Lohnt sich vodafone noch?

  • 3,5PF ist der Preis ab der 101. internen SMS. Die 1.-100. SMS kostet intern 23 PF intern.


    Extern kostet eine SMS 39Pf bzw. 62Pf, wenn man nicht die Zentrale wechseln wollte.


    100*23Pf + 200*0,035Pf = 30,00DM / 1,95583 = 15,33Eur.


    Also sind 300 SMS für 10Eur doch ok.

  • klar lohnt sich Vodafone, ist zwar nicht der preiswerteste Anbieter aber das Preis/Leistungsverhältnis ist trotzdem top wie ich jetzt in meinen ersten 2 Monaten nach langer E-Plus-Zeit feststellen mußte :)


    UMTS-Netz ist schon top ausgebaut, ich würde mal behaupten in den Gebieten in denen O² gerade GSM ausgebaut hat stehen bei Vodafone schon NodeBs rum ;) teilweise schon in ziemlich ländlichen Gebieten, dank des guten UMTS-Ausbaus gibt es so gut wie nie Netzüberlastung und die Sprachqualität ist einfach top. Ich denke das sinkende Schiff E-Plus zu verlassen war die richtige Entscheidung, endlich kommen mal alle Anrufe an und bleiben nicht im überlasteten und Halfrate-Verseuchtem Netz hängen ...


    Ich kann mich noch erinnern dass Franz Beckenbauer früher Werbung für E-Plus als HighQuality-Netz gemacht hat in der erwähnt wurde dass es überall EFH und nie Netzüberlastung gibt. Ich denke das Label "High Qauality Netz" kann jetzt problemlos Vodafone tragen. Früher als die noch D2 Privat auf dem Display stehen hatten war das Netz wirklich unmöglich, Halfrate und Netzüberlastung, da haben jetzt wohl Vodafone und E-Plus einen kleinen Tausch gemacht ;) Und zu T-Mobile, bilde ich es mir ein oder hat denen ihr Netz einen mißerablen Klang ? Vodafone kommt mir da auch hochwertiger vor...


    Wie gesagt, wenn es auf Qualität ankommt lohnt sich Vodafone auf jedenfall :)

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek

    UMTS-Netz ist schon top ausgebaut, ich würde mal behaupten in den Gebieten in denen O² gerade GSM ausgebaut hat stehen bei Vodafone schon NodeBs rum ;) teilweise schon in ziemlich ländlichen Gebieten, dank des guten UMTS-Ausbaus gibt es so gut wie nie Netzüberlastung und die Sprachqualität ist einfach top. Ich denke das sinkende Schiff E-Plus zu verlassen war die richtige Entscheidung, endlich kommen mal alle Anrufe an und bleiben nicht im überlasteten und Halfrate-Verseuchtem Netz hängen ...


    Ich kann mich noch erinnern dass Franz Beckenbauer früher Werbung für E-Plus als HighQuality-Netz gemacht hat in der erwähnt wurde dass es überall EFH und nie Netzüberlastung gibt. Ich denke das Label "High Qauality Netz" kann jetzt problemlos Vodafone tragen. Früher als die noch D2 Privat auf dem Display stehen hatten war das Netz wirklich unmöglich, Halfrate und Netzüberlastung, da haben jetzt wohl Vodafone und E-Plus einen kleinen Tausch gemacht ;) Und zu T-Mobile, bilde ich es mir ein oder hat denen ihr Netz einen mißerablen Klang ? Vodafone kommt mir da auch hochwertiger vor...



    ROFL. Viele Freunde und Bekannte von mir sind inzwischen ex-D2ler und nun alle zu Base oder E+ gewechselt. Dort wird nun einstimmig die hervorragende Qualität im Vergleich zu D2 gelobt. Das empfinde ich auch so. Insbesondere, wenn ich vom Festnetz jm. von D1 od D2 anrufe, o2 ist einen kleinen Tuck besser. Habe auch schon alle Netze gehabt (bin ein Wechsler, kein E-Lien), E+ hat die beste Sprachqualität, wenn auch vllt noch nicht das dichteste Netz. Bei D1 und D2 fallen vor allem die metallischen Verzerrungen und Zerhacker auf, wenn man mal einen schwachen Pegel hat (und schwach ist bei den Ds schon sehr früh erreicht). Aber sorry, nicht wieder eine Netzdiskussion. Gerade im Bezug auf die Sprachqualität - vllt kennt jemand objektive Messungen, das wäre doch interessant.


