Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Was ist eigentlich so besonders an diesen RADON - Rädern?
    Habe nun schon desöfteren davon gehört.

RADON bzw. H&S Bikediscount ( Radon ist der Markenname ) baut sehr gute Räder und vertreibt die fast ausschliesslich im Onlineversand. Durch den direkten Vertriebsweg fallen natürlich die ganzen Mitverdiener des Zwischen- und Endhandels raus, was sich im Preis bemerktbar macht.
    Einzige Ausnahme davon ist deren eigene Laden in Bonn.

Die Ausstatung ist hochwertig und aktuelle, zudem haben die eine sehr gute Verabeitung - das Preis-/Leistungsverhältniss ist dadurch sehr gut.

Wir haben unsere Räder letztes Jahr auch Radon gekauft ( TCS 9.0 Disk ) und ich würde es morgen sofort wieder kaufen, gleiches gilt für einige Kollegen und Bekannte, die ihre Räder mittlerweile dort auch gekauft haben.

16,5kg ist für einen vollausgestattetes und strassenzugelassenes Trekkingrad ein normales Gewicht. Mit teuren Leichtbauteilen kommt man auf ca 12 kg runter, zahlt dafür dann aber auch deutlich mehr oder muss auch Komfort verzichten, z.b. ner Federgabel - ich möchte darauf nicht verzichten.

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Habe ich auch nie bestritten, daß eine GUTE Scheibenbremse gegenüber der HS bei Nässe Vorteile hat. Nur sollte man es NEULINGEN nicht so verkaufen, daß eine Scheibe ein "must have" ist. Es gibt leider viel zu viel Schrott auf dem Fahrradteilemarkt nach dem Motto "Hauptsache es sieht nach HighTech aus". :flop:

Kann ich nur zustimmen. Das Hauptproblem sind die mechanischen Scheibenbremsen. Sehen gut aus, aber die Bremswirkung ist gegenüber einer V-Brake dann soch eher mäßig. Wenn Scheibenbremse, dann mit Öl..

Ich selber fahre an meinem Freerider (16 kg) seit 6 Jahren Gustav M's. Bremsen brachial, aber trotzdem sehr gut zu dosieren. Musste bisher nur die Bremsklötze wechseln und das geht sehr schnell. Die Gustav ist bei mir schleiffrei..

Habe mir Anfang des Jahres einen Rahmen schweißen lassen:
    Orlowski-Frames

Ist ein Dedacciai-Stahlrohrsatz, also ein extrem hochwertiger Stahlrohrsatz. Ganze hat inkl. Versand 500,- Euro gekostet, nach meinen Vorgaben. Bike kommt auf 8,5 kg, wobei es noch möglich wäre etwas mehr rauszuholen. Da ich aber ein wenig schwerer bin, sind mir stabile Laufräder wichtig.

• Stop! Es gibt auch sehr gute mechanische Scheibenbremsen, beispielsweise die Avid BB7 (kannst Dir für besonders harte Einsätze auch die Tandemversion an Dein Solorad bauen).

Schau Dir mal das erste Foto an:

http://www.pedalpower.de/aktuelles/kundenfotos/tandems/

Dazu dieses Zitat des Kunden:

"Die Bremsanlage (AVID Scheiben 203 mm h+v) war auf den extrem
    bergigen Teilen entlang der Schwarzmeerküste gerade noch
    ausreichend. Beide Bremsscheiben haben jetzt blaue Anlauffarben und
    hinten ist die große Einstellmutter aus Kunststoff am Bremssatttel
    ein wenig verschmort, aber noch funktionsfähig. Für die nächste
    Reise werde ich wahrscheinlich hinten eine zusätzliche Felgenbremse
    nachrüsten. Die Straßenlage und Stabilität haben wir trotz der
    Kupplungen als hervorragend erlebt. Selbst bei einer
    Spitzengeschwindigkeit von 85 km/h auf einem ziemlich geraden
    Straßenstück zwischen Sinop und Samsun haben wir uns sehr wohl und
    sicher gefühlt. "

Ich behaupte mal, dass der Alltagsradler kaum die (mechanischen Scheiben-)Bremsen so in Anspruch nimmt wie dieser Tandemfahrer, der mit Gepäck, Captain und Stoker ordentlich etwas auf die Wage bringt ;)

Nicht nur wegen der Teilbarkeit des Rahmens (wo hydraulische Bremsen eher kontraproduktiv wären) haben mechanische Scheibenbremsen durchaus ihre Berechtigung!

