späteren Investoren und Übernahmegesellschaften... oder Eplus wird dann o2 übernehmen (wenn deren Premium bei dem schlecht geroamten Netz auch nicht mehr premium bleibt und der Werdegang Telefonicas durch Billigtarife in Lateinamerika, zeigt, wie man Geld zur Übernahme von MMo2 in Krisenregionen scheffeln kann). Dann können die o2-Masten (wo Eplus-Masten stehen) ja dort hingestellt werden, wo Fuchs und Hase..., dann habt ihr da dass o2- äh eplus- Premiumnetz was alle hier suchen :D

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Zitat

Demnächst muß man sich ja schämen wenn man eine E-Plus-Nummer angibt ( ach, E-Plus ? Kein Geld ? ). Was ist nur aus E-Plus geworden ?

Rofl, ist deine Ausführung ein Scherz :D
    Wenn nein, scheinst du eine seeeeeehhhhrr emotionale Bindung zu den NBs zu haben, du nimmst nur Dienste in Anspruch und nicht mehr :rolleyes:
    Es sei denn du bist Geschäftskunde und hast mit oberflächlichen Menschen zu tun, dann muss du halt schauen, bei welcher anderen Marke du unterkommst. Wenn das Image und nicht die Dienste das ausschlagegebende für dich sind.

Zitat

Und der Bericht in der FTD ist für mich endgültig genug, jetzt kommt Qualität ins Haus und zwar der einzige Anbieter der hier perfekte UMTS-Versorgung bietet und das ist Vodafone

Na also, du willst einen Dienst, dann nimm ihn dir, wenn du ihn bei Vodafone findest dann bitt sehr, ich bin mit ALDI oder Penny gut bedient.
    Telefonie und SMS nutze ich immer noch hauptsächlich, für mich als Privatkunde ist MMS und WAP immer noch nicht interessant, ich habe zuhause DSL 16000, das reicht mir und unterwegs möchte ich günstig telefonieren, mehr auch nicht, da bin ich bei eplus bestens aufgehoben.
    Wenn ich überlege habe ich 2005 eine MMS "geschrieben" und das aus Faulheit, hatte keine Lust eine SMS zu tippen, daher habe ich eine Sprachnachricht aufgenommen und es per MMS versendet, kommt aber auch nie wieder vor.
    Das Eplusnetz ist innerhalb unserer Stadt besser aufgestellt als o2, wenn ich mir das Tmobileroaming wegdenke.
    Daher eure Sorgen kann ich nicht teilen und ich bin überzeugt, eure Sorgen kann der Normalverbraucher auch nicht teilen, die Zeit für Datendienste per Mobilfunk ist noch nicht reif, wenn man für 53€ bei Arcor DSL 16000 mit Telflat bekommt, wie will man da konkurieren, so dringend scheint email für den Privatmann auch nicht zu sein, sonst würden Blackberrys und co boomen im Massenmarkt.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!