    Ich hatte mal das kurzzeitige Vergnügen mit einem UMTS Tel im E+ UMTS Netz zu telefonieren. DAS ist wirklich ne tolle Sprachqualität, klang besser als jedes Festnetz, vielleicht lags aber auch am Handy. Ich nehme aber an, dass es bei jedem der 4 Betreiber im UMTS Netz gut klingt.. die Technik ist einfach neuer, die Anlagen.


    In einem kann ich Dir aber durchaus Recht geben - D1 klingt für mich überall schlimm. Warum das so ist, weiss ich nicht, angeblich gibt es da aber regionale Unterschiede.


    Edit: "Lohnen" tut sich Vodafone nicht. T-Mobile auch nicht. E+ auch nicht. o2 auch nicht. Telefonieren "lohnt" sich doch zumindest im ökonomischen Sinne nur dann, wenn Du damit Dein Geld verdienst bzw einen Deal übers Telefon abschließt. Oder im Sinne der Nutzentheorie wenn Du eben einen Nutzen, einen Mehrwert daraus ziehst. Einfach telefonieren kannst Du aber mit allen ;-)

  • Mit den UMTS Minutenpaketen hat sich doch das Thema "einwahl ins internet" eh erledigt, da diese kostenfrei ist, sofern man sich nicht web.de oder sonstiges als startseite gelegt hat.
    Viele Kunden sind sogar sehr positiv angetan vom Vodafone Branding, weil es das ganze Menü für nicht so versierte User vereinfacht.
    Man darf nicht immer nur von sich selber ausgehen.
    Ich kann nur wiederspiegeln, was die breite Masse zu Vodafone bewegt...
    Wenn ich z.B. mal ein Problem habe mit meinem Anbieter und dafür dann eine horrend teure Service NR. wählen muss, bei der mir nicht mal weiter geholfen wird, dann merke ich mir so etwas.
    Wenn ich mal telefonieren muss und nicht kann, weil der Empfang nicht gewährleistet ist, auch dann merke ich mir so etwas...
    All das (mini Auszug) sind Sachen die Kunden bei Vodafone halten oder sie dort hin bewegen.
    Ich erlebe jeden Tag Sachen beim Kunden, unvorstellbar.
    Hatte erst vor kurzem einen Kunden, der hat ab der 20sten SMS 98Cent dafür bezahlt, kein Scherz, hab das schriftlich schwarz auf weiß gesehen, den Provider bzw. Reseller nenne ich jetzt bewusst nicht.
    Ich persönlich würde nie wieder zu Eplus gehen, einen Ort weiter haben sie vor 2 Jahren den Sendemast abgebaut, somit hat dort die Hälfte der Ortschaft keinerlei Empfang mehr.Der Mast sitzt jetzt wohl irgendwo in der Sadt und leistet dort seine Dienste.
    Kaufmännisch gesehen eine richtige Lösung, da sich der Durchsatz wohl nicht gerechnet hat, für den Kunden aber absolut inakzeptabel...
    Aber im Endeffekt ist es jedem seine Sache, sich seine Vorteile auszuarbeiten, ich persönliche zahle lieber 1-2 € mehr und bin dafür zufrieden, als mich rumärgern zu müssen.
    Möchte aber nicht sagen, das andere Anbieter nur schlechte Arbeit leisten!
    grüße

  • Ich stehe in 2 Monaten auch vor der Entscheidung, welchen Vertrag nehme ich. Habe o2 gekündigt und möchte gern mal was "anderes" probieren.


    E+, D1 oder D2


    Bei D2 finde ich es gut, dass sie nun auch FreeSMS anbieten. Finde 150 SMS super, leider bietet D2 das erst ab dem 100er Tarif an, welcher 22,50euro kostest.


    Würde D2 diese 150 FreeSMS auch bei dem 50er Tarif anbieten, würde ich sofort zu D2 wechseln, aber in dem 50er gibt es nur 45 FreeSMS. Das ist mir reichlich zu wenig.


