Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Die UHS steht in Voerde am Kraftwerk (fast direkt am Rhein) und versorgt mit ihren Sektoren große Teile von Dinslaken. Die sendet halt aus 178m Höhe daher überlagert sie schnell andere lokale Standorte. Cellid ist schwierig das Handy wechselt ständig zwischen den Cellids (20266,49587 und 53856) ,ich vermute dass es die erste ist.

Das Problem ist in unserem Stadtteil (Bruch) dass es hier in Gebäuden kein 2G Signal gibt. Im EG und 1.OG habe ich Netzsuche. In der E-Plus Netzkarte ist das Gebiet auch nur hellblau bei 2G gefärbt mit 2-3 Sternen. Somit telefoniert der gesamte Bereich über 3G. Man hat zwar an der Augustastraße/B8 nun einen neuen Standort aber da leider nur 3G in Bertrieb genommen somit haben wir hier weiterhin -110dBm im 2OG.

Edit: Bestes 2G Signal kommt aus Voerde und das geht wohl auch nur weil 900MHz Technik. Outdoor sieht es etwas besser aus.

Edit2: Probleme treten hauptsächlich am Nachmittag und Abend auf wenn viel telefoniert wird.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    UMTS wurde entwickelt selbst bei schlechtem Empfang noch eine ansprechende Sprachqualität zu liefern.

Wie definierst Du hier "schlechten Empfang"? Ich vermute hier mal nen Bezug auf GSM. Die mittlerweile hohen und dazu noch stark fluktuierenden Ec/Io-Werte werden durch die bessere Empfindlichkeit und den Prozessgewinn beim UMTS schon lange nicht mehr ausgeglichen...

Zitat

Original geschrieben von Stromae Selbst bei - 109 dB ist in der Regel eine gute Verständigung möglich.

Bei -109 RSCP geht bei meinem S3 gerade mal der erste Balken an: Gute Verständigung gibt's da nur per SMS. Mit "mittlerem Empfang" meinte ich 2 Balken und schon dann muss man aufpassen nicht die Antennen zu verdecken...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Also ich hab es jetzt einmal mit einem Billig Android getestet und da trat zwar auch Echo auf, aber nicht so viel.

Habe beim iPhone 5 mal die Geräuschunterdrückung deaktiviert und es kommt mir so vor das es sich gebessert hat. Der 3G Empfang ist trotzdem nicht das gelbe vom Ei.

-edit-

Auch ohne Geräuschunterdrückung gibt es zum teil heftige Aussetzer nachdem ich das jetzt intensiver getestet habe. Es muss eine Kombination aus schlechtem 3G Empfang beim iPhone 5 und schlechtem Netz sein. Das war bis vor ein paar Monaten wie geschrieben nicht so. :mad:

Naja unter 2G ist alles Top, ist nur nervig das immer umzuschalten.

• Innerstädtischer BTS-Neubau ohne GSM ist Schrott!

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Das Problem ist in unserem Stadtteil (Bruch) dass es hier in Gebäuden kein 2G Signal gibt. Im EG und 1.OG habe ich Netzsuche. In der E-Plus Netzkarte ist das Gebiet auch nur hellblau bei 2G gefärbt mit 2-3 Sternen. Somit telefoniert der gesamte Bereich über 3G. Man hat zwar an der Augustastraße/B8 nun einen neuen Standort aber da leider nur 3G in Bertrieb genommen somit haben wir hier weiterhin -110dBm im 2OG.

Genau das kommt dabei heraus, wenn man die Innenstädte indoor weiterhin so vernachlässigt!

Neue Standorte ohne GSM mögen zukunftsorientiert sein, doch bringen sie uns, aus meiner Sicht, in den nächsten 10 bis 15 Jahre kaum einen nennenswerten Vorteil!

• Bei mir ist auch das Problem das 2G gut verfügbar ist, aber es wohl auf Teufel komm raus im 3G bleibt und keinen automatischen Handover ins 2G mehr gibt. Das war vorher wohl anders...

Ach ja der Sender den ich für 3G hier habe ist Luftlinie nur 700m weg und ich habe sogar Sichtkontakt. Aber es fehlt ein wenig die Sektoreinstrahlung in mein Wohngebiet. o2 ist auf dem gleichen Standort und ich bekomme von denen bombiges 3G.

• Re: Innerstädtischer BTS-Neubau ohne GSM ist Schrott!

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Neue Standorte ohne GSM mögen zukunftsorientiert sein, doch bringen sie uns, aus meiner Sicht, in den nächsten 10 bis 15 Jahre kaum einen nennenswerten Vorteil!

In 10-15 Jahren haben wir, behaupte ich einfach mal, überhaupt kein GSM mehr. Wozu auch?

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    ...,bald ist die Telefonica am Ruder und alles wird gut...

Naja, wenn ich mir den O2-Daten-Empfang in München anschaue, kann das O2-Datennetz nur besser werden

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Wozu noch die Aufregung,bald ist die Telefonica am Ruder und alles wird gut... :D

Ich kenne etliche Städte, wo o2 eine ganz hervorragende Indoorversorgung aufgebaut hat. Deshalb sehe ich in der Fusion auch perfekte Synergien.
    Durchgehen wird die Fusion irgendwie schon, denke ich. Dann National Roaming und wir werden ein super gutes Netz vorfinden.

An Preiserhöhungen für die Mobilfunkangebote glaube ich nur in dem Ausmaß, wie wir es bei der Konsolidierung des DSL-Marktes erlebt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!