Auto: Brauche Hilfe!! Kaufberatung Audi A6 Avant 2.5 TDI '99 ??

  • Ciao,


    ansich habe ich ja den Ford oben auch empfohlen.


    Jedoch finde ich persönlich dennoch einen Material Unterschied im Innenraum zwischen einem A6 (BJ 98) und einem Mondeo von 02/03. Wenn jemand die vergleiche fehlen merkt man es vielleicht nicht, aber ich war damals über unsere Firmenwagen (ab 2002 nur noch Mondeo) nicht so arg begeistert.
    Motormässig kann ich nicht viel sagen da es die kleineste Dieselmaschine war.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Ich würde nochmal nach nem


    • Honda Accord
    • Mitsubishi Galant
    • Skoda Octavia
    • Toyota Avensis


    schauen. Alle natürlich als Kombivarianten. Ich denke da sollte sich was preisgünstiges finden lassen. Oder soll es kein Japaner werden? Nochmals die Frage, was passiert mit dem Fahrzeug nach der Reise? Wird es dann ein VielfahrerAuto oder doch nur Kurzstrecke? Und beim Autogas wäre ich abgeneigt zu sagen, das das Tankstellennetz zum Problem werden kann. Das ist im westeuropäischen Netz wesentlich besser ausgebaut als in Deutschland. Richtung Osteuropa weiß ichs nicht genau, müsste man sich informieren. Aber wie schon gesagt wurde, man kann auch mit normalem Sprit fahren. Alles kein Problem.



    Grüße blackSHARK

  • Zitat

    Original geschrieben von Vito
    Jedoch finde ich persönlich dennoch einen Material Unterschied im Innenraum zwischen einem A6 (BJ 98) und einem Mondeo von 02/03.


    Der A6 ist wirklich über jeden Zweifel erhaben, die Materialanmutung vorbildlich und :top:. Aber, rechtfertigt das diesen riesen Preisunterschied?


    Es ist halt immer eine Frage, was man möchte. Ich habe lange darüber nachgedacht ob mein nächstes Auto ein A6 2.5 TDI wird. Aber ich hab versucht das ganze nüchtern zu betrachten. Sicherlich, seit dem ich den Wagen einige Tausendkilometer bewegt hab, weiß ich die Vorzüge zu schätzen. Der Wagen ist wirklich super. Aber auf der anderen Seite stehen die Kosten die den "Traum" auffressen. Der Kaufpreis ist weniger damit gemeint, mehr die laufenden Unterhaltskosten. Da verzichte ich doch lieber auf ein Premiumauto und kaufe mir ein für mich gleichwertiges Auto(welches wird nicht veraten) womit ich ebenfalls zufrieden bin, solange ich nicht wieder mit dem A6 vergleiche.

  • Ciao,


    naja, ich selbst bin ein wenig geprägt, geheilt, verblendet, .... was so manche Statments von und über die Autos und deren Branche angeht.
    Z.B. Kleine Autos sind im Unterhalt günstig.


    Merke ich an unserem "Kleene" jetzt. Was der jetzt schon an Kohle verschlugen hat ...!
    Selbiges hatte ich früher. Vor der Ausbildung BMW. Den dann "weise" verkauft um zu sparen => nen Fiesta geholt. Das Geld was ich in den Fiesta gesteckt hab, hätte ich dann auch in die fixen Unterhaltskosten vom BMW stecken können ;)


    Naja, mal sehen wie meine aktuelle Geschichte ausgeht. Entweder
    - ich habe mit allen Bereichen Probleme
    - oder ich kaufe nur noch große Autos
    ;)
    Hoffentlich wird das hier was ;) http://www.telefon-treff.de/sh…d.php?s=&threadid=235145&


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Zitat

    Original geschrieben von maretzky


    Dann hat er keine Leistung mehr gehabt, er lief nur noch so 200km/h, da habe ich erfahren das Audi bis 2001 eine "einlaufende" Nockenwelle verbaut hat.


    Das stimmt tatsächlich!


    Wir haben hier in der Werkstatt schon einige Nockenwellen tauschen müssen. Unbedingt auf Klappergeräusche aus den Ventildeckeln achten.


