Welchen Ausbildungsplatz annehmen? Fachinformatiker/Systemintegration oder Vers.Kfm.?

  • Hallo TT-Gemeinde,


    ich stehe im Moment vor einer Entscheidung.


    Ich hätte 2 Ausbildungsplätze:


    1. Fachinformatiker/Systemintegration, Übernahme nach Ausbildung eher unwahrscheinlich (war bei den letzten Azubis auch nie so).


    2. Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei einer sehr großen deutschen Versicherung mit gutem Namen in einer Generalagentur bei mir in der Nähe.


    Es spricht schon einiges für die Ausbildung bei der Versicherung:
    u.A. der später zu erwartende Verdienst, bessere Jobmöglichkeiten (?), Weiterbildungsmöglichkeiten, Provisionen, etc.



    Es wär beides durchaus für mich geeignet und ich kann mir auch beides gut vorstellen.


    Wozu würdet Ihr raten/tendieren? Und vor allem Warum?


    Chancen auf dem Arbeitsmarkt, Verdienst, Aufstiegschancen bzw. Weiterbildungsmöglchkeiten?

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • Ciao,


    ich selbst bin gelernter FISI, deshalb ein wenig vorbelastet.


    Nüchtern würde ich dir mit dem Vers.kaufmann zustimmen was die Chance eines Jobs angeht.


    Persönlich würde ich jedoch eher zum FISI raten. Vers.k. sind nachher IHMO von ihrer Persönlichkeit nichts wert (viele Vertriebler). Du bist nur das wert was du an Provisionen bringst. Außerdem hätte ich persönlich ein Problem mit dem AD.
    Da du von Provisionen sprichst gehe ich halt nicht davon aus das du Sachbearbeiter machen willst/wirst. Auch steht dir hier wahrscheinlich nur dann gute Jobaussichten ins Haus wenn du genau das machst => AD. Bürojobs bei der Versicherung sind auch rar.


    Falls du wirklich FISI machst würde ich vonanfang an versuchen 2 gleisig zu fahren => irgendwie ein Studium zu integrieren. Da es nach der "poppeligen" Ausbildung mit nur dem Azubi Zeugnis recht mager aussieht und der Markt groß ist.
    Ansich halte ich die FISI Ausbildung auch für "Allgemeiner" als die Vers. Ausbildung. Ebenfalls denke ich auch das diese interessanter wäre (hängt natürlich auch vom Betrieb ab).


    Wie gesagt das wäre meine ganz persönliche Ansicht.


    Viel Erfolg und Ruhe bei der Qual der Wahl.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Hi,


    ich bin beides :)


    Die Ausbildung bei de Versicherung ist gut für Leben, man lernt was mit Kohle ;)


    Die Arbeit hat sehr viel mit Klinkenputzen zu tun und kann viel Fust bringen. Die Verdienstmöglichkeiten und Provisionen werden nur AD-Verkäufern gezahlt, da gibt es dann Ärger, wenn die Gesellschaft den vermeintlich versicherten Schaden nicht bezahlt. Dazu muss man geboren sein. Den ob machen im Übrigen viele auch ohne Ausbildung, das zeigt den Wert des Jobs. Guck Dir die Leute an, alle sind gehetzt von Verkaufszahlen und kurz vor einem Infarkt.


    Fachinformatiker/Systemintegration ist sicher auch kein Burnerjob aber zukunftssicherer und eine gute Basis für weitere berufl. Bildung. Die Einsatzmöglichkeiten sind größer, es besteht mehr Bedarf bei vielen Firmen.


    Bei entsprechender Vorbildung empfehle ich Fachinformatiker, Branche angucken, Spezialisierung auswählen, Weiterbildung (Studium) glücklich sein.


    Grüße
    babapapa

  • Die größten Wachstumsmärkte sind im Moment Vertrieb und Marketing. Von daher ist der Versicherungskaufmann sicherlich nicht schlecht, wenn du der Typ bist, der auch gerne verkauft oder Leute 'belabbert'.


    Zitat


    Fachinformatiker/Systemintegration ist sicher auch kein Burnerjob aber zukunftssicherer und eine gute Basis für weitere berufl. Bildung


    Ohne entsprechende Weiterbildung geht in dem Job ebensowenig.


    Ist schwierig, musst du selbst abwägen. Dabei spielt der entsprechende Betrieb ja auch eine Rolle.

  • Ich stimme da meinen beiden Vorrednern zu.


    Informatik ist immer noch ein "Mode-Thema" , aber die Goldgräberzeiten aus den 80ern sind lange vorbei, ich kenne eine ganze Menge arbeitsloser Informatiker.