Es gibt immer und überall Vor- und Nachteile, jedoch möchte ich einfach mal klar machen, dass es in jeder Kategorie sehr gute Bremsen gibt! Ganz gleich ob mechanische oder hydraulische Scheibenbremsen, Magura HS33, V-Brake oder was weiß ich.
    Entscheidend ist das Material, bei Felgenbremsen entsprechend auch die Felgen.

Natürlich ist eine ordentliche V-Brake 10000x besser als eine Metro-Scheibenbremse, die Du niemals vernünftig eingestellt bekommst und die auch nicht mal den Bruchteil der Bremsleistung jener V-Brake erreichen wird.

Edit: Ist jemand von Euch auf der diesjährigen EUROBIKE in Friedrichshafen?

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Grundsätzlich sollte man wissen, dass der Kraftaufwand um ein sich drehendes Rad zu stoppen an der Nabe deutlich höher ist als an der Felge. D.h. auch, dass in den meisten Fällen die mechanische Scheibenbremse einer Felgenbremse unterlegen ist.

Ich gebe dir allerdings Recht, dass es auch gute mechanische Scheibenbremsen gibt, aber in den meisten Fällen werden diese bei den günstigen Rädern nicht verbaut, sondern irgendein Billig-Schrott. Dann eher Felegenbremse..

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Das 9.0 Disk ist die beste Ausstattungsvariante des Radon TCS.
    Edit: Schon vorbei der gute Deal... der Preis wurde über Nacht um 100€ nach oben korrigiert. Schade...

Der Preis ist trotzdem noch unschlagbar, dafür bekommst du im normalen Handel kein vergleichbares Rad - ich fahre das TCS 9.0 Disk seit 1 1/2 Jahren.

• Mal 'ne Frage an die etablierten Biker: Welche Art von Fahrrad eignet sich denn für den "normalo" Fahrer? Ist seit langer Zeit mal wieder ein Umstieg auf's Fahrrad, da ich aktuell ein paar Kilos abbauen bzw. die Kondition steigern möchte. Gefahren wird sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Wollte heute schonmal beim nächsten Shop zwei Ortschaften weiter vorbei, der hat aber die Woche leider noch geschlossen - und etwas Vorab-Informationen können ja nicht schaden. :)

• Hi,
    definiere "Gelände" :)

Feldweg? Auch mal Stufen oder sogar so etwas geplant wie im Pfälzer Wald/Alpen?

Wenn du dir vorstellen kannst, so etwas http://www.singletrail-skala.de/ wie hier zu fahren, dann sicherlich ein Mountainbike. Budget sollte bei 700-1000€ für ein gutes Rad liegen.

Ansonsten ggf. auch ein Trekking-Rad, wenn es eher Feldwege sind und so Dinge wie Licht, Schutzbleche und Gepäckträger wichtig sind...

Mit mehr Infos wird es einfacher, wie du sicherlich merkst :D

greetz
    cm

• Moin!

Also mit Gelände meine ich in erster Linie Feldwege (Dreck, Schotter, etc.). Das Bike soll vorerst vor allem zum Sport, ggf. später auch für den täglichen Weg zur Arbeit dienen (wobei das Bike sowieso jeden Tag genutzt werden würde). Budget ist soweit in Ordnung - ich möchte auf jeden Fall ein Rad, mit dem ich auf Dauer gesehen auch glücklich werde. Optisch sollte das Ding natürlich auch ein bisschen was hermachen (sprich: Es soll kein 0815 Herrenrad o. ä. sein) - Licht sollte auf jeden Fall mit dran sein (bzw. dran gemacht werden können), Schutzblech wäre auch ganz fein. Gepäckträger nicht nötig.

• Ich hab mir vor kurzem noch das Radon TCS 9.0 Disc gegönnt.

Das gute Stück war letztens auch wieder im Tagesangebot für 799€ - ich wüsste nicht, wo Du ein ähnliches Rad für diesen Preis bekämest.

Ist dann halt ein volles Trecking-Rad (hat aber den gleichen Rahmen wie deren Cross-Bike - in der Trekking Variante sind halt nur Schutzbleche, Licht und Gepächträger montiert...

Ist halt ausgelegt für Stadt, Strasse und Feldwege..!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!