Was ist an Genion so toll?

  • Ein Allrounder ist es nicht mehr, aber die Nische passt halt noch. Und wie ich schon geschrieben habe: Die heutigen Nutzer werden von den Mitbewerbern auch nicht effektiv weggelotst, sondern kommen trotz des kaputten Tarifs oft noch wunderbar klar.


    Bei allen bemerkenswerten goodies von o2 - Rewecom hätte es fast geschafft, wenigstens für reine Telefonie mal eine Alternative zu bieten. Leider ist der Versuch/Unfall sang- und klanglos untergegangen.


    Und überhaupt: Wenn ich für meinen minimalistischen SMS-Bedarf im günstigsten Fall mit @home-Verträgen 7 EUR latzen soll (Im Vergleich dazu bekomme ich bei o2 meinen kompletten Bedarf inkl. >50 Gesprächsminuten, Grundgebühr und bis zu 125 SMS gedeckt) ... der darf sich nicht wundern. Klar geht mir die arrogante Preispolitik von o2 auf den Senkel. Die Unfähigkeit des Marktes aber noch wesentlich mehr. Da bleibe ich wohl oder übel bei o2 und degradiere die Karte zum Anker, wenn ich denn dann mal die Nische verlassen müssen sollte.


    Selbst die Discounter können mich als Wenignutzer überhaupt nicht überzeugen, solange sie noch derart an der SMS-Wucherei hängen. Und nein: Base passt auch nicht. Das ist was tolles für Vielnutzer, aber für mich aus einigen Gründen keine Alternative.

  • Marko


    Kann dir nur uneingeschränkt zustimmen!


    Gruß
    Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Also bei der Bewerbung des Genion als Festnetzerstatz wird mir übel!


    Wenn ich an die Gesprächsqualität beim Mobilfunk denke mir auch- verbessert sich da was bei UMTS?


    Zitat


    Es ist ein alleiniges Mobilfunkangebot mit einer virtuellen Festnetznummer, die ggf. auf die Handynummer umgeleitet wird - mehr nicht. Schließt mal ein normales Telefon, insbes. ein Faxgerät an Euren "Festnetzersatz" oder ruft mal jemandem im Ausland damit an...


    Im Ausland kann man doch aus der Homezone anrufen, wenn ich mich nicht irre ist zumindest Europa meist günstiger als der Telekom-Normaltarif...



    Zitat


    - Preise des Mobilfunkprodukts (und darum handelt es sich bei einem Handyvertrag!) unter aller Kanone, z.B. 49 CT ins Festnetz sind nicht zeitgemäß für den kleinsten Anbieter (wo ist da die Konkurrenz), auch in der Parzelle (mit "bis" 7 CT mittlerweile zu teuer).


    Also die Konkurrenz:
    z.B. Vodafone KombiComfort ist bei 29ct/min rund um die Uhr ins Festnetz, also in der Freizeit gut 10 ct/min teurer. Dafür Fremdnetze bei 59ct statt 39 bzw. 19 bei o2.
    Im Angebot gerade der Telly von T-Mobile: 29ct ins Festnetz tags, freizeit 9ct, fremdnetze 49ct, t-mobile 19ct
    Dafür bei o2 in der Freizeit für 19ct/min überallhin, da sind die 3ct zu simyo auch nicht mehr die Welt, und man kann es -in der Freizeit- prima außerhalb der Homezone einsetzen (Wochenendpaket gibt es ja auch noch zum dazubuchen- wie bei allen Anbietern). Oder man ist großer WAP-Fan und nimmt die WAP-Flat...


    Zitat


    - Ellenlange Rufaufbauzeit bei Anrufen auf de Festnetznummer. Eine virtuelle Rufnummer ist eben keine echte...


    Und D1/D2 können es anscheinend schneller- was muß man nicht alles in Kauf nehmen für eine BHWZ.


    Zitat


    Klar, wer das Festnetz im Grunde nicht braucht (Studenten) und kaum telefoniert bzw. wenn, dann überwiegend in der Parzelle, mit den Nachteilen eines Mobilfunkprodukts leben kann (kein CbC, Stabilität, Sprachqualität, Netzstabilität, Akku im Zweifel leer etc.), ist es ok. So ok, wie die Angebote der D-Netze aber eben auch. Ich kenne aber einige, die Anfangs noch ganz begeistert waren, aber nach und nach erkennen, dass das eben doch kein echter Ersatz ist und dann doch einen richtigen Anschluß geholt haben. Und spätestens dann merken sie, dass der Tarif als Mobilfunktarif nicht so der Bringer ist.


    Es gibt aber viele Singles, die können prima mit einem Genion ohne Festnetz leben. Und finden es nicht erst seit der Homezone-Flat toll. Internet z.B. auf der Arbeit oder surf@home bzw. jetzt genion-surfen. Und beim Umzug ändert man nur kurz die Adressen und hat schwupps wie 'Anschluß'. Und zur Arbeitszeit telefoniert 'Single' nicht, ab 18 Uhr und Wochenende -> 19ct/min, also kein Problem.


    Zitat


    Vielleicht sieht das in ein paar Jahren anders aus, wenn die Preise im Gesamtnetz akzeptabel sind und man dann wirklich einen fairen Mobilfunktarif hat plus nen Festnetzersatz mit brauchbaren Festnetzkonditionen (Auslandsgespräche, Preise ähnlich CbC etc., wer zahlt heutzutage schon 7 CT im "echten" Festnetz). Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.


