Der allgemeine O2 VVL Thread: Fragen zu Tarifen, Zeitpunkt etc. | Händler Fragen/Antworten zur pers. VVL im Werbethread

  • Zitat

    Original geschrieben von casimero
    24 Monate 16,50 € Rabatt auf die Grundgebühr -16,50 €
    Dieser Rabatt entfällt, sobald uns eine Kündigung Ihres Vertrages zugeht, spätestens jedoch nach Ablauf von 24 Monaten [/I]

    :eek: :eek: :flop: Upps , da kann man nur hoffen das Tef dieser Giftzahn sehr bald gezogen wird ! :(

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Das hat o2 bestimmt gemacht, weil viele Kunden einfach gekündigt haben um den 6x5 Euro Rabatt zu erhalten, wenn sie die Kündigung wieder zurück ziehen. Das spart o2 viel Zeit und Geld (Kundenservice kann andere Fälle bearbeiten).


    Natürlich ist es mies. Viele kündigen vorsörglich um es am Ende der Laufzeit nicht zu vergessen.

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • Soviele haben das sicherlich nicht gemacht, und die, die es gemacht haben, haben bei der 2. Kündigung öfters das Problem gehabt das der Rabatt nicht gebucht werden konnte. So war es bei mir.


    Die Ursache ist eher darin zu suchen wie man Kunden besser halten kann, und wie man die Spirale der monatliche Einnahmen höher setzen kann.


    Hier wird spekuliert das die Leute die Kündigung sehr spät schicken, dann wird es dementsprechend eng und für den Kunden im ungünstigen Fall teuer.


    Oder der Kunde lässt es einfach laufen, wundert sich irgendwann das es arg teuer geworden ist und meldet sich dann kleinlaut um zu verlängern, und die müssen keine mega Rabatte gewähren da der Kunde einfach nur günstiger werden möchte.


    Clever ist es aus O2 sich definitv, kundenfreundlich natürlich nicht. Hoffentlich bekommen sie eine dicke Fette Quittung für solche Assimethoden.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von casimero
    habe gestern auch einen Anruf auf meine Kündigung des o2 Blue All-in L (2015) Vertrags (Laufzeit bis 05.18) für 12,50 € (4GB inkl. 1 Multicard) bekommen.


    Unterstellen wir mal, dass die Klausel "bei Kündigung ist Rabatt futsch" rechtlich haltbar ist, dann gibt es folgende Szenarien:


    Variante 1:


    Du bleibst 24 Monate dabei, kündigst nicht, zahlst dafür 24*12,50 = 300 Euro


    Danach zahlst Du den vollen Preis und kannst erst weitere 12 Monate danach aus dem Vertrag raus.


    Du bist also auf 3 (drei Jahre!) gebunden.


    Rechnen wir das volle 3 Jahre durch, dann zahlst Du insgesamt 779,64 Euro was geteilt durch 36 Monate einen Monatspreis von 21,65 Euro ergibt. D.h. Variante 1 ist die teuerste Option.


    Variante 2:


    Du kündigst 6 Monate vorher, d.h. Du zahlst 18 Monate rabattiert und 6 Monate voll, macht in Summe 464,76 Euro (weil Dein Monatspreis genau gerechnet 12,49 EUR ist) was geteilt durch 24 Monate ein Schnittpreis von 19,36 Euro im Monat ist.


    Du hast genügend Zeit , nachzuhaken, falls die Kündigung "klemmt" und kannst nach 24 Monaten raus und irgendwo was "neues" abschließen.


    Variante 3:


    Du kündigst 3 Monate vorher, d.h. Du zahlst 21 Monate rabattiert und 3 Monate voll, macht in Summe 419,73 Euro (weil Dein Monatspreis genau gerechnet 12,49 EUR ist) oder auf 24 Monate gerechnet 17,49 Euro.


    Um am günstigsten rauszukommen, musst die Variante 3 wählen und pokern oder per Gerichtsvollzieher kündigen (kostet so um 18 Euro einmalig), dass die Kündigung rechtzeitig ankommt, im System korrekt verbucht und wirksam wird. Du kannst eine günstige Verlängerung rausschlagen oder aussteigen und woanders abschließen.


