Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Hallo,

auf dem Flur hat ein Bekannter eines Bekannten aufgeschnappt dass es irgendwo im Raum Frankfurt einen Stromausfall gab, der ist behoben.

Bei der ausgefallen Feststation im Odenwald soll es sich laut Auskunft der Hotline um eine Störung in einer "Leased Line" (Mietleitung von "T") handeln, die schon am frühen Morgen bemerkt wurde, die zugesicherte Entstörungszeit von 3 h konnte T aber nicht einhalten.

Soweit so gut. Schwach ist, daß die E-Plus-e-mail-Hotline Kunden von Providern (hier Simyo) prinzipiell abbügelt, auch wenn das Problem alle E-Plus Kunden betreffen könnte...

• Wie sieht das denn mit den verwendeten Codecs aus.

EFR wird von Eplus unterstützt, aber wird es auch standardmäßig verwendet ? Sprich kann ich überprüfen ob EFR verwendet wird oder doch nur Full- oder Half Rate ?
    Kann ich das manuell durch Eingabe eine Codes aktivieren oder ändern ?

Danke

• Zitat

Original geschrieben von Kintac
    Wie sieht das denn mit den verwendeten Codecs aus.

Wie sieht es mit deiner Hardware/Telefonen aus?

Zitat

EFR wird von Eplus unterstützt, aber wird es auch standardmäßig verwendet ?

Nein standardmäßig wird AMR verwendet, sofern das dein Handy unterstüzt. AMR ist der "UMTS Codec" und bietet eine wesentlich bessere Sprachqualität als EFR und ist gleichzeitig äußerst robust bei schlechtem Empfang (also derzeit genau richtig für ein noch 1800er Netz). E+ und D2 arbeiten fast flächendeckend mit AMR. D1 und o2 dagegen nutzen noch kaum AMR und arbeiten fast flächendeckend mit EFR. Sollte dein Endgerät natürlich kein AMR unterstützen, wird EFR verwendet. Wenn dein Endgerät kein EFR kann (wie alt muss das sein?), dann wird FR verwendet.

Zitat

Sprich kann ich überprüfen ob EFR verwendet wird oder doch nur Full- oder Half Rate ?

FR oder HR habe ich bei E+ schon sehr lange nicht mehr im Netmonitor gesehen, außer es wurde durch den Benutzer "erzwungen". D2 soll lt. Aussage einiger TTler in wenigen Zellen mit HR arbeiten. Generell kannst du den verwendeten Codec sicher nur mit Netmonitor feststellen. Aber keine Sorge die Sprachqualität von E+ ist unbestritten immer schon top gewesen und ist es bis heute. Kritikpunkt war und ist der Empfang bei E+ (derzeit größtenteils noch 1800er Netz), der aus physikalischen Gründen (je höher die Frequenz desto höher die Dämpfung) innerhalb von Gebäuden im Vergleich zu D1 oder auch D2 (900er Netzen) generell schlechter sein muss bei gleicher Standortanzahl.

Zitat

Kann ich das manuell durch Eingabe eine Codes aktivieren oder ändern ?

Wenn dein Handy das kann, dann ja. Ansonsten musst du wohl im E+ Netz je nach Endgerät mit AMR vorlieb nehmen.

• Um nicht einen extra Thread zu starten, poste ich hier einmal meine aktuellen Probleme/Störungen:

Nachdem das Netz rund um Usedom sehr wechselhaft war, nun wieder zurück ;)

Leider musste ich jedoch in letzter Zeit immer häufiger anhören, dass die Leitung schlecht sei und Silben verschluckt werden. Das mobile Gerät zeigt jedoch fast Vollausschlag im 3G-Netz (GSM ähnlich gut) an. :(
    (Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich meinen Gesprächspartner ausgezeichnet verstehe!)

Woran könnte dies nun liegen? Langsam wird es nämlich peinlich... :rolleyes:

Letzte Woche gab es wieder einmal massive Störungen (Überlastungen) im 3G-Netz - es kamen Anrufe weder rein noch raus und es musste kurzerhand manuell auf GSM umgeschalten werden, um wenigstens "arbeitsfähig" zu bleiben.

• eplus Empfang in Fischland

Bevor ich einen neuen Punkt eröffne, versuche ich mein Glück mal hier...

Wer kann denn was über eplus Empfang in Fischland/MecPomm sagen?
    Speziell Prerow und Zingst...kann ich mich da im Sommer mit e+ hinwagen?

• Zitat

Original geschrieben von korbinian

Leider musste ich jedoch in letzter Zeit immer häufiger anhören, dass die Leitung schlecht sei und Silben verschluckt werden...

Das Problem mit dem Silben verschlucken habe ich in Verbindung mit Eplus auch schon häufig erlebt, aber keine Ahnung woran das liegt.

• Re: eplus Empfang in Fischland

Zitat

Original geschrieben von willi4711
    Bevor ich einen neuen Punkt eröffne, versuche ich mein Glück mal hier...

Wer kann denn was über eplus Empfang in Fischland/MecPomm sagen?
    Speziell Prerow und Zingst...kann ich mich da im Sommer mit e+ hinwagen?

Wenn du dir im Internet die Netabdeckung anschaust, dann weißt du Bescheid.

http://eis03sn1.eplus-online.de/evportal/portal/gsm

Dort kann man sogar sehen wo und wieviele Sender dort stehen.

Novs

• Zitat

Original geschrieben von menswear
    Fischland? Gibts das echt? Dorf oder Stadt oder Laden? :D

Für die "Unwissenden" unter uns hat "Gott" Google erschaffen ;) Fischland liegt an der Ostseeküste in Meck-Pomm. (http://www.fischland-darss-zingst.de/)

Meine Erfahrungen in den letzten Wochen mit E+ und der Ostsee (Bereich Ahlbeck & Co.) waren sehr durchwachsen. Irgendwo kriegt man immer mal etwas Netz (soll jetzt auch nicht zu schlecht klingen, denn Netz war schon Flächendeckend da, aber eben mit Störungen!), also wenn du nicht absolut drauf angewiesen bist, kommst du mit E+ über die Tage...aber auf UMTS solltest du dort erst gar nicht hoffen ;)

edit: menswear, schon klar ;)

• Fischland, MecPomm, da bekommt man ja richtig Hunger... :p

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!