    Bei Vodafone kann man einfach sicher gehen, dass die Netzabdeckung, Empfang in der Ubahn (nicht wie o2 :( ) und vermutlich bessere Netzstabilität im Zug hat.


    Die beste Preis-Leistung für mich hat ganz klar E+, nur da habe ich Angst, dass mein Netz oft überlastet ist, ich keinen Empfang habe oder sonst was...




    Björn :cool:

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

  • Vorneweg, ich habe hier alle 4 Netze im Einsatz, aber D2 ist von der Netzversorgung am kritischsten, meine nächste Station kommt nur mit Mehrwerg-Signalen und Reflexionen rein, d.h. eine falsche Bewegung und die Verbindung bricht ab, speziell bei GPRS fällt das auf, eigentlich ideal um die Empfänger von Handys zu testen.


    Ich bin mit einem CallYa gestartet, den ich mal zum D2-SUN aufgebohrt hatte (dafür gabs 18 Call Now Gutscheine als "Provision" :-)
    D2 ist der einzige Anbieter wo man Prepaid-Gutscheine auf einen Laufzeitvertrag einzahlen kann (auch bei den Service-Providern!)


    Die D2-Vertrags-Hotline war immer freundlich, ist aber bei Problemen, die nur einen Hauch komplizierter sind überfordert.


    Damals funktioniert das WAP-Live! Portal nicht richtig, die Hotline nahm das Problem entgegen, fertigte aber keinen Eintrag ins Kunden-System, ergo wußte der nächste Hotliner nicht, was der andere von mir schon notiert haben sollte. Ich habe dann gekündigt und die Karte zu CallYa zurückschalten lassen.


    Neulich ist im Odenwald ein D2-Sender komplett ausgefallen. Die Hotline war hilflos und hatte keine Idee, wohin sie diese Meldung weitergegen sollte, scheint nicht vorgesehen zu sein.


    Zu UMTS: Das ist in der Tat gigantisch. Das geht an Ecken, wo man es nie vermuten würde (selbst bei mir zu Hause geht es irgendwie mit einem Balken, man erreicht mit dem Dell-UMTS-Laptop satte 384 kB/s)
    Wer also mobil flott surfen will, für den ist D2 mit UMTS (notfalls mit GPRS) ein echtes Vergnügen, das haben wir uns immer gewünscht, nur die Tarifwahl will gut überlegt sein, sonst wirds richtig teuer.


    Was mich bei CallYa "stört", daß bis heute nicht möglich ist, im offenen Internet zu surfen, der APN web.vodafone.de ist für CallYa nicht geöffnet (das Preis-Thema klammern wir mal aus). Das bedeutet, daß man ein Handy mit e-mail-Client nicht zum Mailabrufen verwenden kann, dafür gibts vodafone Mail im WAP-Portal für 2-3 private e-mails von der Liebsten ist das ok, zum ernsthaften Arbeiten eher nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Was mich bei CallYa "stört", daß bis heute nicht möglich ist, im offenen Internet zu surfen, der APN web.vodafone.de ist für CallYa nicht geöffnet (das Preis-Thema klammern wir mal aus). Das bedeutet, daß man ein Handy mit e-mail-Client nicht zum Mailabrufen verwenden kann, dafür gibts vodafone Mail im WAP-Portal für 2-3 private e-mails von der Liebsten ist das ok, zum ernsthaften Arbeiten eher nicht.

    Als CallYa Kunde kann man zwar die WEB APN nicht nutzen sondern ausschliesslich die WAP APN, aber diese sollte doch eigentlich jeglichen Content durchlassen, so dass man ohne Probleme im www rumsurfen kann.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Die beste Preis-Leistung für mich hat ganz klar E+, nur da habe ich Angst, dass mein Netz oft überlastet ist, ich keinen Empfang habe oder sonst was... Björn :cool:



    So dramatisch wie die Netzüberlastung hier im Forum dargestellt wird, ist es definitiv nicht ! Ich telefoniere am Tag 1-2 h in verschiedenen Gegenden und habe bisher noch keinerlei Probleme mit der Netzüberlastung gehabt,es gibt sicher Regionen wo das häufiger auftritt nur bin ich mir sicher das E-Plus an der Kapazität arbeitet. Zum Thema Empfang,besorg Dir eine Prepaidkarte im E-Plus Netz (Aldi,Simyo usw.) und teste den Empfang und probier ob es eventuell Probleme mit der Überlastung gibt. Ich denke aber jetzt wo die WM vorbei ist sollte es sich mit der Überlastung in grenzen halten.

