Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

  • Hi,
    warum muß es KTM sein?


    Und du hast zwei verschiedene Laufradgrößen dabei. Das erste ein klassisches 26" MTB, das zweite ein 29". Noch recht neuer "Standard", noch recht teuer daher.


    In deinem Preisbereich bis 900,-- kannst du auch gut beim Händler nach einem Rad schauen (Cube, Stevens).


    Wenn du auf 999,-- gehen kannst, kriegst du von Bulls ein top ausgestattetes Bike
    http://copperhead3.de/black-2


    Ist Preis-Leistungs-Sieger, sogar ggü. den Direkt-Versendern (Canyon, Radon, Rose).


    greetz
    cm

  • Hallo zusammen,


    da ich meine Fitness etwas steigern will, und auch weil die Benzinpreise so hoch sind, hab ich überlegt in der Zukunft mit dem Rad zur arbeit zu fahren. Strecke wäre ca. 14 km am Tag, also 70 in der Woche. Da das nicht sonderlich viel ist, bin ich der Meinung muss das Fahrrad kein Highend Produkt oder ähnliches sein.


    Die Strecke die ich fahre besteht ausschließlich aus Straßen und Radwege. Nur eine kleine Steigung hätte ich zu bewältigen.


    Hab jetzt mal ein wenig im Internet gestöbert und hatte auch ein Prospekt von ZEG in die Finger bekommen. Folgende Räder hab ich da mal rausgesucht im PReis von so ca. 600€.


    Kann jemand dem laien erklären ob diese teile ihr Geld wert sind, oder ob es Preis/Leistungsmäßig bessere Angebote gibt?


    http://www.zeg.com/online-shop…uenstig.html?detail=specs
    Das billigste für 499€: Bulls Street Fyler



    http://www.bike-discount.de/sh…ushhour-2-0.html?mfid=529
    Raleigh Rushhour 2.0 für 599€


    http://www.bike-discount.de/sh…6960/tls-7-0.html?mfid=52
    Radon TLS 7.0 ebenfalls 599€


    und falls die alle nix wären hab ich noch ein etwas teureres gefunden was mir optisch zusagt:


    http://www.zeg.com/online-shop…uenstig.html?detail=specs
    Bulls Street Disc für 799€



    Die Rahmengrößen bei den Links erstmal außer Acht lassen, hab nicht geschaut welche da jetzt angegeben sind.
    Ich möchte ungern in ein Radgeschäft gehen und mir dann ein Rad ans Ohr labern lassen, welches mist oder einfach zu übertrieben für meine Zwecke sind. Leider hab ich auch keine bekannten die gerne und oft radeln.


    1-2 Sätze welches Rad was taugt wären schon recht hilfreich für mich. Vielen Dank schonmal.

    Inner beauty is for ugly people

  • Die beiden Bulls haben nur halbherzige Lösungen bei den Schutzblechen, die sind zwar da, aber da wird trotzdem noch was durchsiffen.
    Von den 4 würde ich das Radon nehmen. Scheibenbremsen sind meiner Meinung nach zwar nicht unbedingt notwendig, aber von den Komponenten her ist das Radon auch besser als Raleigh.
    In Sachen Preis-Leistung ist man bei Radon eigentlich immer ganz gut dabei, gibt es aber auch fast ausschließlich im Versand.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Ich möchte mein Crossrad auf Scheibenbremsen umrüsten lassen. Kennt sich da jemand aus und weiss was da ganz gute Qualität ist ?


    Erstmal solltest du klären ob dein Rahmen und die Federgabel überhaupt aufnahmen für die Bremssättel haben. Dann brauchst du neue Naben in den Laufrädern, die die Scheiben aufnehmen können. Dazu kommt dann natürlich noch die eigentliche Bremsanlage. Da solltest du nicht die billigste nehmen. Ich denke mal so 2-300€ solltest du dafür schon anlegen.
    Sehr gut ist die Shimano Deore XT Bremse, etwas schlechter aber immer noch gut ist die 500er Serie (SLX) von Shimano. Was du dir auch mal anschauen kannst ist sind die Formula Bremsen, die sind auch ganz brauchbar.


    Insgesamt denke ich aber, dass es sich kaum lohnen wird das Rad umzubauen. Wenn du keine Bremssattelaufnahmen hast schonmal garnicht.


    Was hast du denn aktuell für ein Rad?

  • http://www.pepperbikes.de/cross/cross-green-pepper.html


    Dieses hier. Allerdings das Modell 2011.


    300 wären mir da in der Tat zu teuer. Ich dachte es gibt da Lösungen für 100-150 €.


    P.S.: Ich bin mit der Bremsleistung etwas unzufrieden. Generell hätte ich gerne eine Scheibenbremse auch wegen der Optik... aber die Funktion ist mir natürlich wichtiger. Wie schaut es denn da mit hydraulischen Felgenbremsen aus ? Die sollten sich ja recht einfach tauschen lassen.


    Von Pepper hätte ich damals das Magura HS33 mitordern können zu 129 €. Jetzige Preise bewegen sich so zwischen 130-150 € Materialwert. Ist das auch so relaisierbar mit Einbau zu bekommen ?

  • Hydraulische Felgenbremsen sind in der Preisklasse um längen besser wie Scheiben und lassen sich relativ einfach nachrüsten. Von der Bremswirkung sind die fast gleichwertig. Die HS33 kannst du ohne Bedenken nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Die HS33 kannst du ohne Bedenken nehmen.


    Eben, ich verwende diese schon zig-Jahre und tausende von Kilometern an zwei Rädern >>> NULL Probleme! :top:

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Hydraulische Felgenbremsen sind in der Preisklasse um längen besser wie Scheiben und lassen sich relativ einfach nachrüsten. Von der Bremswirkung sind die fast gleichwertig. Die HS33 kannst du ohne Bedenken nehmen.


    Leichter Nachrüsten als Scheiben lassen sich Felgenbremsen ganz klar - aber besser als Scheiben sind die auf keinen Fall und auch in Sachen Bremsleistung, gerade bei Nässe, sind Scheibenbremsen einen ganz andere Liga - vor allen was die Bremswirkung bei langen Bergabstrecken betrifft geht nichts über Scheibenbremsen.

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