ZitatOriginal geschrieben von lippmannmax
Wie gut ist denn das o2 Netz dort ausgebaut?
In den Städten gut aber im Umland gibt es riesige Gebiete wo nur E+ UMTS hat und o2 bisher nur EDGE oder GPRS.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wie gut ist denn das o2 Netz dort ausgebaut?
In den Städten gut aber im Umland gibt es riesige Gebiete wo nur E+ UMTS hat und o2 bisher nur EDGE oder GPRS.
War heute in Leipzig auf der Pferderennbahn. Im E-Plus Netz (H+) ging kurzzeitig nichts mehr, trotz voller Signalstärke. Dank Roaming in's O2 Netz aber "kein" Problem. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von niphja
War heute in Leipzig auf der Pferderennbahn. Im E-Plus Netz (H+) ging kurzzeitig nichts mehr, trotz voller Signalstärke. Dank Roaming in's O2 Netz aber "kein" Problem.
War kein LTE verfügbar ?
ZitatWar kein LTE verfügbar ?
Kann ich leider nicht sagen, da mein Smartphone nur DC-H+ kann. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Stromae
aber im Umland gibt es riesige Gebiete wo nur E+ UMTS hat und o2 bisher nur EDGE oder GPRS.
Wird wahrscheinlich der Grund dafür sein.
Kunde kommt aus dem Umland (im e+ Netz eingebucht) in die Stadt -> bleibt weiterhin im e+ Netz eingebucht.
Es ist dort also fast keiner mehr im o2 Netz, das e+ Netz hat jetzt knapp doppelte Kundschaft und ist dementsprechend überlastet.
Wird wahrscheinlich der Grund dafür sein.
Kunde kommt aus dem Umland (im e+ Netz eingebucht) in die Stadt -> bleibt weiterhin im e+ Netz eingebucht.
Es ist dort also fast keiner mehr im o2 Netz, das e+ Netz hat jetzt knapp doppelte Kundschaft und ist dementsprechend überlastet.
Hab ich auch schon bemerkt, ist man mal im Roaming bleibt man dort bis man kein Netz mehr hat, selbst nach einem Neustart landet man oft wieder im Roaming.
So wird das bei mir sicher nichts mit der Vertragsverlängerung:
Problem besteht seit dem man das Roaming für o2 Kunden freigegeben hat, vorher hatte dieses Node fast immer 10Mbit/s. Nun liegt der Durchsatz oft unter 2Mbit/s und zu Spitzenzeit wie jetzt auch mal <100kbit/s bei fast vollen Upstream.
Ich hoffe da tut sich noch was, gekündigt ist der Vertrag und angesichts dieser Werte bin ich froh dem letzte Angebot noch nicht zugestimmt zu haben.
Läuft an der Node schon DC HSPA+ oder nur 21,6 HSPA+ ? Leider hat E+ das in der Vergangenheit nicht konsequent durchgezogen und flächendeckend DC HSPA+ ausgebaut. Nun fehlt diese zusätzliche Kapazität.
Ich frage mich, ob nur die Roamingfreigabe tatsächlich solche Auswirkungen haben kann. Erstens ist es doch so, dass in Gebieten, in denen o2 bislang nur GSM und kaum nutzbares EDGE hatte, sich doch nicht so übermäßig viele o2-Kunden tummeln werden und erst recht nicht solche, die das Handy datenmäßig intensiv nutzen (weil es vorher schlichtweg nicht ging). Zweitens ist eine NodeB, die laufend 10 MBit liefert, doch offensichtlich sehr gut angebunden. Da können die Werte doch selbst bei einer angenommen Verdoppelung der eingebuchten Geräte nicht so dermaßen in den Keller gehen...
Kann die Leistungseinbußen hier vor Ort (Chemnitz) nicht nachvollziehen. Gut, o2 hat hier UMTS und LTE, aber das UMTS-Netz dümpelt an den meisten Standorten mit den bekannten 4,5 Mbit Down rum.

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!