    Ohne langjährige Erfahrung, abgeschlossenen Studium und/oder Spezialwissen hat man es ganz schwer, einen gut dotierten Job zu bekommen.


    Zuhause ein bischen am PC rumschrauben oder eine Website zu basteln reicht in der Regel nicht aus um zu wissen , ob einem diese Richtung liegt.


    Im Versicherungswesen kenne ich mich nicht so aus, aber wenn einem der Kontakt mit Leuten zusagt und überzeugen kann , kann es nicht schlecht sein.



    Melde Dich nochmal wenn Du Dich entschieden hast.

  • Mach das, was Dir am meisten Spaß macht, sonst bringt Dir auf lange Dauer alle Kohle nix, wenn Du immer mit nem Murren im Bauch zur Arbeit gehst!


    Hast in den Bereichen denn Erfahrung oder evtl schon mal Praktikum gemacht? So sieht man da n bißchen rein und weiß, was man so tagtäglich machen darf(muß).

  • Auf keinen Fall Fisy, gibt einfach viel zu viele davon und die Chancen stehen sehr hoch das Du nach der Ausbildung arbeitlos wirst, ich sprech aus Erfahrung.

  • Irgendwie wäre das doch langweilig, wenn nicht noch irgendein Andersdenkender um die Ecke käme. Also übernehme ich mal diesen Part. :D


    Kombiniere ich richtig, dass Du 2 Zusagen hast? Seit wann hast Du die und wann soll die Ausbildung beginnen?


    P.S.: Ich würde mich für FISI entscheiden. Liegt einfach daran, dass ich niemandem die Hucke volllügen kann von einem Produkt, das ich selbst nicht gut finde. ;)

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • ich mach sleber grad die asubildung zum Versicheurngskaufmann, also kann ich von der seite her berichten... ;)


    1) provisionen werden immer versprochen, ob man so "gut" ist und die bekommt stellt sich erst mit der Zeit raus
    2) wie würdest danach übernommen werden? festangestellt mit grundgehalt oder nur mit provisionen (-->dann dran denken, keine verträge nix zum fressen)
    3) bist du brutal abhängig vom Ausbilder, schickt der dich nur klinkenputzen oder zu den ar***lochkunden hast nen miesen job, unterstützt er dich nicht und du mußt dir außerhalb der arbeitszeit allein das wissen einpauken (dass du als junger einfach brauchst, weil die leute genau testen wollen ob du weißt über was du redest)
    4) wie die anderen gesagt haben MUSS man dafür geboren sein! glaub mir, mann kann sich zwar viel aneignen, aber AD muss man Leben! Abends extrem oft unterwegs, du wirst auch am WE ständig auf deinen Job angeprochen etc. kurz vereinsammungspotential ist enorm, und abschalten sehr schwer
    5) was ist es denn für ne versicherung, behauptet sie nur groß und gut zu sein, oder ist sie das ohne groß zu suchen auch nachweislich durch die medien/tests?

    so jetzt hab ich meinen eigenen Job runter gemacht, aber was ich in der letzten Zeit in der Berufsschulklasse gehört hab bzw bei uns im Bertrieb von anderen Azubis mitbekomm zeigt, dass die oberen Punkte nicht so außergewöhnlich sind. Viele sind enttäuscht von den Versprechungen und was dann rauskam.


    ich stand vor der gleichen wahl wie du, nur leider wurde ich im informatikbereich nicht genommen ;) und an alle die Vers nciht mögen, ich mußte noch nie jemandem irgendwas aufschwätzen, wer nicht will der hat schon bzw wird dann sicher wenn er was anderes nimmt was schlechteres bekommen und da hab ich dann kein mitleid *g*

  • Würde das erste nehmen.


    Es sei denn Du bist der geborene Verkäufer mit massig Selbstvertrauen. Die Dir gestellten Ziele werden nicht niedrig sein, allerdings ist der Aussendienst halt eine sehr selbstständige Art und Weise des Arbeitens.
    Bin zwar nicht im Versicherungsbereich im AD, aber erlebe eben diesen tagtäglich hautnah. Man stumpft aber mit der Zeit auch ab.


    Zu den Arbeitszeiten: Würde auch lieber morgens um 06:00 anfangen und um 15h Schicht haben, aber so läuft es nicht. Man ist halt immer dann unterwegs, wenn der Kunde zuhause ist. Hab schon bis abends 21h bei Kunden auf der Terasse gesessen. Aber Freitags ist mitunter auch schon um 11h Schluss ;).
    Das ist auch ein weiterer Aspekt: Die Eigentmotivation muss da sein, sonst hockst Du nur im Büro oder zuhause rum.


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!