Weiterleitung T-Mobile Anrufe ins Festnetz-Kostenpflichtig?

• Hallo,

bis jetzt hatte ich immer die Annahme wenn ich eine Rufumleitung für alle Gespräche vom Mobiltelefon (T-Mobile) ins dt. Festnetz umleite (T-Com), das diese Rufumleitung kein zusätzliches Entgelt kostet.

Gestern kam die Abrechnung von einem T-Mobile Anschluß mit Business Smart Tarif, alle von T-Mobile ins T-Com Festnetz umgeleiteten Gespräche wurden aber berechnet.

Liegt das nur am dem Tarif oder ist das tatsächlich nicht mehr umsonst?

Vielen Dank

JD

• Re: Weiterleitung T-Mobile Anrufe ins Festnetz-Kostenpflichtig?

Zitat

Original geschrieben von jd_cort Liegt das nur am dem Tarif oder ist das tatsächlich nicht mehr umsonst?

Meines Wissens nach war das bei T-Mobile noch nie umsonst, nur netzinterne Rufumleitungen. Bei E-Plus gibt es Verträge, in denen eine Umleitung ins Festnetz oder netzintern kostenlos ist.

• So weit ich informiert bin, haben Rufumleitungen zum Festnetz, Fremdnetz usw. schon immer wie ein direkter Anruf dorthin gekostet. Nur RU ins T-Mobile Netz sind kostenlos.
    Ich glaube um C-Netz waren die Umleitungen ins FN noch umsonst.

• -- update --

Habe den Thread eben ausgegraben
    und wollte der Vollständigkeit halber anmerken,
    dass es die Möglichkeit zur kostenlosen Rufumleitung D1 => T-Com-Festnetz gibt,
    wenn man "Switch&Profit" nutzt.

Genaue Konditionen und Anmeldung irgendwo auf der T-Mobile-Site.

Kostet durchgängig nix, wirft sogar noch was ab.
    (Gerade mal geguckt, Okt-Dez 27ct: Grundstock meiner nächsten Weltreise)
    Nachteil:
    Man sollte nicht vergessen, beim Verlassen des Hauses die RUL aufzuheben... ;)
    Tipp: T-Net-Box aufs Handy melden lassen :D

PS: Mal die hiesige Suche bemühen, gibt einige Threads zum Thema.

edit
    @ simboss:
    :D
    Ich hätte getippt, dass erst der 3. oder 4. drauf anspringt,
    aber gleich der 1.: :top:

Aus ebendiesem Grund hatte ich nicht verabsäumt, obiges PS zu setzen ;)
    Solltest Du allerdings von 27ct eine weltreise finanzieren können, dann lass uns an Deinem Wasser* Wissen teilhaben.

[small]* Für die Dune-Fans[/small]

PPS:
    Auch wenn Du es nicht mehr lesen solltest:
    Fullquotes (und möglichst noch direkt drunter...) sind stillos ;)

• Re: -- update --

Grossartig profitiert bei Switch & Profit einzig T-Com.
    Switch & Profit ist in meinen Augen unbrauchbarer Blödsinn und nur gut, wenn du deine Anrufer skrupellos abzocken willst ;)
    Das Geld bekommst du nämlich nur für regulär bezahlte Anrufe vom deutschen (T-Com)-Festnetz zu deinem T-Mobile-Handy. Der Anruf wird von Telekom praktisch im T-Com-Netz abgefangen, so dass T-Mobile dafür gar kein Geld bekommt. Trotzdem zahlt der Anrufer den regulären Preis ins Mobilfunknetz. Von diesen sagen wir mal 15 Cent pro Minute bekommst du einen klitzekleinen Teil ab. Genauso gut hätte dich der Anrufer statt auf dein D1-Handy gleich auf deinem Festnetz anrufen können. Da wäre das Gespräch viel, viel billiger gewesen, aber die Telekomiker hätten nicht geswitcht und profitiert.
    Sch***-T-Com-Angebot, denn die meisten Kunden verstehen das sowieso nicht :flop:
    Oder habe ich das nun falsch dargestellt bzw. selber nicht kapiert?

Freiheit stirbt mit Sicherheit - weg mit dem Totalüberwachungswahn, Widerstand gegen STASI 2.0.!

• Re: Re: -- update --

Zitat

Original geschrieben von simboss Sch***-T-Com-Angebot, denn die meisten Kunden verstehen das sowieso nicht :flop:
    Oder habe ich das nun falsch dargestellt bzw. selber nicht kapiert?

Es soll aber auch Leute geben die PRINZIPIELL auf das Handy anrufen und nie auf das Festnetz. Und wenn dann die Indoor-Versorgung bei T-Mobile miserabel ist (wie hier bei mir) dann lohnt es sich trotzdem, da man 1. eine bessere Gesprächsqualität hat, 2. etwas Geld gutgeschrieben bekommt und 3. der Anrufer es sowieso nicht kapiert, wo er jetzt landet.

Viele Grüße
    websurfer83.

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• Re: Re: -- update --

Zitat

Original geschrieben von simboss
    ..Oder habe ich das nun falsch dargestellt bzw. selber nicht kapiert?

Ersteres
    Der Anrufer wird ja nicht mit irgendwelchen überraschenden Gebühren geschröpft, sondern er zahlt den normalen Preis der ihm für den Anruf aufs Handy, den er ja willentlich ausgeführt hat, berechnet wird.
    Dass der Anruf nun aufs Festnetz umgeleitet wird hat für ihn also keine negativen Folgen. Wem es zu teuer ist auf ein Handy anzurufen kann es ja zuerst auch auf der Festnetznummer probieren.
    Und gegenüber der Abzocke der Handynetzbetreiber bei Rufumleitungen ins Festnetz ist das zudem noch noch harmlos, die bekommen vom Anrufer die 13-14 Cent/min Interconnect Gebühren und kassieren vom Angerufenen für die Weiterleitung ins Festnetz den normalen Gebührensatz der üblicherweise ein vielfaches der tatsächlichen Weiterleitungskosten beträgt.

• Wobei es doch sehr wichtig ist, sich klarzumachen, dass es sich hierbei wirklich nicht um eine Rufumleitung ins Festnetz handelt, sondern dass die Anrufe aus dem T-Com-Netz im T-Com-Netz abgefangen werden.

Soll heißen, nur Anrufer aus dem T-Com-Festnetz kommen auch auf dem T-Com-Festnetz raus und nur dafür gibt es Geld.
    Ruft dich jemand vom seinem Handy auf deinem "geswitchtes" Handy an, klingelt das Handy, nicht das Festnetz, und es gibt auch kein Geld.
    Ruft jemand über Arcor-Festnetz oder über Call-by-Call an, kommt der Anruf auch auf dem Handy raus!

Und ich denke doch mal, dass die wenigsten Anrufer tatsächlich über den T-Com-Anschluss zu T-Com-Tarifen direkt auf Handys anrufen, um lange Gespräche zu führen, so dass der Profit sehr gering ist.

Eher lohnt sich da schon Loop Easy Money.

• Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    ...Soll heißen, nur Anrufer aus dem T-Com-Festnetz kommen auch auf dem T-Com-Festnetz raus...

Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. Also leider nur eine halbgare Sache.
    Und wer ist schon so weich in der Birne zu Telekom Preisen auf ein Handy anzurufen :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!