    Gruß
    Micha

    „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ Konrad Adenauer


    "Die Österreicher haben das Kunststück fertiggebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen." Billy Wilder

  • Zitat

    [i]



    Besitzt der wirklich 2,7 l Hubraum oder ist das bei Mercedes auch ne Mogelpackung?


    Hi,


    er hat genau 2.685 cm3 !!


    Gruß


    maretzky

  • maretzky


    hättest einfach nur einen Post weiterlesen müssen ;) ...da stands schon.



    Zitat

    Original geschrieben von devil-hwd
    ...
    Jepp, 2685ccm sorgen für 177PS und 400Nm aus 5 Töpfen..

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    ...
    Wird dir ähnlich ergehen, wenn du schreibst, dass der goldene TDI vom Uberautobauer VW als V6-Ausführung "nicht gewaltig" kam. Dann musst du dir nämlich anhören, überzogene Vorstellungen zu haben. ;)


    Naja, bin am gleichen Tag danach noch den A4 Avant 3.0 TDI Quattro mit 233 PS gefahren (allerdings Handschalter) - da waren ja Welten...


    Okay, der Motor ist ein paar Jahre jünger, hat Handschaltung und ja, 73 PS mehr. :D


    Also ich bin auch schon oft die alten 2.5 V6 TDI gefahren (auch in verschiedenen Leistungstufen). Also Zugpferd ist der natürlich besser geeignet als die 4 Zylinder Maschinen. Vor allem halte ich von den 1.9er PD (130PS) auch nicht für den besten Motor. Leistung - Ja sicher, haut rein. Aber nur, wenn man die leichte Anfahrschwäche überwunden hat. Sonst kann der (für einen Diesel) leicht ausgehen. Aber das Drehmoment liegt nur für einen kurzen Moment an. mit den 6ern kann man länger ziehen.


    Mein Tipp wäre wirklich noch der alte Passat Variant - der hat auch viel Platz. Zu Ford kann ich nicht viel sagen. Und bei Opel bin ich nur die ganze aktuelle Modellpalette gefahren und kann zu den älteren nichts sagen.


    Aber wie gesagt, der A6 ist nicht wirklich schlecht - nur mit weniger Ausstattung evtl weniger anfällig.


    Martin

    Wahnsinn!

  • Mein Beitrag zum Thema:


    Meine Eltern (und somit auch ich ab und an :D ) fahren einen Astra G Caravan mit dem 2.2 DTI.
    Der Motor ist eigentlich kaum über die 6.0 L/100km Marke zu bekommen und bietet super Fahrleistungen. Das Gewicht des Vectras relativiert das allerdings. Ein Top-Motor, ist bislang 80 000km ohne Probleme gelaufen.


    Zur Vollausstattung: Leder sieht man bei den Vectras kaum, wie ich finde. Höchstens mal Teilleder. Xenon oder Navi haben dagegen 50%...


    Wie siehts denn mit nem Signum aus? Der düfte noch ein Stück billiger sein...

  • Bei Opel (oder auch Nissan) frag ich mich immer, wieso die 2,2 l oder mehr brauchen um genausoviel Leistung zu erzeugen, wie ein 2.0 TDI oder 1.9 TDI.


    Bei Opel gab es doch ne Zeitlang nen 2.2 dti mit 122 PS, wieso so viel Hubraum? Erstens säuft der Motor mehr und zweitens wäre ein netter Turbolader der entsprechend lange hält (wie beim 1.9 TDI) deutlich besser.


    Der 1.9 TDI ist in Sachen Fahrspass und Haltbarkeit absolut vorne an. Da ist der 2.5 TDI deutlich anfälliger.


    Zitat

    Aber das Drehmoment liegt nur für einen kurzen Moment an. mit den 6ern kann man länger ziehen.


    Schonmal den neuen 2.0 TDI gefahren? Der soll ja bekanntlich besser übersetzt sein und mehr potential bieten zum gänge ziehen und das für einen Diesel. Freu mich schon demnächst mal auf eine Probefahrt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!