Artikel FTD: E-Plus kapituliert vor teuren Risiken

• Ich nutze schon gerne am MDA Pro mobiles Internet über GPRS und UMTS, gerade bei dem Wetter ist es schön wenn man Internet draussen nutzen kann. Vorteil gegenüber Wlan ist das man nicht alles für jeden Spot neu konfigurieren muss, sondern immer gleich loslegen kann. Ich verbrauch derzeit immer so 110 - 130 MB, dafür reicht ein 20€ Tarif locker, und das ist mir der Spass dann schon wert.

SMS und MMS hab ich früher garnicht gerne versendet, nur an bestimmte Leute, den über die 9er Tastatur einen Text tippen ist mir zu arg umständlich.

Mit dem MDA Pro machts hingegen schon Spass, wenn dann versende ich aber meistens MMS. Erstens sagt ein Photo mehr als tausend Worte, und zweitens ist MMS sogar billiger als MMS. Den kürzer als 400 Zeichen kann ich mich nie fassen, und eine verkettete Dreier-SMS kostet schon 0,57€ wenn man noch ne zusätliche SMS braucht sogar 0,76€. Eine MMS kostet nur 0,39€ und mit 1000 Zeichen komm ich schon hin.

Email wäre natürlich noch günstiger, mach ich wenns nicht dringend ist, aber da noch kaum jemand Pushmail hat kommt eine MMS einfach schneller an.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Es geht mir eigentlich nicht um die Homezone, sondern um eine mobile Festnetzrufnummer, das eingehende Anrufe ausserhalb der Homezone kostenpflichtig sind würde ich in Kauf nehmen. Bis jetzt muss ich mir ja mit SkypeIn Rufnummern behelfen.

Naja, aber das muss ich dann ja nicht unbedingt vom Anbieter haben. Lasse meine Festnetznummer bei Bedarf per Parallelruf odereinfache RUL auf dem Handy auflaufen. Kostet auch nicht mehr als bei einer Homezone.

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Naja, aber das muss ich dann ja nicht unbedingt vom Anbieter haben. Lasse meine Festnetznummer bei Bedarf per Parallelruf odereinfache RUL auf dem Handy auflaufen. Kostet auch nicht mehr als bei einer Homezone.

Der aufgeklärte Telefonkunde schaltet sich eine kostenlose Sipgate-Home-Nummer, sofern er außerhalb der Pampa wohnt und routet dieses per pbx.i-p-tel.com an sein Handy weiter. Dort kann man auch Warteräume etc. schalten. Die von dir geforderten Grundfunktionen sind sogar kostenlos!

"Massenerschießungen sind ein legitimes Mittel der Revolution." - Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin)

• Zitat

ich freue mich über Discount, genauso wie Newage(oder nutzt du die Klarmobilkarte nicht mehr) es tut nutzt ja klarmobil statt Premium :top:

In unregelmäßigen Abständen nutze ich sie.
    Es ist meine Zweitkarte.
    Meine Frau hat auch eine Klarmobilkarte und nutzt sie als Hauptkarte.
    Wir sind ganz zufrieden damit. :top:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Hallo,

einige hier meinen, daß UMTS ein Megaflop ist und mobile Daten (e-mail ) keiner bräuchte.

Auch WAP ist/war ein Flop, bis ein schlauer Mensch bei o2 die Flatrate für 4,95 eingeführt hat.

Bei bezahlbaren Datentarifenwird auch mobile e-mail "fliegen", die Mobilfunker trauen sich nur noch nicht. Bei UMTS (mit HSDPA) ist heute schon ein DSL ähnliches Gefühl zu beobachten und es gibt nicht wenige, die würden ihr Festnetz DSL sofort durch UMTS-HSDPA ersetzen, wenn es zu Festnetz-DSL-Preisen oder ein bischen darüber zu haben wäre.

Und dann könnten die momentan herum-idle-nden Netze schneller überlastet sein, als uns das lieb ist.

