Zitat
Erstens ist es doch so, dass in Gebieten, in denen o2 bislang nur GSM und kaum nutzbares EDGE hatte, sich doch nicht so übermäßig viele o2-Kunden tummeln werden und erst recht nicht solche, die das Handy datenmäßig intensiv nutzen (weil es vorher schlichtweg nicht ging).
Ich vermute das hängt mit einem schlechten Empfangspegel des o2 Netzes zusammen. In Voerde gibt es nur sehr wenige 3G Standorte von o2 die aber top Werte liefern auch bei einem schlechten Signal. Die o2 Nodes die ich kenne lieferten oft 14Mbit/s :top:
Nun ist es aber so dass es nur sehr wenige Standorte in der Stadt gibt, der Pegel lag indoor oft bei -100dBm oder weniger aber es flossen super Daten, ähnlich wie bei der Telekom wenn 3G im Display dann super Datenfluss. Man hat z.B. im Süden an der B8 einen Sender eingespart der nur GSM/LTE hat aber dennoch o2 3G im Display.
Der Pegel unterschied zwischen o2 und E-Plus ist enorm. Die UHS im 6km Entfernung liefert -80dBm sogar noch im EG und deckt einem Radius von mindestens 10 wenn nicht sogar 15km ab. Man sieht das auch deutlich daran wie groß da plötzlich die indoor Versorgung ist, bis weit nach Hünxe rein. Das war vorher alles gelb wo o2 aber trotzdem indoor super lief und es also keinen grund gab warum man nicht dort Kunde ist (EDGE only).
Wenn diese Geräte sich jetzt alle im E-Plus Netz eingebucht haben weil der indoor Empfang gegen -100dBm oder schlechter war kann ich mir das gut vorstellen.
Zitat
Kann die Leistungseinbußen hier vor Ort (Chemnitz) nicht nachvollziehen.
Wie dicht ist denn bei euch das Netz? Hier bei mir ist das o2 Netz auch dichter ausgebaut da würde das Handy auch nicht roamen da o2 alle 500m eine Station stehen hat.
Ich warte jetzt mal ab, wen das so bleibt ist halt in 3 Monaten der Vertrag ausgelaufen. Schade eigentlich denn E-Plus hatte das Problem in den letzten Monaten endlich im griff gehabt nachdem man in der Region weiträumig auf LTE umgerüstet hatte ging die Last deutlich nach unten von 2 auf 5 und zuletzt 10Mbit/s.