    Es soll ja noch Leute geben, die o2 mit ihrem DSL-Anschluß ab Herbst sowas zutrauen. :D Man soll ja nie die Hoffnung aufgeben, daß o2 nochmal was wirklich sinnvolles macht. (Man denke mal kurz an die Homezonepreise von o2/viag 1999/2000 und an die damaligen Festnetzpreise vom Telekomanschluß zurück. Hätte ich damals schon was von o2/viag gewusst...)


    Zitat


    Und, ja, ich habe auch einen Genion. Solange die SMS-Preise allgemein gnadenlos überzogen sind, bleibt mir nur, Rosinen zu picken. Ansonsten benutze ich in der Parzelle mein richtiges Festnetzpaket, und außerhalb einen "echten" Mobilfunktarif. Zwei halbe Sachen werden nunmal nicht unbedingt zur Ganzen. Dann lieber zwei ganze Tarife und von jedem das beste herauspicken.


    Picken ist doch sowieso angesagt. Und da fährt man mit einem Genion-Card und Prepaid-Discounter doch ganz ganz gut ohne sich mit viel Geld für länger zu binden.


    btw: du sollest mal nach den vodafone-(studententarifen)-online (Frei-SMS!) schauen und dem SMS-Preis bei bei free&easy web. Da setzt du vielleicht doch auf die falschen Pferde- aber wer weiß in einem Jahr (oder schon 3-4 Monaten sieht es wieder ganz anders aus...)


    edit: Im übrigen sollte man nicht vergessen, daß man auf der Festnetznummer auch billig von einem normalen Festnetzanschluß angerufen werden kann. Da zahlt man nicht mal die teuren 'Parzellenfestnetzpreise'.

  • Soo schlecht finde ich den o2 Genion an sich gar nicht. Nur sind leider die Minutenpreise nicht mehr zeitgemäss und sollten mal etwas überarbeitet werden. ;):)


    Ich habe mir im Frühjahr 2005 nochmals einen Genion Card Online incl. Frei-SMS geholt, den ich nur verwende um meinen SMS Bedarf zu decken und um hin und wieder kurze Telefonate damit zu führen. Und das zu einem Monatl. Basispreis von 5,00 € ist das ein Angebot, das ich sonst nirgends bekomme.
    Alle anderen Telefonate führe ich ausschliesslich mit meiner Hauptkarte ( E-Plus RV, mtl. GG 14,50 €).


    Für Leute, die fast ausschliesslich nur SMS verschicken und so gut wie nie telefonieren, oder nur unter einer Festnetznummer erreichbar sein wollen, ist der Genion bzw. Genion Online eine günstige Alternative - wenn nicht sogar die günstigste.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Ein Vorteil von Genion gegenüber den Angeboten von T-Mobile und Vodafone betrifft die - im wahrsten Sinne des Wortes - älteren Semester: Genion ist der einzige Tarif mit Festnetznummer, bei dem man auch mit über 30 Jahren noch eine Studentenvergünstigung in Anspruch nehmen kann. :D


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Habe es gestern erst wieder erleben dürfen, als ich im wunderschönen Paderborn war. Genion scheint wirklich bei manchen eine Art Glücksgefühl auszulösen. Es wird aber auch vermehrt auf Genion hingewiesen.


    Bei mir hier wird so gut wie fast jedem Genion angeboten, wo man ehrlicherweise sagen muss, dass manche mit Minutenpaketen besser bedient wären.


    Nunja, eine sehr gute Freundin kann von Genion profitieren, da sie an einem ziemlich einsamen Ort den Genion für günstige Gesprächsminuten aus ihrer Homezone nutzen kann. Das ist für sie der einzige Vorteil


    Der Vorteil mit Genion aus der HZ günstig ins Ausland telefonieren zu können, ist auch nicht etwas, was jetzt super neu wäre. Die Telekom macht das mit den CountrySelect Tarifen auch.


    Ok, Genion hatte Vorreiterrolle, aber ich finde, dass sie diese auch wieder einnehmen sollten. Günstigere Preise und weniger Schnickschnack.


    Ich brauche kein Wap-Portal oder tolle Klingeltöne, Logos etc. Ich brauche Businessfunktionen.


    Evtl. kann O2 ja die administrativen Kosten senken und an die Kunden durch niedrigere Preise weitergeben.

    MfG
    mobilfunker

  • Also ich finde den Tarif nach wie vor attraktiv, wenn man ihn gescheit nutzt.


    Genion ohne Handy - 5€ Grundgebühr, 100 SMS inkl und 5€ GG - ich komme im Monat auf höchstens 10 € und nutze das Handy recht intensiv.


    Dazu noch die BWHZ. Telefoniere aber auch meist eh aus der "normalen"HZ heraus und die meisten bekannten befinden sich auch in ihrer Homezone, daher sind die Gespräche auch ohne inside option recht günstig(habe noch die alten tarife).


    Gut, in Fremdnetze trotz mobile option nicht so günstig wie bei den discountern aber das ist zu vernachlässigen - zumindest bei meinem telefonieverhalten.


    Wie bei den meisten Tarifen dürfte eine allgemeine Einschätzung gut/schlecht nicht möglich sein - kommt auf das eigene Nutzverhalten drauf an.

  • Statt Genion ohne Handx für 5€ GG würde ich dann aber Genion mit Handy für 9,99€ GG nehmen und das Handy verticken, dürfte profitabler sein.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!