BTT E-Plus Datenflat, lest doch mal, wie abends die Datenraten zusammenbrechen... weil die Leute das als mobilen DSL-Ersatz nutzen wollen.

• Zitat

einige hier meinen, daß UMTS ein Megaflop ist und mobile Daten (e-mail ) keiner bräuchte.

Zu denen gehöre ich und warum ich dazu gehöre beantworten sie ja selbst, stichwort 50 Mille.

Zitat

Auch WAP ist/war ein Flop, bis ein schlauer Mensch bei o2 die Flatrate für 4,95 eingeführt hat.

5€ ist relativ günstig, WAP ist zwar nicht so toll, aber solang es noch gewappnet.de gibt, schon was nettes. Aber selbst 5€ nur für WAP sind mir zu hoch. Spiegel Nachrichten ohne Bilder muss einfach nicht sein und für mobile emails ins WAP gehen extra, weil alles andere Geld kostet, nein danke, will ich nicht und so denken bestimmt viele TT-Aussenstehende

Zitat

Bei bezahlbaren Datentarifenwird auch mobile e-mail "fliegen",

Tja, treffender hätte es niemand sagen können, moment mal liefen meine Beiträge nicht darauf hinaus:D
    Bezahlbar ist das Stichwort, es ist ein magisches Wort und bestimmt, ob etwas ein Masenprodukt wird oder nicht.
    Ich habe einen guten Freund, denn ich freudig die Nachricht einer Senseo Bierzapfanlage überbracht habe, als es gerade neu auf den Markt kam, dieser Freund winkte ab und meinte für 200€ tue ich die 5 Liter Fässer besser selbst in den Kühlschrank, als die Kühlung dieser Maschine zu überlassen, aber jetzt wo diese No-Name Zapfanlage für 99€ auf dem Markt ist, wusste er gar nicht wie er jemals ohne dieses Ding leben konnte, es ist wie ein Wunder wie sich der Bedarf gewandelt hat. Immerhin kann man ja in diese günstige Zapfanlage normale 5 Liter Fässer tuen, nicht wie bei Phillips diese speziellen Kartuschen,die man etwas teurer erhält als normale 5 Liter fässer.

Zitat

Bei UMTS (mit HSDPA) ist heute schon ein DSL ähnliches Gefühl zu beobachten und es gibt nicht wenige, die würden ihr Festnetz DSL sofort durch UMTS-HSDPA ersetzen, wenn es zu Festnetz-DSL-Preisen oder ein bischen darüber zu haben wäre.

Wenn ich schnelles Internet und einen guten Ping für Onlinespiele bekomme, wäre ich dabei und natürlich erst wenn der Preis den normalen Festnetz unterbietet,
    im Festnetz habe ich nur Vorteile, wenn UMTS günstiger wird, werde ich nicht der einzige sein, im dicht besiedelten Gebiet, der auf Funk umsteigt. Was mir wieder viele Nachteile bringt, ich soll mit den anderen meinen Speed teilen, never ;), das Problem ist für mich heisst es entweder+oder! Ich werde nicht beides unterhalten und derzeit fällt die Entscheidung zugunsten DSL und auch in Zukunft wird die Entscheidung zugunsten DSL fallen, wenn die erst mal HSDPA mit z.B. 10 Mbit installiert haben, wird schon lange VDSL stehen, weil die Reichweite sich dadurch erhöht werden viele neue DSL 16000 bekommen können und viele andere werden mit DSL 50000 durchs internet düsen, einen 10 GB download machen, mit der Tante ein Videotelefonat per Webcam unterhalten und ein Zimmer daneben noch per VoIP mit dem Brüder sprechen, der neuerdings im Ausland ist.
    Tja, man wird immer mehr bekommen als bei der mobilen Alternative und dazu noch stabilität.
    Die Telekom wird auch noch IPTV anbieten, tja, das wird auch ein Megaflop werden und vielleicht schafft das ja gleiche Wettbewerbsbedingungen auf dem FestnetzDSLmarkt, wenn die Telekom erstmal massig Geld verliert, denn nicht nur ich sehe keine Zukunft für solche Kiddy-Spielereien wie Fernsehen per Internet(egal ob aufm Handy oder PC) und scheinbar sehen Experten des Marktes die Sache genauso wie ich es sehe:
    Finanzieller Selbstmord titelt onlinekosten.de
    Die wollen ja noch Bundesliga anbieten, das wäre schon etwas, aber das kann man auch ohne IP beziehen und dann auch noch stabil, kann mir vorstellen die Übertragungen brechen hin und wieder mal ab.