  • Re: Lohnt sich vodafone noch?


    Zitat

    Original geschrieben von Olivinho
    Hallo!


    Ich wollte mal wissen, was einem eigentlich noch bewegen kann, zu vodafone zu gehen? Meiner Meinung nach haben die anderen Netzbetreiber viel bessere Angebote und sind im Enddeffekt auch viel günstiger als vodafone. Also was kann einen noch dazu bewegen, doch einen vertrag bei vodafone abzuschließen? Ist es der Service? Oder was macht vodafone sonst noch so besonders?


    Nichts. Nach meinem Geschmack zumindest. Ich habe letzte Woche erst die Kündigung meines Vertrages losgeschickt. Ich habe noch eine Mannesmann D2-Privat-uralt-Simkarte in meinem Handy, bin Kunde (gewesen) seit 1998. Bis letztes Jahr hatte ich noch einen orginial Mannesmann-D2-Fun-Tarif. Die haben alle zwei Wochen (!) angerufen und haben verscuht mich in einen anderen Tarif zu zwängen!
    Seit dem Aufkauf durch Vodafone wird einem ständig versucht, irgendwelche Minutenpakete und Datendienste aufzuschwatzen. Mich nervt das ohne Ende. Jetzt gingen die sogar soweit, dass ich bei einer weiteren Verlängerung meines Vertrages 129 Euro für mein Wunschhändy Motorola v3i zu zahlen hätte?!?!?! Außer ich ließe mich überzeugen, in einen Minutentarif mit UMTS-Scheiß zu wechseln, dann würde ich es für 9,50 Euro bekommen, obwohl das Handy nicht mal UMTS-fähig ist. So geht man mit Bestandskunden nicht um.
    Ich werde somit bevormundet und bin nicht frei. Ich werde genötigt. D2 ade.
    Nicht jammern, sondern handeln. Das ist mein Lebensmotto.


    "D2 privat" war früher cool, lässig und 'in'.
    Heute nerven die Vodafoneler aus Ratingen ohne Ende, besonders nerven sie die Leute, die einfach nur telefonieren wollen mit ihrem ewigen Tarif-Scheiß.


    Die Hardware- und Software-Brankmarkerei (auch bei anderen Netzen und Anbietern) ist eine Riesensauerei, aber hier off-topic und eine andere Grundsatzdiskussion.


    Nun habe ich einen D1-Resale-Vertrag mit einem freien ungebrandmarkten Motorola v3i.


    Mal sehen, wann die zum nerven beginnen.


    E+ und O2 haben leider hier auf dem Land zuviele Funklöcher und sind noch immer keine Alternative.


    Grüße


    Tom

  • Für mich lohnt sich Vodafone nicht mehr. Naja die Sprachqualität hier im Raum Paderborn und so hat sich damals für mich arg verschlechtert. mehrmaliger Simkartentausch und keine Besserung :(


    Zudem in der Region nicht informierte und unorganissierte Mitarbeiter. Was sagt man zu einer VVL ohne Händy (1 Jahr), wo ich auf einem VVL Schreiben falsch informiert wurde wegen der Grundgebühr? Wohlgemekrt schwarz auf weiß stehts auf meinem Vodafone VVL Vertrag.


    Blöderweise hat der liebe Mitarbeiter den Vertrag mit angeblich 7,50 € für 50 Min verlängert. Wäre nicht so blöd, wenn es den Tarif dann auch geben würde :D


    So komme ich aus meinem Vertrag erst im Dezember raus (Kündigung längst ausgesprochen).


    Muß aber sagen, dass bis auf den Fall sonst alle Mitarbeiter nett sind und bitte nicht alle als unwissend abgestempelt werden sollten.


    Wenn die Sprachqualität besser geworden wäre, wäre ich auch so geblieben, Fehler passieren nun einmal.

    MfG
    mobilfunker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!