    Die Variante 2 ist auch noch günstig und mit 6 Monaten Vorlaufzeit sicherer (auch ohne Gerichtsvollzieher)


    Wir sehen also : Du sparst ein wenig und o2 hat schnell einen langfristigen Kunden, weil bei Variante 1 bist Du auf 3 (drei Jahre) gebunden!


    Schau Dich also ruhig mal anderswo um.


    [Edit]Nochmal genau überlegt, das Angebot ist in der Tat "heikel" von der AGB-rechtlichen Frage mal ganz abgesehen.

  • Steht das denn in irgendwelchen AGB's ?

    iPhone 15 Pro, Blau Allnet S Flex, 15 GB, 6,99 €.

    iPhone 14, Klarmobil LTE Allnet Flat, 15 GB, 9,99 €.
    iPhone 13, Klarmobil LTE Allnet Flat, 15 GB, 9,99 €.
    iPhone 12, Blau Allnet Plus Flex (2021), 25 GB, 9,99 €.

    Samsung Galaxy S 23, o2 Free S Boost Plus, 10 GB, 9,99 €.

    2x o2 DSL my Home M (2020), je 19,99 €.

  • Hallo,


    nochmal zu Klarstellung:


    o2 spekuliert darauf, dass der Kunde es einfach laufen lässt, weil es so günstig ist und im 3. Jahr VOLL bezahlt, neu verhandeln könnte er dann erst am Ende des 3. Jahres.


    Dadurch entpuppt sich die 3 Jahres-Lösung als die "teuerste" , während die 3 Monate vorher Kündigung Lösung mit 17 Euro etwas die günstigste Lösung ist, aber man muss dann schon Kündigungsprofi sein und mit Gerichtsvollzieher oder Einschreiben eigenhändig Rückschein oder ähnlichen Spielchen arbeiten, damit die Kündigung zuverlässig ankommt und korrekt im System verbucht wird. Dann hätte man auch die relative Chance für die nächste Verlängerung wieder etwas passendes zu verhandeln.


    Langfristig wird o2 aber schauen, die Umsätze (ARPU) pro Kunde zu steigern, sprich es dürfte eher etwas teurer (aber auf keinen Fall spürbar billiger) werden...

  • Henning man gibt doch die Vormerkung online ein ;-) Und dann bestätigt man telefonisch am Sprachcomputer bzw. Kundenbetreuung. Nix mehr Einschreiben ;-)

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • Zitat

    Original geschrieben von casimero
    Dieser Rabatt entfällt, sobald uns eine Kündigung Ihres Vertrages zugeht, spätestens jedoch nach Ablauf von 24 Monaten [/I]


    wenn ich dann wieder nen halbes Jahr vor Vetragsende kündige, werden mir dann für das letzte habe Jahr die Rabatte gestrichen und ich zahle die vollen 39,99 €?


    Sorry, wenn das schon mal Thema hier war. :confused:


    Also ehrlich Leute, ich verstehe Eure Aufregung nicht!


    o2 kommuniziert doch ganz eindeutig, wann die Rabatte rausfallen. Das finde ich nicht schlimm, zudem ist der rabattierte Preis wirklich vorzeigbar.


    Und zum Kündigen: in der App steht doch ganz klar drin, wann der letzte mögliche Kündigungstermin ist. Da mache ich mir halt einen Knoten ins Taschentuch und kündige so knapp wie möglich. Will ich wirklich raus aus dem Vertrag, muss ich halt drei Monate den regulären Preis zahlen. Will ich eh verlängern, geht das ja sofort unter Wegfall der Restlaufzeit (jedenfalls Stand heute). Bedeutet in diesem Fall also, daß die drei Monate Vollpreis eher theoretischer Natur sind.


    Wo also ist das Problem? Man muss halt seine Gedanken mal ein bissel sortieren, um den korrekten Kündigungstermin nicht zu verpennen. Das sollte aber möglich sein.


    Finde den Endpreis des All-in-L geil :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!