Nach einer turbulenten Nachtschicht und etwas schlaf meld ich mich hier auch mal zurueck , ich hatte die Diskussion ja ins Rollen gebracht.
Zu den Schulen:
Ich war auf einer Gesamtschule in Nordhessen(Also mit Hauptschul - Realschul und Gymnasialzweig)
Wir haben hier in der Schule extra Türkisch und Deutschunterricht - jeweils für ALLE zugünglich (wird auch erfreulicherweise super genutzt -)
Jedoch ist es auch hier so , dass weit mehr als 50 % der Kinder mit Migrationshintergrund in der Hauptschule landen , die Zahl derer, die aufm Gymi sind ist verschwindend gering.
Jedoch bin ich nicht der Meinung, dass unsere Integrationspolitik hier gescheitert ist, sondern es liegt ganz klar an den Ausländerkindern:
Wenn man die Chance bekommt, was aus sich zu machen und diese nicht nutzt, dann landet man eben in der Hauptschule- das gilt gleichermaßen auch für deutsche Kinder - die hier auch zahlreich an den Hauptschulen vertreten sind.
Ich sehe hier in Witzenhausen ! Kinder auf dem Markt (sowie Deutsche als auch nichtdeutsche) , die mit ihren tollen Musik - Handys den ganzen Tag nichts machen als andere Leute anzupöbeln und stunk zu machen.
Wenn ich sowas sehe frage ich mich doch gleich :
Was machen die Eltern eigentlich ?
Wozu bezieht diese Familie Transferleistungen vom Staat á la Kindergeld und Stütze , wenn es der Vater sowieso in einem Schub versäuft ?
Hier hat primär meinermeinung nach nicht nur die Integration verkackt, viel Schlimmer - man hat sich aufgegeben- diese Leute haben sich aufgegeben - und wir bekommen es täglich durch würste Entladungen zu spüren- ich in mehrfacher hinsicht, leider.
Zum Thema Integration sei zu sagen , dass dies immer von beiden Seiten kommen muss.
Ich finde Leute, die kein Deutsch koennen , obwohl sie hier 40 Jahre leben genauso fehl am Platz wie so manche Comments von Schmidt3 , der am liebsten hier alle arisieren würde -
Tut mir leid, die Zeiten sind Vorbei -
Integration ist immer ein geben und ein nehmen und nicht immer nur die Bewegung mit dem erhobenen Zeigefinger
Kaan
Polizeikommissar z.A.