Zitat

Und dann könnten die momentan herum-idle-nden Netze schneller überlastet sein, als uns das lieb ist.

BTT E-Plus Datenflat, lest doch mal, wie abends die Datenraten zusammenbrechen... weil die Leute das als mobilen DSL-Ersatz nutzen wollen.

Tja, damit haben sie den mobilen Traum wieder zerstört! Es geht also nicht, wenns denn jemals so günstig wie Festnetz angeboten wird und man auch noch mobil sein kann, aber dafür mit so etwas konfrontiert wird, dann ist das ein K.O-Kriterium, hilft nichts, warum etwas brutal schnelles wie DSL 16000 mit Telflat gegen etwas austauschen, was nicht den Bedürfnissen der User entspricht.
    Die normalen User wollen DSLersatz, das Problem ist UMTS kann kein DSLersatz sein, es kann niemals das gleiche bieten wie DSL.
    Ich bleibe dabei dies wird kein Massenmarkt geben unter den Privatkonsumenten, wird bei aktuellen Preisen UMTS ein Nischenmarkt für Spielkinder bleiben ohne einen wirklichen Nutzen.
    Wir werdens sehen, wenn die Zahlen zu MMS und co veröffentlicht werden, da werde ich diesen Thread wieder ausagraben und Martyn und dem rest zeigen, wie stark der Bedarf nach mobilen Datendiensten war:D, das es einen mobilfunkinteressierten TTler gibt, der gerne mobil emails versendet, interessiert niemanden, erst wenn Hans Heinrich emails mobil versendet, dann ist der Durchbruch da. ich jedenfalls halte es für aussichtlos noch in HSDPA zu investieren, die werden keinen Boden gutmachen können, jedenfalls nicht bei Leuten, die interesse an Breitband haben und auch schon nutzen!
    gruß mayday7 der letztes Jahr garantiert nicht im WAP war(jedenfalls nicht mit Absicht;):D)
    EDIT: @newage:Soso, nur Zweitkarte:D, hehe, habe aber ein anderes Bild von dir, ich kann mich an deine ersten Beiträge in diesem Forum erinnern und woran ich mich noch genau erinnere ist, dass du von vielen Usern angehauen worden bist, weil du billig ein Handy per Active 25 Vertrag abgreifen wolltest(wurde dir zumindest unterstellt, kein bock jetzt den Thread rauszusuchen oder irre ich mich jetzt komplett?) und dann noch eine Klarmobilkarte bestellt hast, das rundet das Bild eines Premiumkunden ab, subvention abgreifen und Discount nutzen :top: , aber wenn du sagst, nur deine Zweitkarte, dann wird es auch so sein.

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Re: Re: Re: Wofür!

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich denke ein z.B. Time&More 100 Kunde, vielleicht noch mit 150MB Flat, 20 SMS und 20 MMS pro Monat zahlt jeden Monat genug, in diesem Beispiel wären es um die 57€. Damit könnte E-Plus zufrieden sein.

Ich denke E-Plus könnte froh sein wenn dieser Kunde noch Anbends so 300min für 7,50€ mit Abendflat telefonieren würde. E-Plus hätte dann 64,50€ Einnahmen. Damit könnte E-Plus zufrieden sein und der Kunde wärs auch.

Base ist aber nicht unbedingt rentabel, den dort zahlt der Kunde 25€ Grundgebühr, 25€ Datenflatrate, für 80 Fremdnetzminuten noch 20€, für SMS und MMS 11,60€. Macht 81,60€.

