Na klar, vollkommen nachvollziehbar.
Ich würde auch an niemanden einer meiner Mobilfunkverträge "abgeben". Auch wenn ich den nicht mehr brauche oder nutzen kann.
Man muss da immer mit Komplikationen verschiedener Art rechnen, vielleicht auch solche, an die man bis dato noch gar nicht dachte oder erst im Verlauf des Nutzerwechsels eintreten.
Von daher ist es besser Verträge zu Ende zu bringen. Und das wars dann.
Ich verstehe gar nicht, wieso sich deswegen der user sensemunne irgendwie "rechtfertigen" muss oder sollte!
Eine unaktivierte Prepaidkarte abgeben, ok das geht zu machen, da noch keine "Altdaten" vorliegen... Wobei auch das Risiken für den Erwerber/Käufer mit sich bringen kann.
Ich habe auch schon den ein oder anderen Vertrag übertragen. Was für Komplikationen meinst du?
Füllst ein Formular mit Name, Unterschrift, Kundennummer aus und gibst es dem zukünftigen Nutzer. Dann bist du komplett raus aus dem weiteren Prozess. Entweder der Netzbetreiber akzeptiert den neuen Kunden oder nicht. Wenn der Netzbetreiber akzeptiert, bekommst du Nachricht vom Netzbetreiber und gibst dann die Simkarte an den neuen Nutzer. Der Vertrag und alle finanziellen Verpflichtungen sind damit für dich beendet. Fertig.
Die Übernahmekosten entstehen nur bei erfolgreicher Übertragung und gehen immer zu Lasten des neuen Kunden.