Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Erstens ist es doch so, dass in Gebieten, in denen o2 bislang nur GSM und kaum nutzbares EDGE hatte, sich doch nicht so übermäßig viele o2-Kunden tummeln werden und erst recht nicht solche, die das Handy datenmäßig intensiv nutzen (weil es vorher schlichtweg nicht ging).

Ich vermute das hängt mit einem schlechten Empfangspegel des o2 Netzes zusammen. In Voerde gibt es nur sehr wenige 3G Standorte von o2 die aber top Werte liefern auch bei einem schlechten Signal. Die o2 Nodes die ich kenne lieferten oft 14Mbit/s :top:

Nun ist es aber so dass es nur sehr wenige Standorte in der Stadt gibt, der Pegel lag indoor oft bei -100dBm oder weniger aber es flossen super Daten, ähnlich wie bei der Telekom wenn 3G im Display dann super Datenfluss. Man hat z.B. im Süden an der B8 einen Sender eingespart der nur GSM/LTE hat aber dennoch o2 3G im Display.

Der Pegel unterschied zwischen o2 und E-Plus ist enorm. Die UHS im 6km Entfernung liefert -80dBm sogar noch im EG und deckt einem Radius von mindestens 10 wenn nicht sogar 15km ab. Man sieht das auch deutlich daran wie groß da plötzlich die indoor Versorgung ist, bis weit nach Hünxe rein. Das war vorher alles gelb wo o2 aber trotzdem indoor super lief und es also keinen grund gab warum man nicht dort Kunde ist (EDGE only).

Wenn diese Geräte sich jetzt alle im E-Plus Netz eingebucht haben weil der indoor Empfang gegen -100dBm oder schlechter war kann ich mir das gut vorstellen.

Zitat

Kann die Leistungseinbußen hier vor Ort (Chemnitz) nicht nachvollziehen.

Wie dicht ist denn bei euch das Netz? Hier bei mir ist das o2 Netz auch dichter ausgebaut da würde das Handy auch nicht roamen da o2 alle 500m eine Station stehen hat.

Ich warte jetzt mal ab, wen das so bleibt ist halt in 3 Monaten der Vertrag ausgelaufen. Schade eigentlich denn E-Plus hatte das Problem in den letzten Monaten endlich im griff gehabt nachdem man in der Region weiträumig auf LTE umgerüstet hatte ging die Last deutlich nach unten von 2 auf 5 und zuletzt 10Mbit/s.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Von der Anzahl der Stationen her nehmen sich alle Anbieter nichts. Hier oder da mal eine Node mehr, aber sonst fast auf gleicher Höhe.

Das kann ich so gar nicht bestätigen. E-PLUS hat zumindest in meiner Region deutlich weniger Basisstationen aufgebaut als o2. Dafür laufen die E-PLUS Sendestationen auf volle Leistung und sind meist an sehr hohen Standorten angebracht. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Kevin7289
    Das kann ich so gar nicht bestätigen. E-PLUS hat zumindest in meiner Region deutlich weniger Basisstationen aufgebaut als o2. Dafür laufen die E-PLUS Sendestationen auf volle Leistung und sind meist an sehr hohen Standorten angebracht. ;)

Ist halt von Region zu Region unterschiedlich!

• Zitat

Original geschrieben von Kevin7289

Und in meiner Region hat E-Plus deutlich mehr UMTS/LTE Stationen und bessere Standorte. Siehe http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5447557#post5447557

• E-Plus lief ja vorher schon bescheiden,aber in letzter zeit ist es wirklich noch schlechter geworden.

Viele Bekannte klagen und sind kurz davor zu wechseln.

Vodafone und Telekom wird es freuen.

• Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    E-Plus lief ja vorher schon bescheiden,aber in letzter zeit ist es wirklich noch schlechter geworden.

Viele Bekannte klagen und sind kurz davor zu wechseln.

Vodafone und Telekom wird es freuen.

Aha. Bei dir, was du hier auch immerwieder geklagt hattest!

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Aha. Bei dir, was du hier auch immerwieder geklagt hattest!

Bei mir kann ich leider nicht beurteilen, da ich ja mittlerweile zum Glück bei Vodafone bin.
    Sondern bei bekannten im siegener Raum,und nicht nur bei denen wenn man hier so liest.

• Zitat

Bei mir kann ich leider nicht beurteilen, da ich ja mittlerweile zum Glück bei Vodafone bin.
    Sondern bei bekannten im siegener Raum,und nicht nur bei denen wenn man hier so liest.

Wo findet man diese Kritik? Ist es der Kumpel deiner Freundin oder sind das große Wellen im Internet? Was wird da beklagt? Wie haltbar sind solche Aussagen? Ist es nicht eventuell auch Unfähigkeit Einzelner, die es dann auf den Betreiber schieben?

• Zitat

Also Steven hat hier aus Siegen und Umgebung eigentlich nur positives berichtet! :confused:

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!