Glaubst du ernsthaft, dass du damit den Durchschnittskunden charakterisierst? Oder sollte da statt "Kunde" nicht eher "Martyn" stehen? Mobile Datendienste nutzen vl. 5%, und davon sind vl. 20% (falls ueberhaupt) in der Kategorie 20-150MB. MMS werden auch kaum versendet.

• Das Problem sind und werden absehbar auch die Übertragungsraten bleiben. DSL vom Festnetz wird allein aus technologischen Gründen noch eine ganze Weile immer die Nase vorn haben können und das sowhl kosten- als auch leistungsmäßig.

Ich bin zu Hause in der glücklichen Lage UMTS als Festnetzersatz einsetzen zu können. Dies aber auch nur, weil meine Frau und Tochter derzeit noch kein Interessen an Videodownloads etc. haben...

"Massenerschießungen sind ein legitimes Mittel der Revolution." - Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin)

• Re: Re: Re: Re: Wofür!

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Glaubst du ernsthaft, dass du damit den Durchschnittskunden charakterisierst? Oder sollte da statt "Kunde" nicht eher "Martyn" stehen? Mobile Datendienste nutzen vl. 5%, und davon sind vl. 20% (falls ueberhaupt) in der Kategorie 20-150MB. MMS werden auch kaum versendet.

Nein, Martyn hat das Pech nicht einen Time&More Tarif zu haben bei dem man wenigstens halbwegs akzeptabel in Fremnetze Inklusivminuten abtelefonieren könnte sondern ne Kombination aus Professional S im Haupthandy, Privattarif 2005 im Sendersuchhandy und Partnerkarte mit Datenflatrate im MDA Pro.

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    5€ ist relativ günstig, WAP ist zwar nicht so toll, aber solang es noch gewappnet.de gibt, schon was nettes. Aber selbst 5€ nur für WAP sind mir zu hoch. Spiegel Nachrichten ohne Bilder muss einfach nicht sein und für mobile emails ins WAP gehen extra, weil alles andere Geld kostet, nein danke, will ich nicht und so denken bestimmt viele TT-Aussenstehende

Das o2 Surf&Email Pack beinhaltet nicht nur WAP, sondern auch allen Content, den ein mobiles Endgerät darstellen kann. Mit einem Endgerät a la XDA exec, Nokia 7700, ... lassen sich mindestens 80% aller Internetsites ganz passabel darstellen.

Bei der E-Plus WAP Flatrate steht man aufgrund der Beschreibung die sich auf WAP bezieht leider im dunkeln, ob freie Internetseiten inklusive sind.

Zitat

Original geschrieben von Holda
    Der aufgeklärte Telefonkunde schaltet sich eine kostenlose Sipgate-Home-Nummer, sofern er außerhalb der Pampa wohnt und routet dieses per pbx.i-p-tel.com an sein Handy weiter. Dort kann man auch Warteräume etc. schalten. Die von dir geforderten Grundfunktionen sind sogar kostenlos!

Vorraussetzung ist bei mir das man den Anruf ganz normal mit Druck auf die grüne Taste entgegen nehem kann, und nicht extra was anrufen muss um die Nummer entgegenzunehemen. Ausserdem sollte der Anbieter schon vertrauswürdig sein, das heist er sollte finaziell eine vernünftige Grundlage haben, das er nicht nach ein paar Monaten vom Markt verschwindet und man umständlich seine Festnetznummer durch Portierung retten muss. Ausserdem sollte er technisch weitgehend ausfallsichere Systeme bereitstellen und nicht nen über DSL angebundenen Homeserver auf dem Dachboden.

• Martyn wirkt auf mich ein bisschen verbissen derzeit. Ich glaube, selbst der vernünftigste Vorschlag würde ihm nicht helfen. Ich frage mich nur, wieso dann noch hier gepostet wird? Es geht hier um E-Plus. Hier kann man nun auch mal wieder BTT kommen, denn irgendwie ist es - zumindest mir - auch egal, in welchem Netz Martyn nun am glücklichsten wird ;)

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!